5.0 von 5 Sternen Wissensvermittlung, die Bildung mitteilt!
Inzwischen jagd eine mediale Inszenierung die andere ab bei der Suche nach den wirklich gebildeten und wissensreichen Personen in Deutschland.
Veröffentlicht am 27. April 2009 von Detlef Rüsch

3.0 von 5 Sternen MIttelmäßig
Meiner Meinung nach beantwortet er leider nur banale Fragen, ich hätte mehr erwartet. Was man ihm auf jeden fall zu Gute kommen lassen muss ist die Art und Weise der Erklärung, die er mit viel Humor, Beispielen aus dem Alltag und Versuchen, die man zu Hause durchführen kann, ausführt.

Außerdem gebe ich F. Wolf in der Hinsicht Recht,...
Veröffentlicht am 19. Juli 2009 von C. Dangel

5.0 von 5 Sternen Wissensvermittlung, die Bildung mitteilt!, 27. April 2009
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sonst noch Fragen?: Warum Frauen kalte Füsse haben und andere Rätsel des Alltags (Taschenbuch)
Manchmal eher auf der banalen Ebene und ein anderes Mal tatsächlich blosstellend wirken diese Sendungen nicht nach - oder wie man heute formuliert: sie sind nicht nachhaltig -; viel eher hat man den Eindruck: ich habe was gehört und kann es wieder vergessen. Ganz anders präsentiert sich da Ranga Yogeshwar. Er wirkt frisch-spritzig und schafft es in faszinierender Weise zwei wesentliche Aspekte der Wissensaneignung zu berücksichtigen: Ein Gefühl von Zugehörigkeit und Ermutigung sowie die Freude an Neugier. Dies gelingt ihm nicht nur in seinen Sendungen, sondern auch sprachlich sehr lebendig in dieser Buchform.
Ohne langatmige, schwerfällige Erklärungen oder an der Oberfläche surfendes "Googlen-Wissen"-Wiedergeben werden hier ausreichend tiefgreifende Antworten gegeben, welche Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen verstehen.
Dem Diplom-Physiker Ranga Yogeshwar fallen ausgezeichnete Beispiele ein an Fragen, die man sich entweder schon immer mal gestellt hat oder sich hätte stellen sollen: Warum ist das Wasser blau? Was passiert beim Aquaplaning? Woher stammt der rote Teppich? Woher stammt der Begriff "Blog"?
Diese insgesamt 108 Fragen werden auf 308 Seiten beantwortet, meist auf ein,zwei Buchseiten und immer wieder ergänzt durch persönliche schwarz-weiße Zeichnungen des Autors. Diese wirken stellenweise etwas grob gehalten und skizzenartig; dabei betonen sie den insgesamt experimentellen Charaker des Buches, nämlich neugierig zu machen, Anstösse zu geben und einen quasi von einer Frage zur nächsten, von einem Buch oder Film zum nächsten, von einem Museum zum nächsten, von einer Stadt zur nächsten zu bringen: denn nur so ist es möglich, auf dem neuesten Stand zu bleiben, wenn man als Wissensdurstiger auf dem Laufenden - in Bewegung - bleibt; und sich dem Wandel stellt, der mit jeder Wissenserweiterung einhergeht.

Im Gesamten ein unvergleichlich günstiges, anregendes Buch, das sich mal gerne auf der Wiese oder unterwegs lesen lässt und von dem man sich gut und gerne bezaubern lässt. Wenn Sie sonst noch Fragen haben,...lesen und genießen sie den Gewinn an Bildung: den erhalten sie auf jeden Fall: das steht außer Frage!

5.0 von 5 Sternen Alles ganz einfach, 7. Juli 2009
Mit einfachen Worten und leicht verständlich erklärt Ranga Yogeshwar alltägliche Rätsel, die sicherlich viele schon einmal beschäftigt haben. 108 Fragen in zehn Kapiteln werden kurz und übersichtlich beantwortet. Neben Fragen, die sich wirklich jeder schon einmal gestellt haben dürfte, wie zum Beispiel nach dem Grund kalter Frauenfüße, beleuchtet Yogeshwar aber auch eher ungewöhnliches: "Warum brennt Schokolade?" oder "Warum setzt der Verstand bei Sonderangeboten aus?"
Ein sehr lesenswertes und unterhaltsames Buch, das nicht zuletzt durch die Illustrationen des Autors den Alltag ein bisschen unkomplizierter werden lässt.

