5.0 von 5 Sternen Es gibt keinen besseren Sprecher ...
Veröffentlicht am 28. August 2012 von Dominik Hohner

3.0 von 5 Sternen wie wahr.....
Der Kunde ist König - nun, wo ist das denn heute noch so? Hier bei uns in der BRD mal sicher nicht – in anderen Ländern allerdings durchaus noch. In meinem letzten Urlaub in Lateinamerika konnte ich diesbezüglich wirklich nur staunen; da leben wir hier wirklich in einer Service-Wüste.

Und genau das beschreibt der Autor hier –...
Veröffentlicht am 3. September 2012 von Kater

3.0 von 5 Sternen wie wahr....., 3. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus: Irrwitziges aus der Servicewelt (Taschenbuch)

Und genau das beschreibt der Autor hier – sein Leben als Kunde….mehr oder weniger werden wir uns alle so oder so ähnlich in den Szenen wiederfinden. Anfangs habe ich wirklich noch herzlich gelacht , aber mit der Zeit wurde es mir ein wenig zu viel. Sicher, jeden von uns nervt etwas anderes, aber das Kapitel über 1 & 1 – das war schon arg lang …und am liebsten hätte ich dem Autor zugerufen“guck mal auf die letzten Seiten, da steht wie man sich wehrt“ …*g*

Diese Tipps „der Kunde schlägt zurück“ beinhalteten jetzt für mich persönlich nichts Neues; ich habe mich schon immer gewehrt, wenn ich dumm-dreist behandelt wurde….allerdings weder per Facebook oder Twitter; das ist nicht unbedingt so mein Ding. Für andere mag es aber durchaus eine Anleitung sein, sich nicht alles gefallen zu lassen.
Und manche Dinge, die Tom König nerven – die berühren mich nun wiederum gar nicht….einfach weil es mir nicht wichtig genug ist (Teebeutel) oder ich das anders sehe (Das Haus der traurigen Bücher).

Gut gefallen haben mir die Karikaturenzu einigen Kapiteln. Überhaupt ist es leicht und schnell zu lesen, dieses Büchlein, aber ich befürchte: ich habs auch genauso schnell wieder vergessen….

5.0 von 5 Sternen Es gibt keinen besseren Sprecher ..., 28. August 2012
Es gibt keinen besseren Sprecher für dieses hörbuch als Christoph Maria Herbst. Es ist einfach total genial, wie er mal ironisch mal knochentrocken die witzigen und skurrilen Erlebnisse aus der Servicewelt erzählt. Sehr beeindruckend fand ich, wie Herbst ganz plötzlich zwischen verschiedenen Figuren und Stimmen umschalten kann. Im nächsten Moment spricht er zum Beispiel wie ein bayrisch-gemütlicher Polizist, den so schnell nichts aus der Ruhe bringt, oder wie eine Telefonistin bei einer fränkischen Telefonhotline.

Über die Erlebnisse, die der Autor in dem Hörbuch schildert, können viele sicher selbst ein Lied singen, mich eingeschlossen. Da geht es um Problemen mit der Telekom oder Internetanbietern, um unfähige Taxifahrer, um den Tarifdschungel beim Kauf einer Fahrkarte uvm. Kann ich nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Guter Text und gut gelesen!, 19. Oktober 2012
Der Inhalt/das Thema ist bekannt: Ärger mit Hotlines, Ärger mit Dienstleister, Ärger mit Anbietern. Vieles hat man schonmal irgendwo gehört oder gelesen, aber trotzdem ist diese geballte Ansammlung höchst amüsant und man hat mehr als einmal den "Jepp-das-kenn-ich-auch"-Effekt.
Die Art und Weise wie Christoph Maria Herbst das ganze vorliest, trägt eindeutig ebenfalls zum Genuss dazu. Ich kann den Kauf nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Lustige Kundengeschichten mit Identifikationspotential, 6. Februar 2013
Ich mag die Art, wie Christoph Maria Herbst den ständig von jedem und allem genervten Protagonisten darstellt. Schon in anderen Hörbüchern (z.B. Vollidiot, Millionär etc.) verkörpert er diese Art Mensch mit einer Glaubwürdigkeit, die schlicht und ergreifend beeindruckend ist. Auch die Darstellung anderer, in den Hörbüchern vorkommender Personen, ist so vielschichtig und überzeugend, dass ich häufig vergesse, dass es nur einen einzigen Sprecher gibt.
Auch in diesem Hörspiel überzeugt er durch seine brillante Art, den Zuhörer auf seine Reise mitzunehmen.

Die dargestellten Supportfälle sind durchaus lustig und schön anzuhören und jeder kann sich mit dem ein oder anderen Fall identifizieren bzw. hat selbiges in der ein oder anderen Form bereits erlebt. An einem direkten Realismusbezug fehlt es daher auf keinen Fall.

