5.0 von 5 Sternen Die Liebe zur Küche
Am 21. Juni 2004 veröffentlicht

Veröffentlicht am 26. August 2009 von Leseratte aus Stuttgart

5.0 von 5 Sternen Die Liebe zur Küche, 21. Juni 2004
Von Ein Kunde
Wie groß ist sie denn nun, die mittelgroße Zwiebel? Und wer hat das Rezept für Schokoladenpudding erfunden, das für einen Normalsterblichen einfach nicht nachkochbar ist? Julian Barnes' Buch über den Pedanten in der Küche ist ein Hochgenuß für alle, die schon mal verzweifelt vor einem Kochbuchrezept standen, das sich bei näherer Betrachtung als geradezu unmöglich erwiesen hat - aber auch alle anderen begeisterten Köche, Gastgeber und Gäste werden ihren Spaß haben. Wunderschön sind beispielsweise seine Liebeserklärungen an "sie, für die der Pedant kocht". Hinreißend sind aber auch seine Parallelisierungen von Kochprozeß und Liebesleben: "In beiden bereichen muß es beiden Beteiligten zu jedem Zeitpunkt möglich sein zu sagen 'Nein, das mache ich nicht'" - sein Beispiel ein Rezept, wobei für zehn Personen 5 Pfund Kirschtomaten gehäutet und entkernt werden sollen, also etwa 300 Stück.
Nur eine Warnung an den geneigten Leser: Verschlingen Sie dieses werk nur auf eigene Gefahr in der Öffentlichkeit; schräge Blicke, des ständigen Gelächters wegen, sind Ihnen dort sicher.

5.0 von 5 Sternen Nur für Kochpedanten!, 21. November 2005
Als eifrige Köchin nach Rezept fühlte ich mich bislang doch oft sehr allein und unverstanden mit meinen Erfahrungen. Zu viele untaugliche Rezepte und dumme Situationen... Jammern hilft auch nichts, denn andere raten, weniger pedantisch zu sein und es einfach ohne Rezept zu versuchen. Wer das aber partout nicht möchte, für den ist dieses Buch genau das richtige, da es sich genau mit diesen traurigen Vorkommnissen befasst, die einem so passieren in der Küche, wenn man alles richtig machen möchte. Realistisch, klug und außerdem an vielen Stellen zum Kranklachen. Das ist selten. Das gibt begeisterte 5 Punkte!

5.0 von 5 Sternen Wiedererkannt, 10. Januar 2006
Köstlicher englischer Humor, international aber die Erlebnisse,
die der Autor mit dem Kochen nach Büchern hatte. Man erkannt sich selbst und die Situationen wieder. Einen liebevollen Einblick bekommt man in die gängige englische Kochbuchszene dieser und vergangener Zeiten auch noch dazu. Ich werde das Buch noch einmal lesen, um seine Komik so richtig auszukosten, wie ein gutes Gericht!

5.0 von 5 Sternen Köstliche Unterhaltung!, 27. April 2007
Trotz derzeitigem Stress habe ich das Buch in einem Zug durchgelesen und war begeistert! Ich habe eher wenig Erfahrung im küchentechnischen Bereich, habe mich aber teilweise trotzdem wiedererkannt und herzhaft gelacht bei dem Gedanken was mir in der Küche noch alles blühen könnte.

Die Köche die Barnes erwähnt, waren mir zwar fast alle unbekannt, was mich aber nicht im geringsten störte.

Sein Stil und Humor sind einfach wunderbar und ich kann das Büchlein nur weiterempfehlen!!

3.0 von 5 Sternen Kleiner Snack für Zwischendurch... aber der Hunger auf "MEHR" blieb aus, 26. August 2009
Das Buch "Fein gehackt und grob gewürfelt" habe ich mir aufgrund einer Empfehlung gekauft. In einem kurzen "Best of" wurden mir (leider) bereits im Voraus die besten Stellen aus dem Buch wiedergegeben, bei denen es dann im Großen und Ganzen auch blieb. Natürlich musste man bei bestimmten Stellen unausweichlich schmunzeln, beispielsweise bei der Anekdote über den Herstellungsversuch einer Marmelade mit der "Marmeladenglasmethode" oder der reinen Vorstellung, dass man Online Eichhörnchen zum Verzehr bestellen kann. Ansonsten war das über 150 seitige Werk leider nicht sonderlich humoristisch, entgegen anderer Meinungen, und ich konnte es binnen eines Tages herunterlesen und dann getrost meiner Mutter geben.

Generell war das Buch, sagen wir mal, OKAY, aber der KNALLER war es nicht.

2.0 von 5 Sternen hab mir etwas andres vorgestellt, 23. Mai 2013
schade, nach dem Titel hab ich etwas andres erwartet die zugesagten lustigen Passagen fand ich gar nicht
nach wenigen Seiten hab ich das Buch weggelegt

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 19. August 2012
Ich hatte das Buch vorbestellt und wurde eines Morgens vom Kauf überrascht.
Das Buch liest sich flüssig weg, man erkennt sich an der einen oder anderen Stelle wieder, aber ab der Hälfte wird überwiegend aus anderen Kochbüchern zitiert, deren Autoren von 100 Jahren lebten. Diese beinahe endlose Aufzählung von englischsprachigen Kochbuchautoren und -autorinnen wird schnell ermüdend.

Fazit: Ganz witzig zu lesen, aber für beinahe 8,- EUR ist es zum einen zu kurz und zum anderen nicht unterhaltsam genug.

4.0 von 5 Sternen Kurzweilig und amüsant, 29. April 2010
Martin (Linsengericht, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Jeder der schon einmal den ernsthaften Versuch unternommen hat zu kochen wird sich im Pedanten wieder finden.
Und jeder der das nicht versucht hat, sondern sich nur bekochen lässt, sollte dieses Buch erst recht lesen um die unüberwindlichen Hindernisse eines Rezeptes ansatzweise zu verstehen ;)
Das Buch ist heiter und die mesite Zeit sehr kurzweilig geschrieben. Einzig negativ ist, dass nicht alles der englischen Küche hier so nachvollziehbar und entsprechend lustig ist und es u.a. dadurch zu einigen Passagen mit etwas Länge kommt.
Für den Hobbykoch uneingeschränkt zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Englisch amüsant, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Fein gehackt und grob gewürfelt: Der Pedant in der Küche (Taschenbuch)
Küchentipps von einem Autor, der wirklich schreiben kann, alles sehr englisch und sehr amüsant. Nix zum Nachkochen, aber für jemand der wenig oder noch nie gekocht hat zum Mut machen und für Küchenprofis zum Schmunzeln

5.0 von 5 Sternen gut geschrieben, 18. Januar 2014
P. Esser "Esser" (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
ein sehr anregendes Buch. Außer, dass man etwas über die Standartwerke der englischen Küche erfährt (ich war sehr überrascht, dass es so etwas gibt), ist es sehr kurzweilig geschrieben, sehr humorvoll, aber auch sehr interessant, wenn man sich schon mit Kochbüchern beschäftigt hat. Aber auch, wenn man einfach mal etwas unterhaltsames und dennoch recht intelligent Geschriebenes lesen möchte, ist das Buch zu empfehlen. Aber, wie immer bei Büchern, man muss sich stets selbst ein Bild machen, und mit dem Schreibstil klar kommen. Mir habt es sehr gut gefallen.

Fein gehackt und grob gewürfelt: Der Pedant in der Küche
Fein gehackt und grob gewürfelt: Der Pedant in der Küche von Julian Barnes (Taschenbuch - 16. August 2012)