5.0 von 5 Sternen Warum haben Frauen eigentlich kalte Füße ?, 16. Oktober 2009
HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
... diese und andere äußerst interessante Fragen und aufschlußreiche und auch für einen Laien leicht verständliche nicht allzu wissenschaftliche Erklärungen und Antworten kann man in diesem Buch von Ranga Yogeshwar nachlesen.

der Autor:
=======

Wer kennt ihn nicht ...
Ranga Yogeshwar ist schon allein durch seine Sendungen im TV bekannt. So moderiert er z. B. "Quarks und Co" oder "Die große Show der Naturwunder" und "Wissen vor 8".

Er ist 1959 geboren und Diplomphysiker. Von 1987 bis 2008 arbeitete er als Wissenschaftsredakteur und danach als Leiter der Programmgruppe Wissenschaft beim WDR Köln. Er entwickelt freiberuflich zahlreiche Sendungen und hat auch schon verdienter Weise jede Menge Preise erhalten. (Grimme-Preis, Preis als Journalist des Jahres in der Kategorie Wissenschaft, den Georg-von-Holtzbrinck-Preis für Journalistik oder den Helmut-Schmidt-Journalistenpreis.

Er ist verheiratet und lebt mit seiner Familie (4 Kinder, 3 Katzen und 1 Hund) Nahe Köln in einer ländlichen Gegend.

Inhalt und Gliederung:
================

Das Buch ist in 10 Überkapitel untergliedert, die dann immer mit zahlreichen einzelnen Fragen und deren Erklärungen untergliedert sind.

Warum haben Frauen kalte Füße?
(Mit Sinn und Verstand: Wie unser Körper funktioniert)

Warum funkeln Sterne?
(Unendliche Weiten: Weltraum, Wind und Wetter)

Kann ein Aufzug abstürzen?
(Technik für Anfänger)

Warum haben Elefanten so große Ohren?
(Das geheime Leben der Tiere)

Warum fällt der Toast immer auf die Marmeladenseite?
(Nebenbei bemerkt: Unterwegs im Alltag)

Gab es Literatur als olympische Disziplin?
Höher, schneller, weiter: Sportliche Herausforderungen

Warum wird einem übel, wenn man als Beifahrer liest?
(Zu Lande, zu Wasser und in der Luft: Auto und Verkehr)

Wie kommen die Perlen in den Champagner?
(Guten Appetit: Interessantes aus Küche, Keller und Speisekammer)

Was ist das Geheimnis der tanzenden Wassertropfen?
(Home, sweet home: Was Sie über ihren Haushalt wissen sollten

Warum sollte man im Lotto nie 1, 2, 3, 4, 5 6 tippen?
Zahlen bitte!

Anmerkungen

Umsetzung des Themas - meine Meinung:
===============================

Ich finde, wie ich das schon anfangs erwähnt habe, dass das Buch mit seinen Antworten und Erklärungen sehr einfach verständlich aufgebaut ist. Es ist keinesfalls nur für Erwachsene geeignet, sondern ganz sicher auch für Kinder und Jugendliche. Ich bin der Meinung, dass es auch in den Schulen sehr gut Verwendung finden könnte, um das Allgemeinwissen aufzufrischen.

Ich finde die Auswahl der Fragen zu den einzelnen Gebieten recht umfassend und umfangreich gewählt. Quer Beet sozusagen kann man sich über die verschiedensten Gebiete informieren und bekommt Antworten auf so viele Fragen, die einem im Alltag immer wieder über den Weg laufen.

Es sind zum Beispiel Fragen wie Warum hat ein Golfball Dellen? , Woher kommt die Schultüte? oder Warum ist die Deutschlandfahne schwarz-rot-gold?, Warum fliegen Motten zum Licht? Was steckt hinter dem Vogel-V?, Woher kommt die Null?

Teilweise denkt man sich beim Lesen: Mensch, wie jemand überhaupt auf eine solche Frage kommt ... Aber es ist höchst interessant, wie einfach verständlich die Erklärungen zu den doch oftmals komplizierten und sich wissenschaftlich anhörenden Fragen sind.

Was heißt digital? Wer weiß das?

