5.0 von 5 Sternen Faszinierende Aktualität
Veröffentlicht am 23. November 2009 von hansi

3.0 von 5 Sternen Ein bisschen wenig Pfeffer
Der fünfte Fall von Ex-BKA-Zielfahnder Dengler war meine erste Begegnung mit Autor Wolfgang Schorlau. Auf der gezielten Suche nach politisch geprägten Krimis aus Deutschland bin ich auf diese Serie gestoßen und habe mir - weil ich das Thema extrem spannend finde - erst einmal "Das München-Komplott" gekauft.

Vorab: Der Plot ist okay; ich...
Vor 5 Monaten von Reading Weekends veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Faszinierende Aktualität, 23. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Das München-Komplott: Denglers fünfter Fall (Taschenbuch)
Georg Dengler, ehemaliger Beamter des BKA und heutiger Privatermittler, bekommt einen neuen Auftrag. Er soll den Fall des schlimmsten Attentats in der Geschichte der BRD auf das Münchner Oktoberfest untersuchen. Vor fast dreißig Jahren wurde die Tat begangen. Das Bundeskriminalamt bittet ihn die Akten der damaligen Sonderkommission Theresienwiese zu überprüfen. Schnell entdeckt Georg Dengler erste Widersprüche. Doch warum wird dieser Fall neu aufgerollt? Und welche Rolle spielt die Staatssekretärin Charlotte von Schmoltke, die beim Bundesamt für Verfassungsschutz versucht hatte, das Amt dazu zu bringen, alle V-Leute aus der NPD abzuziehen, um dann erneut ein hoffentlich erfolgreiches Verbot der Partei beim Bundesverfassungsgericht zu beantragen.

Fasziniert hat mich die Aktualität der wirtschaftlichen und politischen Themen, die in die Geschichte mit eingebunden sind. Diese machen das Buch noch interessanter und spannender.

Durch kurze Kapitel und ständige Sprünge zu anderen Handlungsabläufen wird die Spannung schnell aufgebaut. Die Personen sind sehr lebendig dargestellt und der Schreibstil ist flüssig. Die Geschichte ist nicht reißerisch, aber sehr klar geschrieben. Keine langatmigen Detailbeschreibungen und trotzdem kann man sich die Szenen bildhaft vorstellen.

Wolfgang Schorlau hat es verstanden, einen spannenden politischen Kriminalroman zu schreiben, der auf Grund der Nähe zur Realität auf mich gleichzeitig sehr erschreckend wirkt. Oft stellt man sich die Frage: Was ist Fiktion und was ist Realität? Die Grenzen verschwimmen ineinander.

5.0 von 5 Sternen Von wegen olle Kamelle, 23. Januar 2013
Schorlaus Nachwort und Dokumentenabdruck am Ende des Buchs sollte man sich vielleicht gleich zu Anfang genehmigen. Dann kann man sich ungefähr ausmalen, was an der Krimihandlung, die Detektiv Dengler hier im Auftrag des BKA ausübt, alles nicht erfunden ist: Es geht um das Münchner Oktoberfestattentat 1980, um Neonazi-Täter, Geheimdienste und vertuschte Ermittlungen, vor allem aber um die Angehörigen der Opfer, um Überlebende, die die ganze Wahrheit wissen wollen. Das ist gut geschrieben und vor allem: extrem beklemmend. Und aktuell. Ähnlich Realitätshaltiges im deutschen Krimi las ich bislang nur in Operation Rubikon von Andreas Pflüger.

5.0 von 5 Sternen wir stehen knietief im Sumpf, 15. Dezember 2009
robby lese gern (Belm) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wolfgang Schorlau ist Garant für spannende und realitätsnahe Politthriller, wie er schon in seinen Vorgängerbänden bewiesen hat. Mit seinem neuen Buch "Das München-Komplott" trifft er wieder voll ins Schwarze und verquickt Realität mit einer spannenden fiktiven Story.Die Idee , die er in diesem Buch umsetzt ist so genial, erschreckend und nachvollziehbar, das man sich kaum vollstellen kann, dass sie nur fiktiven Ursprungs ist.Durch die aktuellen politischen Ereignisse, die der Autor in seinen Büchern aufgreift, fesselt er den Leser, dem es dann schwer fällt, die Grenze zwischen Realität und Fantasie zu erkennen, da der Autor dies geschickt in das Geschehen transportiert.
Auch das Privatleben des Stuttgarter Ermittlers Dengler wird wieder sehr spannend und amüsant geschildert.Seine Freunde, die immer häufiger in die Ermittlungen mit einbezogen werden,wachsen dem Leser von Buch zu Buch mehr ans Herz.Hoffen wir auf noch viele weitere Bücher dieses Autors, der sich meiner Meinung nach mit jedem Buch steigert.

