5.0 von 5 Sternen Ein torreifes Geschenk - zur Vorfreude auf die EM 2012
Veröffentlicht am 2. Mai 2012 von Silke Schröder, hallo-buch.de

1.0 von 5 Sternen Laaaaaaaangweilig!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe noch nie eine Rezension geschrieben, denn ich habe bisher bei Amazon immer bekommen, was ich wollte. Wenn ein Artikel 4 von 5 Sternen hatte, war er im Nachhinein immer sein Geld wert. Und ich habe schon über 100-mal bei Amazon eingekauft.

Veröffentlicht am 4. August 2012 von Werder-Fan

5.0 von 5 Sternen Ein torreifes Geschenk - zur Vorfreude auf die EM 2012, 2. Mai 2012
Wie viele Menschen überall auf der Erde liebt auch Moritz Rinke die schönste Nebensache der Welt. Dem übertriebenen Ernst, der bei Machern und Fans so oft den Fußball bestimmt, begegnet er allerdings auf seine ganz eigene Art. Mit viel Ironie und Situationskomik hat Rinke mehrere kurze Erzählungen verfasst, die alle eins gemeinsam haben: es sind Liebesgeständnisse an den Fussball, die unsere Helden auch mal hopp nehmen, ohne sie zu veralbern. So kommt der Poolwächter der deutschen Nationalmannschaft hier ebenso zu Wort, wie der zwar viel gefeierte, aber als Gegenstand doch nur wenig gewürdigte DFB-Pokal selbst - und der hat in seinem bewegten Vitrinen-Leben schon so manch tiefen Einblick in das Vereinsleben der Stars bekommen. Über seine eigenen Erfahrungen als aktives Mitglied der deutschen Autorennationalmannschaft plaudert Rinke ebenso beiläufig und unterhaltsam, wie er in Angela Merkels Namen Liebesbriefe an Bastian Schweinsteiger verfasst. Auf eine sehr witzig-ironische Art schaut der Autor auf diese Weiße hinter die Kulissen des Milliardenunternehmens Fußball und kitzelt dabei auch die eine oder andere kleine Wahrheit gekonnt heraus.

Ist es da ein Wunder, dass Thomas Schaaf Moritz Rinke sofort einwechseln würde, wenn er so gut spielte wie er schreibt? Selbst Phillip Lahm gab zu, dass er so etwas über Fußball noch nicht gelesen habe. Fussball-Fan muss man nicht unbedingt sein, um die Geschichten zu mögen, aber es schadet natürlich keinesfalls. Neben dem Schauspieler Stefan Kaminski liest Christoph Metzelder von Schalke 04 eine kurze Geschichte und auch der Autor ist mit von der Partie. Eins zu Null für das einstündige Hörbuch 'Also sprach Metzelder zu Mertesacker'. Ein torreifes Geschenk - zur Vorfreude auf die EM 2012, die im Juni startet.

5.0 von 5 Sternen Eine Liebeserklärung an den Fußball - auch für Nicht Fußball Fans ein Lese Vergnügen, 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Also sprach Metzelder zu Mertesacker ...: Lauter Liebeserklärungen an den Fußball (Taschenbuch)
"Man schreibt ja viel über Fußball, aber so etwas habe ich noch nie gelesen" wird Philipp Lahm im Klappentext zitiert und Thomas Schaaf möchte Moritz Rinke gleich beim nächsten Werder Spiel einwechseln, wenn er so gut spielt wie er schreibt. Rinke spielt in diesem Buch mit Fußball-Ereignissen, es ist seine Liebeserklärung an den Fußball und das spiegelt sich in jeder Geschichte wieder. Mal ist er Poolwächter der Nationalelf, mal schreibt er im Namen von Angela Merkel Liebesbriefe an Bastian Schweinsteiger und mal schreibt er über seine Erfahrungen als Mitglied der DFB Autoren National Mannschaft.