Der Autor erklärt diese Frage und auch alle anderen Fragen anhand eigener Erlebnisse, die sehr realistisch sind, und somit leicht verständlich und nachvollziehbar.

Er erzählt von einem Fernsehgerät, einem schwarz-weiß-TV, welcher einen Defekt hatte. Die Familie legte das Luftgewehr des Opas auf den Fernseher, dies war die beste Variante, um das Bild qualitativ einigermaßen hinzubekommen. Später gab es dann Satelliten usw., die für optimalen Empfang sorgten. Heute gibt es schon digitales TV.
Was aber bedeutet dies? Die Darstellung von Text, Film und Musik ist nicht mehr unterschiedlich. man kann sie mit dem Morsealphabet vergleichen, also sozusagen verschlüsselt. Malen nach Zahlen kann hier angeführt werden. (der Autor fügt ein Bild hinzu.) Zahlen sind die Domäne des PC`s. Zahlen werden berechnet und abgespeichert. Liegt ein Bild digital vor, also in Form vieler Zahlen, so kann man diese durch einfache Rechenoperationen verändern. ....

Alles weitere ... lest doch selbst *g*

Es sind die tagtäglichen Beobachtungen, die hier in Worte gefasst werden. Ich habe das Buch mit überaus großem Interesse gelesen und lege es Familien mit Kindern sehr ans Herz. Oftmals fragen die Kleinen irgendwelche Ding, die sie bewegen, aber man hat keine passende Antwort parat. Immer zu sagen, das verstehst du nicht, warte mal, wenn du größer bist, das kann es ja auch nicht sein *g* Dieses Buch ist sicher nicht die komplette Hilfe aber es ist umfassend, gut durchdacht und hat von jedem Gebiet wichtige und interessante Dinge, die erklärt werden. Somit hat man schon einmal einen Grundstein für evtl. auftretende Fragen. Aber auch als Erwachsener liest sich das Buch sehr spannend, flüssig und interessant.

Design und Bildmaterial:
==================

Der Autor höchstpersönlich hat das Buch mit zahlreichen Zeichnungen versehen, die zu den Texten sehr gute und verständliche Erklärungen bieten. Diese sind in schwarz/weiß jeweils gleich bei den Texten befindlich.

Das Buch ist sehr kompakt und in einem Format, wo man es überall mal kurz mit hin nehmen kann. Die Kapitel sind recht kurz, sodass man auch mal bei weniger Zeit lesen kann.

Vollste Zufriedenheit!!

4.0 von 5 Sternen Alles in allem gut, 28. Mai 2009
Gut war:
- Es wurden Alltagsfragen geklärt
- Teilweise kommt der Gedanke auf "Hmm, gute Frage, hab ich nie drüber nachgedacht..."
- Einfache, für jeden verständliche Erklärungen
- Nicht trocken wie ein Lehrbuch, sondern unterhaltsam wie ein Roman
- Es fällt schwer, das Buch wegzulegen

Nicht so gut war:
- Leider teilweise etwas oberflächliche Erklärungen, sodass das Gefühl bleibt "Aha, und warum ist das jetzt so...?"

Gesamtfazit: Alles in allem gut und empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen MIttelmäßig, 19. Juli 2009
C. Dangel (Landau, Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen

Außerdem gebe ich F. Wolf in der Hinsicht Recht, dass er einige Sachen nicht ausführlich genug erklärt. Die "kindische" Schreibweise lädt Kinder zum Lesen ein und vermittelt so wunderbar Allgemeinwissen.

5.0 von 5 Sternen Physik ..... leicht gemacht !, 23. Juni 2009
Bernd Oyda (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Absolut empfehlenswert! Physikalische Gesetzmäßigkeiten werden hier ausgesprochen anschaulich und verständlich beantwortet. Es ist schon erstaunlich, dass wir viele Dinge einfach so hinnehmen, ohne eine Erklärung dafür zu haben. Jetzt gibt es ein kleines Büchlein, das uns viele Dinge des Altags in netter Form beantwortet.

4.0 von 5 Sternen Sonst noch welche Fragen?, 14. Juni 2009
Das Werk liest sich leicht, ist also auch für jüngere Leser zugänglich. Es geht zwar in den Bereichen nicht gravierend in die Tiefe (dafür reicht der Platz nicht!), aber als Einstieg ist es dennoch gut geeignet.