5.0 von 5 Sternen Es "denglert" wieder! Ein absolut guter politischer Roman!, 12. Januar 2014
Bernd Floyd "Kinkdyolf" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dies ist nun das fünfte sehr realistisch geschilderte "Abenteuer" des Privatermittlers Georg Dengler, welches ich gelesen habe. Bei dem Titel des Buches und der Thematik war ich zunächst etwas skeptisch. So eine "olle Kamelle". Was kann denn an dem sehr lang zurück liegende Münchener Oktoberfestanschlag noch spannend sein? Ist doch Schnee von gestern, dachte ich. Als dieser terroristische Anschlag geschah, war ich 22 Jahre alt. Ich kann mich noch daran erinnern. Es war absolut tragisch und bestialisch. Da zündet irgend so ein "Spinner" eine Bombe und tötet und verletzt Menschen. Das war es aber auch, was mir hiervon in Erinnerung blieb. Und was macht dieser Wolfgang Schorlau mit mir? Er rüttelt mich und öffnet mir mal wieder die Augen. Er zeigt die Machenschaften unserer Geheimdienste auf, die die Fäden für die Durchführung dieser perversen tat in den Händen zu halten schienen.
Auf dem aktuellen Hintergrund der NSA-Abhöraffäre erscheint mir Wolfgang Schorlaus Darstellung der damaligen Ereignisse absolut glaubhaft zu sein. Anhand des "Field Manual 30-31", welches eine Anleitung des amerikanischen Militärgeheimdienstes ist und sich im Anhang vom "München-Komplott" befindet, wird deutlich, dass der Verfassungsschutz eigentlich nur ein Handlanger der amerikanischen Geheimdienste ist, zumindest war. Ich empfehle diesen Anhang vor dem Lesen der Story zu lesen!
Im "München-Komplott" wird wieder einmal deutlich, dass sich die Geheimdienste einen "Staat im Staat" schaffen. Nach dem Lesen des "München-Komplott fragte ich mich, wer schafft es eigentlich die Aktivitäten des Verfassungsschutzes oder des BND zu kontrollieren? Die jährlich herausgebenen Verfassungsschutzberichte scheinen doch nur die offizielle Bühne zu. Was sich hinter dieser Bühne verbirgt bekommen wir doch nicht mit. All das ging mir nach dem Lesen von Schorlaus Roman durch den Kopf.
Beim Lesen des Buches kam mir mal wieder vor lauter Ärger über die Verfilzungen und Verflechtungen von Politik und den Machtapparaten des Staates, fast die Galle hoch. V-Männer des Verfassungsschutzes in der NPD, die ein Verbot dieser "Organisation" rechtlich unmöglich machten - das muss uns allen doch zu "denglern" geben.
Wie in den vorhergehenden Büchern mit Georg Dengler wünsche ich mir, dass das dies alles so nicht stattfand. Aber Wolfgang Schorlau schreibt ja in seinem Anhang "Finden und Erfinden":
"Bei der Arbeit an diesem Buch habe ich mich auf Tatsachen gestützt, so unfassbar sie auch sein mögen. Figuren und Handlung sind erfunden." Es stellt sich doch immer mehr die Frage, was man der medialen Darstellung unserer Politiker noch glauben kann. Deshalb empfehle ich sich in diesem Zusammenhang einmal das Lied von Reinhard Mey "Sei wachsam" anzuhören.

Wolfgang Schorlaus "München-Komplott" ist wahrlich wieder ein spannender politischer Roman, der einem wieder einmal zum Nachdenken animiert.

