Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 26. Juni 2012
Als Kreuzfahrt-Wiederholungstäter erwarte ich bei dem Titel keine "Gebrauchsanweisung" sondern eine humorvolle Betrachtung des Geschehens rund um eine solche Reise. Und genau das ist dieses Buch ! Natürlich sind nützliche Tipps enthalten, aber alles in einer bestimmten Form von Humor verpackt (zB zum Thema "Essen"sinngemäß: wenn sie alle angebotenen Mahlzeiten einnehmen, lassen Sie sich am Ende der Reise orange anstreichen und fahren zukünftig als Tenderboot mit, dann brauchen Sie nie wieder von Bord zu gehen). Neulinge ahnen, was da auf sie zukommt und Erfahrene können nur schmunzelnd zustimmen...
Ein Muss für jeden, der Sinn für Humor hat!!
am 26. Mai 2016
Jeder der schon einmal auf Kreuzfahrt war oder vorhat eine zu machen, sollte dieses Buch lesen.
Ist kurzweilig und lustig beschrieben. Und so manches Kapitel kommt einem bekannt vor.
Würde es jederzeit wieder kaufen!
am 26. Februar 2012
Nach dem ich zuletzt einen anderen Kreuzfahrt-Führer für Anfänger gelesen habe, bei dem jemand schrieb "Ein Buch, das die Welt nicht braucht" betitelt hat, möchte ich mal bewusst es so beschreiben.

Im Sommer mache ich meine Kreuzfahrt Nr. 50. Man hatte mich vor diesem Buch gewarnt: der Autor sei Linie Z (wenn ich jetzt X schreibe, dann denken alle sofort an Celebrity...)-geschädigt und daher würde ich bloß eine sehr einseitige Sichtweise sehen.

Außerdem: wenn man zur Abschiedshow geht und man hört dann die typischen 10 Fragen, zu denen auch der Buchtitel gehört: da hatte ich bloß gedacht: lass die Finger davon.

Ich war jedoch als "Profi" sehr positiv überrascht: es gibt viele "Jammerer" und "Mitesser", über die ich mich auf meinen Fahrten auch mal ärgere. Und endlich jemand, der es auch sieht und wirklich in einem tollen Stil es zusammenfasst.

Es ist auf jeden Fall für jeden etwas mit dabei, so dass ich schon der Meinung bin, dass es direkt zum Douglas Ward gehört.

Zusätzlich zur Buchausgabe, habe ich mir es als eBook runtergeladen. Damit ich an Bord immer mal wieder nachlesen kann.

Worüber ich mich sehr gefreut habe: die Crew, die ja nun tolle Dienste leistet, damit wir Passagiere es gut haben, stand doch sehr im Fokus dieses Buches und ich hoffe vom ganzen Herzen, dass die "Idioten", die sonst immer nicht besseres zu tun haben, als als erstes das Trinkgeld zu streichen, wissen, was sie der Crew antun, wenn sie nicht wie versprochen das Geld auch entsprechend anders der Crew zukommen lassen. Dafür herzlichen Dank. Sie haben mir aus der Seele versprochen.

Ich bin froh, dass ich das Buch gekauft habe. Trotz aller Vorwarnungen: es war keine Promotion für eine bestimmte Linie.

Ich bin Liebhaber amerikanischer Schiffe - und trotz der sachlich gut vorgetragenen Kritik, die ja seine persönliche Meinung darstellt: ich kann gut damit leben und finde mich auch in allen anderen Kapiteln wieder.

Vielen Dank für diese tolle Leistung.
am 9. Juni 2012
Als erklärter Nicht-Kreuzfahrer bleibe ich auch noch nach der Lektüre des Buches lieber an Land. Kreuzfahrer dagegen, werden sich jedoch in ihren Freuden bestätigt sehen. Der Informationsgehalt des Buches tendiert deutlich unter der Äquatorlinie. Das schöne an diesem nutzlosen Reisebuch ist jedoch gerade diese Nutzlosigkeit. Wer den Autor noch aus dem Fernsehen kennt, kennt seine ganz eigene Art von Humor und Larmoyanz. Die lächelnde Weltsicht des Autors auf die Lächerlichkeiten dieser Welt, denen er dann eine besondere Aufmerksamkeit und Bedeutung schenkt, lässt einen selbst immer wieder Schmunzeln. Dies dürfte einem Kreuzfahrer dann doch die paar Euros Wert sein.
am 3. Juni 2015
Hier werden keine Tipps und Tricks zur Kreuzfahrt verraten. Aber jedem, der mal eine Kreuzfahrt unternommen hat, werden Parallelen zu Personal und Mitfahrern einfallen.
Einfach nur lustig.
am 2. Januar 2014
Ich habe viele Jahre selber Kreuzfahrten verkauft und in den letzten Jahren als zahlender Gast mehrere auf 4 - 5*-Schiffe erleben dürfen.

