4.0 von 5 Sternen prima Einblick in die "Natur des Franzosen"
Ich glaube, das Buch hatte gar nicht so gute Kritiken, aber, ich wollte es trotzdem haben und habe es auf meine Wunschliste gesetzt und bekommen.
Ich finde den Schreibstil sehr erfrischend, obwohl ich eigentlich nicht auf kurze Geschichten stehe. Aber die Art, wie es geschrieben ist und natürlich auch der Inhalt haben mich dazu bewegt, immer weiter zu...
Veröffentlicht am 16. Januar 2010 von Fred Grün

1.0 von 5 Sternen Leider kommt keine Atmosphäre herüber
Ich liebe Frankreich, und da ich dieses Jahr leider keine Gelegenheit habe, dort zu sein, habe ich mir das Buch gekauft. Leider liest es sich für meinen Geschmack sehr langweilig und die Autorin schafft es für mich leider nicht, die typisch französische Stimmung herüber zu transportieren. Es liest sich für mich, wie ein einfacher Aufsatz. Sehr...
Vor 8 Monaten von Ines veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Französisches Denken transparent für Deutsche Köpfe, 8. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Zwischen Boule und Bettenmachen. Mein Leben in einem südfranzösischen Dorf (Taschenbuch)
Christiane Dreher öffnet dem Leser die Augen, vermittelt wohlwollend einen Blick hinter die Kulissen französischer Verhaltens- und Denkweisen. Ohne Vorurteile gibt sie Freud und manchmal Leid ihrer persönliche Erfahrungen mit ihren französischen Mitmenschen in einem ihr fremden Land weiter. Sie eröffnet die Gelegenheit, Alltagsgeschehnisse aus der Sicht der französischen Umgebung - mit französischen Augen - wahrzunehmen und gibt damit charmante Denkanstöße, ohne über Kommunikationspannen zu klagen, ohne Wertung, immer mit Verständnis und einem Augenzwinkern für die Schwächen beider Seiten. Wer das Buch gelesen hat, versteht die Reaktionen der westlichen Nachbarn besser zu deuten. Das Buch ist in einem erfrischenden, humorvollen Tonfall geschrieben und könnte als französisch-lockerer Beitrag der Völkerverständigung auf der persönlichen Ebene bezeichnet werden. Jedem Frankreichreisenden zu empfehlen, der in direkter Konversation mit Franzosen treten möchte und nicht mit Minimalkonversation zufrieden ist.

5.0 von 5 Sternen Super!!, 23. Februar 2014
Auch Nichtfranzosen bzw. Nicht-Frankophilen gibt das Buch einen sehr anschaulichen Einblick in das Leben in Frankreich. Zeigt, wo sich Franzosen über Deutsche wundern und Deutsche über Franzosen. Wunderbar!!

5.0 von 5 Sternen fesselnde fröhliche Geschichte über das Landleben in Südfrankreich, 23. Dezember 2012
Ich hatte sehr viel Spass beim Lesen dieser Erzählung, auch wegen des Humors und der Leichtigkeit mit der die Autorin von Ihren Erfahrungen in Frankreich erzählt. Sehr authentisch !

4.0 von 5 Sternen Boule und Bettenmachen, 22. Oktober 2012
Nett geschrieben, man findet sehr viele Verhaltensweisen bestätigt die wir selbst in F. immer wieder erleben (privat und beruflich sehr häufig in F.)
Ich habe dieses Buch mit Freude und viel Schmunzeln in einem Rutsch gelesen. Komme gerade wieder aus 2 Wochen F.-Urlaub zurück und habe in mancher Situation an Passagen aus dem Buch denken müssen. Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Zwischen Boule und Bettenmachen., 23. August 2014
Es Ist lustig und amüsant beschrieben über die verschiedene Eigenheiten der Landsleuten . Einfach entspannend und nichr aufregend!
So kann man die Unterschiede besser verstehen zwischen dem deutschen und französischen

5.0 von 5 Sternen Leichte humorvolle Lektüre, 29. Oktober 2013
Wirlklich nette Lektüre, die man auf einer Reise oder vor dem Einschlafen lesen kann. Man bekommt sehr unterhaltsam einen guten Eindruck über die Kulturdifferenzen zwischen uns und unserem engsten Nachbarn.

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Lektüre., 16. Februar 2013
Hat guten unterhaltungswert, zeigt auch die Unterschiede in des Lebens-und Denkweisen von Deutschen u. Franzosen.
Gute Ferienlektüre.
Gut zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Ein herrlich humorvoller "Kurzurlaub" für jeden..., 2. Juni 2009
...der mit dem Gedanken an eine berufliche Auszeit spielt, das Landleben liebt, gern in die Lebensgewohnheiten anderer Länder eintaucht oder auch einfach nur teilhaben möchte an den Erfahrungen einer Frau, die den Mut hatte, ihr vermeintlich "sicheres" Großstadtleben in Deutschland einzutauschen gegen ein ganz neues Dasein. Wunderbar kurzweilig zu lesen, immer mit einem liebevollen Augenzwinkern über die manchmal doch recht unterschiedlichen Kulturen zweier Länder und vor allem ihrer Bewohner. Kaufen, lesen, entspannen - ein echter Tipp für den Sommer-Urlaub!

5.0 von 5 Sternen Frankreichfans kommen auf ihre Kosten, 30. März 2013
Ich habe das Buch quasi auf einen Rutsch gelesen, weil ich es nicht mehr weglegen konnte. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die französische Lebensweise.

4.0 von 5 Sternen Schöne Erzählung:-), 4. Januar 2013
Ich habe das Buch noch nicht ganz gelesen, aber der Schreibstil ist erfrischend und schön zu lesen... Ehrensache bei alten Schulfreunden...

Danke Christiane

Zwischen Boule und Bettenmachen. Mein Leben in einem südfranzösischen Dorf
Zwischen Boule und Bettenmachen. Mein Leben in einem südfranzösischen Dorf von Christiane Dreher (Taschenbuch - 22. Mai 2009)