Man muss nicht Fußball Fan sein, um Gefallen an den Geschichten zu finden. Rinkes Art zu schreiben und wie er hinter die Kulissen blicken kann, ist es was für mich dieses Buch ausmacht.
Ich hätte noch mehr lesen können, aber leider hat auch dieses Buch ein Ende.
Absolut empfehlenswert : 5 Sterne

4.0 von 5 Sternen Abgehoben aber für sehr amüsant, 8. Januar 2013
In dem Buch wird zwar zu realen Fußballereignissen Bezug genommen (z.B. WM 2006 in Deutschland), aber es werden teils auch kaum wahre aber sehr amüsante Anekdoten eingestreut. Wer ein bisschen in Erinnerungen schwelgen und dabei aber auch lachen will genau das richtige. Die letzten Kapitel zur Autoren Fußball WM (bei der der Autor anscheind teilgenommen hat) haben mich jedoch im Gegensatz zum Rest etwas gelangweilt.

5.0 von 5 Sternen Buch, 12. März 2015
Entspricht in vollem Umfang meiner Erwartung. werde diese Möglichkeit gute, interessante Bücher anzuschauen und zu kaufen allen meinen Freunden, Nachbarn und Verwandten empfehlen

5.0 von 5 Sternen Schön, 10. Februar 2013
Ein sehr gutes Weihnachtsgeschenk für einen intellekuellen Fußballfan, der lt. Auskunft viel Spaß an dem intelligent zusammen gestellten Buch hatte.

1.0 von 5 Sternen Laaaaaaaangweilig!!!!!!!!!!!!!!, 4. August 2012

Als Fußball-Fan bin ich dann auch irgendwann auf dieses Buch/Hörbuch aufmerksam geworden. Die bisherigen 3 Rezensionen waren alle bei 5 Sternen und sogar MEIN Chef-Trainer Thomas Schaaf hat das Buch gelesen und gelobt. Da war es natürlich ein klarer Kauf.

Aber in Sachen Humor bin ich wohl zu anspruchsvoll. Ich bevorzuge zynischen Humor, wie z.B. Harald Schmidt, Stromberg oder South Park. Wer solchen Humor gewohnt ist, der bekommt bei diesem Buch regelmäßig einen Anfall. Es gibt nicht wirklich eine einzige geniale, einfallsreiche, lustige Pointe. Permanent versucht der Autor krampfhaft irgendetwas Lustiges zu produzieren, um am Ende wieder weit am Ziel vorbeizuschießen. So ein unerträglich, langweiliges Buch habe ich selten gelesen.

Und dann fiel mir auch auf, warum das Buch bisher 3 mal 5 Sterne in den Rezensionen hatte. Alle 3 bisherigen Kritiker waren offensichtlich Frauen ohne große Ahnung von Fußball. Und wahrscheinlich kennen die auch nur Rosamunde Pilcher-Bücher. Dann ist dieses Buch vielleicht eine nette Abwechslung. Aber an alle Fußball-Fans und vor allem an alle, die wie ich eher den beißenden Humor und nicht langweiliges Rumgealbere schätzen: FINGER WEG VON DIESEM LANGWEILER!!!!!

Für den Autor habe ich noch einen Tipp: Kauf Dir mal ein 11Freunde-Heft! Dann weißt Du, wie man intelligent Humor und Fußball verbindet!

5.0 von 5 Sternen Freude am Fußball, 15. Juli 2012
Auch für Menschen, die dem Fußball zwar zugetan aber keine Spezialisten sind, ein sehr lesenswertes Buch, dass auch nach der EM gute Laune macht!

4.0 von 5 Sternen Toller Lesespaß, 17. Dezember 2012
Finde das Buch extrem witzig geschrieben (Gurken-Gomez ist mein Liebling), gute Länge der Geschichten (ideal für die U-Bahn) und würde es jedem Fußballinteressierten ans Herz legen.

2.0 von 5 Sternen Langweilig, 30. November 2013
Ich bin wirklich ein großer Fußballfan und auch interessiert an dem, was so drumherum läuft.
Aber .. wirklich interessant fand ich dieses Werk nicht!