Alleine die Tatsache, dass dieses Hörbuch sehr kurzweilig ist und nicht wie andere Hörbücher dazu anregen, es öfters hören zu wollen reduziert meine Produktbewertung. Während ich "Vollidiot", "Millionär", "Resturlaub" oder auch das aktuelle "Er ist wieder da..." bereits unzählige Male gehört habe, kennt man das vorliegende Hörbuch nach einmaligem hören ganz und gar und ist nicht dazu geneigt, es ein weiteres mal hören zu wollen. Dazu ist die Thematik CallCenter Support in vielen Bereichen bereits zu ausgelaugt und überall vertreten.

Dennoch komme ich zu dem Schluss, dass ich jedem, der Christoph Maria Herbst als Vorleser mag, dieses Hörbuch nur empfehlen kann. Denn mindestens einmal zu hören ist toll und ich habe an vielen Stellen herzlich gelacht.

2.0 von 5 Sternen Nicht lustig!, 25. Januar 2013
Nicht lustig - mit diesen zwei Worten ist eigentlich alles gesagt.

Tom König ist bekannt durch seine Kolumnen bei Spiegel Online. Auch dort stößt er mit seinen Beiträgen regelmäßig auf ein sehr geteiltes Echo. Ich wollte mir aber selber ein Bild machen und habe mir daher das Hörbuch zugelegt. Um es kurz zu machen. Ich möchte niemandem das (Hör-)Buch schlecht reden, aber über die vielen positiven Kritiken hier kann ich mich wirklich nur wundern.

Gestört haben mich vor allem zwei Dinge: Die Themen und die Erzählweise.

Wohl die meisten von uns haben schon mal ihren Strom- oder Telefonanbieter gewechselt. Dass dabei nicht alles glatt geht, ist hinreichend bekannt. Aber ist das auch in irgendeiner Weise lustig? Nein, es ist vielleicht unnötig, ärgerlich, nerven- und zeitraubend - aber definitiv nicht lustig. Und es wird auch nicht dadurch lustiger, dass Tom König das nacherzählt, was man selbst schon zur Genüge kennt. Das Gleiche gilt für die Episoden über ignorante DHL-Paketzusteller sowie fürs Reisen mit der Deutschen Bahn. Man denkt sich, so oder so ähnlich ist es mir auch mal ergangen - aber dafür muss ich mir kein Hörbuch kaufen.

All diese pannenbehafteten Erlebnisse könnten ja durchaus ihre komische Seite haben, wenn sie mit etwas augenzwinkernder Distanz und Humor erzählt werden würden. Stattdessen übertreibt Tom König bei der Darstellung aber gar zu arg, reichert seine Erzählungen mit einem Übermaß an Ironie, Sarkasmus und grammatikalischen Verrenkungen an, so dass jeder zweite Satz überdreht und gezwungen wirkt. Auf mich macht König den Eindruck eines Querulanten, ihm gehts ums Rechthaben aus Prinzip. Wie er genüsslich die Pressestellen der Unternehmen zu Stellungnahmen auffordert, ist einfach nur peinlich, aber - wie gesagt - nicht lustig.

Den alltäglichen Irrsinn mit seinen manchmal bizarren Augenblicken bekommt man anderswo wesentlich humorvoller und eleganter serviert, z.B. bei Horst Evers, Axel Hacke, Wladimir Kaminer, um nur einige zu nennen.

Selbst die vermeintlich günstigen 8,60 EUR, die ich für dieses Hörbuch gezahlt habe, sind noch überteuert. Die 2 CDs hat man ruckzuck durch und es bleibt nichts zurück, an was es sich zu erinnern lohnte.

Die 2 Sterne gibts alleine für den Sprecher Christoph Maria Herbst - aber selbst da hatte ich den Eindruck, dass auch ihm nicht gefiel, was er da vorlesen musste, wirkte er doch eher routiniert gelangweilt und im Vergleich mit anderen von ihm eingelesenen Hörbüchern hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibend.

-> Fazit: Nicht lustig! Kaufen auf eigene Gefahr ...

5.0 von 5 Sternen mt diesem Sprecher top, 2. Februar 2013
Der Autor hat sich sehr intensiv mit den Problemen der Kunden im täglichen Kampf um guten Service aus einander gesetzt. Mit C. M. Herbst wird das Ganze dann zum absoluten Hörvergnügen.
Unbedingt hörenswert!

5.0 von 5 Sternen Ja ja genau so ist es!, 31. Januar 2013
Christoph Maria Herbst als Hörbuch Erzähler ist er einmalig.
Tom König schildert genau das was jeder von uns kennt.
Es tut gut zu wissen das man nicht alleine ist dem es so ergeht.

