Fever Pitch: Ballfieber - Die Geschichte eines Fans Neuübersetzung
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:8,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Oktober 2013
Ich habe mir die Neuübersetzung vor einigen Tagen geholt und konnte sie danach nicht mehr weg legen.

Die Geschichte über sein Leben mit Arsenal, dass er in einer Art beschreibt, dass die meisten Fans zumindest nachvollziehen können, ist einfach nur traumhaft. Man kann mitfühlen, ihn teilweise bemitleiden, mit ihm trauern und sich mit ihm freuen.

Ich finde, dieses Buch ist auch nach so langer Zeit immer noch ein Must-Have für Fußballfans und für Menschen, die uns Fußballfans verstehen wollen.
Hornby schafft es einfach, zu beschreiben, warum wir diesen Sport lieben, warum wir uns das jede Woche aufs neue antun, warum wir auch dann wieder unserer Mannschaft zuschauen, wenn sie gefühlt seit 95 Jahren nichts gewonnen hat.

Kurz gesagt: das Buch ist einfach immer noch grandios.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. April 2014
Fever Pitch von Nick Hornby ist die Mutter aller heutigen Fußballbücher. Der Autor beschreibt das Fan-Sein sehr anschaulich und lebensnah, so dass auch Nichtfussballfans diesem Buch etwas abgewinnen können. Hornbys Verein, Arsenal London, war zu jener Zeit ein Club, der keinen schönen Fussball spielte. Seine wenigen Erfolge musste sich Arsenal mit hässlichen Mitteln verdienen. Die vielen Mißerfolge betrübten die Seele des leidgeprüften Arsenal-Fans. Hornby beschreibt, wie es vielen Anhängern geht, wenn ihr Verein wieder einmal den Kürzeren gezogen hat. Wie groß die Freude jedoch ist, wenn es doch einmal etwas zu bejubeln gibt, auch das zeigt er deutlich. Ein Klassiker unter den Fußballbüchern über das Fandasein.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Dezember 2013
Ich besitze eine deutsche Fassung seit 1996 (Verlag Roger und Bernhard/Hardcover).
Ein eingefleischter Fussballanhänger bin und war ich nie.

Allerdings habe ich durch dieses Buch das Thema Fussball in einem anderen Licht zu sehen gelernt.
Seitdem bin ich zumindest "fussballinteressiert".

Mich fasziniert und faszinierte an dem Buch vor allem die Darstellung des "Fan" sein.
Das Buch hat mich damals sofort begeistert und ich habe mir seither das ein oder andere Buch von Nick Hornby gekauft.

High Fidelity (englische Version) ist z.B. mit Abstand mein Lieblingsbuch von Hornby, da ich mich, so wie Hornby für Fussball, sehr für Rockmusik interessiere. Dieses Buch kaufte ich inspiriert von Fever Pitch.

Beide Bücher beschreiben sehr gut den Umgang mit Dingen, die einem wichtig sind und denen man sich wie in diesem Fall obssessiv widmet.

Die vorliegende Neuübersetzung von Fever Pitch habe ich mir gekauft, weil sie so angepriesen wurde.

Meine ganz persönliche Meinung ist nun, dass ich diese neue Ausgabe wegen der Übersetzung nicht hätte kaufen müssen.

In Kenntnis des englischen Originals (1. Auflage, 1992), welches ich mir ca. 1998 zugelegt habe, gibt die alte deutsche Fassung den damaligen Zeitgeist aus meiner Sicht schon sehr gut wieder.
Diese wurde seinerzeit auch als "geniale" Übersetzung gepriesen.

Die neue Variante der deutschen Übersetzung ist, vermute ich, eher aus der heutigen Sicht auf das Original (in Unkenntnis der Auflage) entstanden.

Es kommt darauf an, was man erwartet.

Für mich gibt es für diese deutsche Version daher auch nur 4 Punkte, weil mir die Übersetzung von 96 persönlich besser gefällt.

Ich würde hier jedoch ohnehin primär die englische Originalversion aus den 90ern empfehlen, wenn man ein authetisches Werk lesen möchte (aus der damaligen Sicht).

Alle Anderen, die einfach ein tolles Buch über Fussball lesen wollen und Fever Pitch/Ballfieber noch nicht besitzen, sollten zugreifen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. September 2013
"Fever Pitch" ist DAS Buch für jeden Fußballfan. Hornby beschreibt Episoden rund aus seinem Leben als Fan und das erschreckende und lustige zugleich ist, dass er Emotionen beschreibt, die jeder Fußballfan einmal hat. Das macht das Buch aus so wunderbar, ein jeder Fußballfan wird eine Episode in diesem Buch finden, die er schon erlebt hat und wird sich freuen, dass er nicht alleine so gefühlt hat. Diese Tatsache und die Tatsache, dass Hornby einfach komisch wie immer schreibt macht "Fever Pitch" zu einem Erlebnis.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Oktober 2013
Heute schreibt jeder Frisör, Koch usw. Fußballbücher. Als ich vor fast 20 Jahren " Fiver Pitch" zu lesen bekam, Hammer,dass gab es bis dahin nicht so.
Die Neuübersetzung ist toll. Tolles Buch.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. November 2013
Ich habe das Buch nur angelesen und dann verschenkt. Aber die Seiten, die ich "geprüft" habe, waren super. Ein Bestseller wie er im Buche steht.