3.0 von 5 Sternen Ein bisschen wenig Pfeffer, 12. November 2013

Vorab: Der Plot ist okay; ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, was recherchierte Fakten angeht und glaube, dass Schorlau überwiegend weiß, wovon er schreibt. Allerdings hat das Buch, das erfreulicherweise mit nicht allzu eng gesetzten gut 300 Seiten (plus lesenswertem Anhang) seine Längen - etliche davon. Und das trübt den Lesespaß dann doch deutlich ein. Wenn ein solch komplexes Thema schon in 300 Seiten abgehandelt wird, dann erwarte ich auch ein dichtes Buch, das mich mitreißt und atemlos zurück lässt. Aber davon kann keine Rede sein. Ich fand die Passagen, in denen Dengler alleine oder mit seinen Freunden in der Kneipe sinniert, überflüssig, langatmig - irgendwie behäbig.

Das - und die gleichfalls behäbige Schreibe - hat mich doch ziemlich an Jacques Berndorfs "Die Grenzgängerin" erinnert, und das war außerordentlich laaangweilig.

3.0 von 5 Sternen Nichts ist, wie es scheint, 29. November 2009
Bei diesem Roman handelt es sich bereits um den 5. Fall der Kriminalreihe rund um den Ermittler Georg Dengler. Da mir diese Serie bislang gänzlich unbekannt war, ging ich doch mit etwas Skepsis an das Lesen heran. Meine Bedenken, nicht in das Geschehen und vor allem an die Protagonisten heranzukommen, zerstreuten sich aber ziemlich schnell. Wolfgang Schorlau hat eine völlig neue Geschichte konstruiert und macht einem den Einstieg recht leicht. Ohne sich lange mit Vorgeschichten aufzuhalten, war ich gleich in der Story vertieft. Da ich selbst nicht weit weg vom Münchner Oktoberfest wohne und damals so einiges um die grauenhafte Tat, dem Bombenattentat, mitbekommen habe, fesselte mich der Autor mit seiner Sicht der Dinge noch um so mehr. Denn durch Schorlaus Ansicht, die er auch mit zahlreichen Beweisen untermauern kann, sind die Umstände und die Täter von damals ganz anders, als sie uns Außenstehenden bislang schienen. Freilich liegt alles schon knapp 30 Jahre zurück, aber wenn man die Theorien des Autors und auch die Quellangaben seines Buches verfolgt, gelangt man zu grandiosen, wenn auch erschütternden Erkenntnissen. Durch die Verknüpfung realer Ereignisse mit dem 5. Kriminalfall des Georg Dengler ist dem Autoren meiner Meinung nach ein tolles Buch gelungen. Er beherrscht es, den Leser, trotz oder gerade durch seinen einfachen Schreibstil, mit Spannung von Anfang an zu fesseln.
Aber auch ein kleines Manko habe ich für mich entdeckt. Die für den Laien recht unverständlichen Auszüge aus einer angeblichen Militäranweisung zum Ende hin, waren mir dann doch etwas zu extrem, so dass ich diese nur noch flüchtig überlesen habe. Der eigentlichen Story hat dies aber keinen Abbruch getan. Alles in allem ist Schorlaus Roman für mich eine sehr spannende und vor allem lehrreiche Lektüre gewesen.

5.0 von 5 Sternen BUCH, 8. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie immer sehr gut und spannend geschrieben. Habe die Vorgänger gelesen und war auf viel Spannung eingestellt und wurde wieder einmal nicht enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Das München-Komplott, 23. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Spannend und sehr gut recherchiert. Beängstigend real. Das Münchenkomplott ist ein wirklich guter Krimi,
der sich sehr flüssig liest . Man kann das Buch kaum aus der Hand legen.

5.0 von 5 Sternen toll und wahrscheinlich wahr!, 20. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
es gefaellt mir solche buecher zy lesen. Ich glaube dass, das Buch gutgeschreiben wurde. Ich fand es toll, interessant und glaublish und wahrscheinlich wahr!

5.0 von 5 Sternen Ein wirklichkeitsnaher Krimi, 11. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ausgehend von einem realen Geschehen entwickelt Wolfgang Schorlau durch Aufdeckung von Fehlern be der Suche nach dem / den Tätern eine äußerst glaubwürdige Geschichte; so könnte es gewesen sein.

ARRAY(0x9eb53144)

Das München-Komplott: Denglers fünfter Fall
Das München-Komplott: Denglers fünfter Fall von Wolfgang Schorlau (Taschenbuch - 18. November 2009)