4.0 von 5 Sternen wer kennt das nicht…, 21. September 2012
Servicewüste Deutschland – wer kennt das nicht….
Tom König hat die niedergeschrieben Verfehlungen der deutschen Dienstleister nicht alle selbst erlebt, sondern er hat zahlreiche Leserbriefe zum Anlass genommen daraus erst eine Kolumne und letztlich dieses Buch zu schreiben.
Das Buch ist in zehn Abschnitte mit mehreren Unterthemen unterteilt, und schon an den Kapitelüberschriften wird deutlich, dass es amüsant werden wird. Das gilt allerdings vornehmlich für den Leser, nicht so für den Kunden, der diese Situation durchlaufen hat.
Man liest über Zeitverschwendungen beim Arzt oder in diversen Warteschleifen, von Service-Albträumen, unsinnigen Regeln, von Nahrungsmitteln, wo nicht drin ist was drauf steht und dergleichen mehr.
Vieles davon dürfte bekannt sein, aber ich fand es trotzdem sehr interessant als auch amüsant darüber zu lesen. Mehrmals habe ich laut gelacht und den Kopf geschüttelt, weil einige Begebenheiten zu lustig und absurd sind um wahr zu sein.
Untermalt werden die Texte durch passende Karikaturen, die das eben gelesene sehr gekonnt, mal punktgenau und feinsinnig, mal etwas überspitzt wiedergaben.
Was mich sehr begeisterte war der Schreibstil. Nicht jeder kann lustig schreiben ohne auf Dauer überdreht oder gar langatmig zu wirken. Doch Tom König hat das richtige Maß für meine Begriffe gefunden, bis auf eine Ausnahme. Im Buches ging es unter anderem um einen namhaften Telefonanbieter. Auch diese Seiten waren wirklich amüsant, aber leider trat hier irgendwann die erwähnte Langatmigkeit ein. Aber das ist wirklich der einzige größere Kritikpunkt.

Eine schöne Zusammenstellung der Serviceverfehlungen unserer Dienstleister. Humorvoll auf den Punkt gebracht.

4.0 von 5 Sternen Sehr gelungen, sehr treffend!, 2. September 2012
Sophia! - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
„Schlange stehen, was für ein tolles Erlebnis das war! Die Vorfreude, die Gemeinschaft – und das Ziel immer fest im Blick.“
_
Hey Doc, ich hab Warteritis … Kasse machen mit Düdeldü … Ihr Anruf ist uns wichtig...
Die Kapitelüberschriften der einzelnen Kolumnen machen schon auf den ersten Blick deutlich, dass Tom König ein breites Spektrum der nervigsten, peinlichsten und ärgerlichsten Begebenheiten der gegenwärtigen Servicewüste in seinem Buch zusammenfasst. Zum Glück gibt es hier sehr viele Themen, über die man schreiben kann. Seien es die Freuden eines Arztbesuches, die tollen Musikstücke während einer Warteschleife oder stets unversehrt ankommende Päckchen!
_
Der Autor versteht es aufs Beste, seinen Lesern das ein oder andere Déjà-vu - Erlebnis der anderen Art zu präsentieren. Dabei ist es ihm stets gelungen, den unerhörten Umgang mit König Kunde auf den Punkt zu bringen. Es macht großen Spaß, während der Lektüre festzustellen, dass man viele seiner persönlichen Tiefpunkte im Servicebereich mit anderen teilen kann. Ja, man ist nicht allein. Es existiert eine große Masse an Menschen, die Opfer des „guten Service“ geworden sind. Und das in allen Bereichen! Zudem ist der Text in einem herrlich ironisch und wunderbar sarkastischen Ton gehalten, sodass man sich auf humorvolle Weise mit dem Beschriebenen beschäftigen kann. Viel zu schnell ist der Text zu Ende gelesen. Man hätte sich mehr gewünscht.
_
Fazit: Ein Buch zum Schmunzeln. Sehr treffend. Sehr komisch. Zum Weiterreichen und Weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Einfach köstlich!!, 11. Februar 2013
Habe mir dieses Hörbuch auf einer Heimfahrt von der Pfalz in den Westerwald angehört. Soo schnell war die Fahrt gefühlt noch nie vorbei. C. M. Herbst bringt die Alltags-Problemchen (auf seine unnachahmliche Art) wirklich super rüber und wer sich bei der ein oder anderen Geschichte nicht an Anekdoten aus dem eigenen Erfahrungsschatz erinnert, hat leider was verpasst. Wirklich empfehlenswert!

Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus: Irrwitziges aus der Servicewelt