Beim Lesen meint man die Stimme von Herrn Yogeshwar zu hören, falls man seine Sendung kennt. Das Buch ist auch nicht oberlehrerhaft geschrieben. Es setzt sich viel mit Phänomenen im Alltag auseinander.

Ein bisschen erinnert es auch an die Sendung mit der Maus, nur als geschriebenes Wort. Und bekanntlich ist diese Sendung ja mit das Beste, was es für junge (und junggebliebene) Menschen gibt. Es soll auch noch viele Erwachsene geben, die noch diese Sendung sehen. Von der Maus zur Quarks & Co!

Ich habe es während meiner täglichen Zugfahrten gelesen und mich teilweise auch amüsiert.

Ergo sollte niemand wirklich ernsthafte (und trockene) wissenschaftliche Monologe erwarten.

Auch Wissenschaft kann Spaß machen, wenn sie nicht immer bierernst und trocken serviert wird!!

Viel Spaß beim Lesen

3.0 von 5 Sternen Buch, 23. Mai 2012
ein ganz nettes Buch, allerdings auch sehr oberflächlich und mit mäßig wirklich wissenswertem Inhalt. Nette Lektüre für zwischendurch. Recht anspruchslos.

4.0 von 5 Sternen Höhen und Tiefen, 20. April 2010
Das Buch hat wirklich interssante Kapitel und behandelt aber auch Dinge, die kein Mensch braucht. Bei manchen Erklärung geht mir sofort ein Licht auf und bei anderen muss ich es 5x durchlesen, um es zu verinnerlichen.
Generell ist ein solches Buch löblich und aufgrund der über 100 kleinen Kapitel immer wieder zum Stillen des Wissensdurstes für zwischendurch geeignet. Aber eigentlich hätte man daraus kein Buch machen müssen, weil wenn man es einmal gelesen hat weiß man es halt eben in der Regel und braucht das Buch nicht mehr...Und außerdem hätte ich tatsächlich noch Fragen und weiß nicht wo ich mich hinwenden kann ;-)
Vielen meiner Bekannten und Freunde wurden bei mir zu Hause auf das Buch aufmerksam "ach interessant wenn du durch damit bist, dann kannst du es mir ja mal ausleihen".
Ich lese schon 6 Wochen mal wieder an dem Buch und es hat auch keiner ein 2tes Mal nachgefragt. Das sagt einiges über den kurzen Reiz den das Buch ausstrahlt, der aber schnell verfliegt.
Trotzdem 4 Sterne für die Schreibweise, das Thema und die Illustration die einiges vereinfacht.

5.0 von 5 Sternen spannende Rätsel des Alltags, 23. Dezember 2009
Dieses Taschenbuch löst spannende Rätsel des Alltags in 108 Kurzgeschichten die jeweils etwa 3 Seiten lang sind. Somit ist es beispielsweise auf Reisen gut zu gebrauchen.
Der Autor ist mit seiner netten Art durchs Fernsehen bekannt und beschreibt auch die im Buch aufgegriffenen Themen in lockerer und heiterer Weise.
Als Zielgruppe würde ich interessierte Menschen ab 14 Jahre einschätzen. Fast alle Themen beginnen mit der Warum-Frage. So wird zum Beispiel solchen Dingen, weshalb manche Menschen keine Milch vertragen, wie Muskelkater entsteht, ob Gähnen ansteckend ist, wie Wolken entstehen, woher der Regenbogen seine Farben hat, warum sich unsere Erde dreht, wieso es leise wird wenn es schneit, weshalb manche Hühnereier weiß und manche braun sind, wie Sonnencremes funktionieren, warum der Uhrzeiger immer rechts herum dreht und sehr vieles mehr behandelt.
Es gibt garantiert für jedermann Neues zu entdecken. Zahlreiche Illustrationen des Autors verdeutlichen die Sachverhalte.
In diesem Buch wird nicht nur Physik als spannende, keinesfalls als trockene Naturwissenschaft beschrieben, es handelt sich auch um Fragen die kleine Kinder ihren Eltern stellen, bei denen man manchmal in Erklärungsnot kommt. Besonders weil es interessante Fragen des Alltags sind, die jedem Menschen begegnen, sehe ich dieses Werk als eine gute Empfehlung für Menschen die sich naturbezogene Fragen stellen.