Ich habe das Buch, welches kurzweilig und amüsant geschrieben wurde, sehr gern gelesen und auch nachgekauft und verschenkt.

All das, was ich in all den Jahren vielen Kunden, Freunden und Bekannten vermittelt habe, ist in diesem Buch auf den Punkt gebracht worden.

1.: Werden Sie sich klar darüber, WAS für eine Art Kreuzfahrt SIE suchen...
2.: Suchen und finden Sie das für SIE richtige Schiff - lassen Sie sich beraten...
3.: Welche Route ist für SIE persönlich interessant? - Was wollen SIE wirklich gern sehen?
4.: Welche Klimazone, Jahrenzeit.... tut IHNEN gut?

Ich selber war mehrfach alleine an Bord. Als ältere Dame
Meine Meinung: Gerade für Kreuzfahrt-Neulinge und besonders für Alleinreisende ist dieses Buch ein guter Ratgeber.

Die Zeiten, in denen sich ein allein reisender Gast gegenüber Damen mit Begleitung zurückgesetzt fühlen muß, sind sogar bei 5 Sternen vorbei!

Zwei persönliche Tips für allein reisende Damen:
1. Speisen Sie öfter mal oben auf dem Lido-Deck im Selbstbedienungsrestaurant. Dort ist es viel lustiger und bei weitem nicht so formell wie in den Bedien-Restaurants.
Sie können z.B. 5 verschiedene Vorspeisen essen - oder einfach nur eine Suppe - oder nur Desserts...
Sie können kommen und gehen wann Sie wollen, weil es keine festen Zeiten und keine festen Plätze gibt...
Und "bedient" und beraten wird dort oben auch - die Teller werden sofort abgeräumt - und Getränkekellner (Stewarts) gibt es...
Und Schlange stehen an irgendwelchen Kaffeeautomaten muß man zumindest auf deutschen (klassischen) Kreuzfahrschiffen auch nicht...
Und setzen Sie sich NIE in irgendeine Ecke oder abseits.

2. Melden Sie sich für Kurse an: Malkurs, Tanzkurs (auch alleine), gehen Sie zum Yoga oder zur Morgengymnastik....

Und seien Sie nett zum "Personal"....

Na dann: Ahoi..
am 28. Oktober 2014
Kann ich einfach nur empfehlen.
Das Buch ist lustig geschrieben und ein absolutes Muss für alle Kreuzfahrer. Ich habe mich beim Lesen sehr amüsiert und wurde immer wieder gefragt, warum ich losgelacht habe. Das Buch wurde gleich noch 2x bestellt. Einmal für mich und meine Familie, einmal als Geschenk für meine Tante und einmal in einem Geschenk für eine Erst-Kreuzfahrerin. Kam sehr gut an.
Würde ich immer wieder verschenken
Die Lieferung funktionierte auch jedes Mal tadellos.
am 16. Januar 2015
Teilweise ganz nett geschrieben, aber hinter vielen Überschriften verbirgt sich weniger als man denkt. Die Überschrift des Buches wird nur kurz behandelt. Nur "Das ABC für Kreuzfahrer" hätte es wahrscheinlich besser getroffen. Oft geht es eher um Anekdoten. Manchmal ganz nett, leider zu oft etwas langweilig - auch für Anfänger.
am 1. März 2013
Eine interessante und vor allem amüsante Lektüre. Da ich selbst schon viele Hochseekreuzfahrten hinter mir habe, konnte ich viele gemeinsame Erfahrungen feststellen aber auch eine Reihe von Informationen und Hinweisen zu Themen über die ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht habe oder die mir unklar waren. Eine gute Idee, das Buch zu schreiben und auch immer wieder zu aktualisieren.
am 2. April 2012
Das kleinen Büchlein stimmt in humorvoller Form einen zukünftigen Kreuzfahrer
auf die ihn erwartenden Bord-Ereignisse ein; auch erfahrene Kreuzfahrer erkennen in etwas überzeichnter Form bestimmte Rituale und Fragen wieder.