5.0 von 5 Sternen I am whatever you say I am, 30. Oktober 2008
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Way I Am: Die Autobiografie (Taschenbuch)
The Way I Am von 2008 ist ein 208-seitiges Buch, das zur Hälfte Autobiographie und zur Hälfte Bildband von Eminem ist. Die beiliegende DVD enthält Backstageaufnahmen und bietet mit ihrer Spielzeit von 12 Minuten wenig Inhalt.
Die erfreulichste Nachricht in The way I am ist, dass ein neues Album von Eminem angekündigt wird. Nach Pause und Behandlung seiner Tablettensucht sitzt Eminem wieder fest im Sattel.
Manche Kapitel dieses Buchs hätten länger sein können und etwas tiefschürfender. Eminem schreibt so wie er redet, in der deutschen Übersetzung liest sich das mitunter etwas schlicht. Aber nicht nur der Literatur-Nobelpreisträger Seamus Heaney, der Eminem im Einband lobt, haben erkannt wie brillant dieser Detroiter Rapper wirklich ist. Drei Mal die neunte Klasse besucht, ohne Schulabschluss abgegangen, ohne Vater in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. Trotz vieler negativer Erlebnisse zieht sich eine positive Stimmung durch das Buch. Marschall Bruce Mathers III. ist dankbar für das was er erreicht hat. Das er nach dem Erfolg seines Films 8 Mile plötzlich Fans bis Anfang 70 hatte sieht er mit gemischten Gefühlen, cool ist das natürlich nicht, aber seine Tochter Hailie hat bereits jetzt das Geld fürs College zusammen.
Fotos gibt es in The way I am reichlich und sie sind sehr interessant! Kindheitsbilder, Fotos aus Detroit, handschriftliche Lyrics samt Kommentaren, Zeichnungen von Marshall usw. Seinem, bei einer Schiesserei getöteten, besten Freund und Mitglied seiner Band D-12, Proof widmet er in diesem Buch mit Abstand den meisten Platz. Ausserdem spricht er über den Selbstmord seines Onkels, seine Jugendsünden und verweist immer wieder auf Songs, in denen er die Themen verarbeitet hat. Und wer nicht ganz durchsteigt zwischen dem Ich (Marshall), Über-Ich (Eminem) und Es (Slim Shady) von Eminem erhält gute Tipps wie er die drei auseinanderhalten kann.

Ein hervorragendes Buch, auch und gerade für Leute, die nicht gern lesen, so wie Eminem selbst. So sollten mehr Musiker-Biographien sein, denn hier geht es auch wirklich um Musik und nicht nur um Promi-Nachrichten.

5.0 von 5 Sternen Curtain Call, 5. März 2009
Nordlicht (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Way I Am: Die Autobiografie (Taschenbuch)
"The Way I Am" beeindruckt - durch die Bildgewalt, die Offenheit, den Einblick in die Welt Marshal Mathers alias Eminem alias Slim Shady. Alle diese Facetten finden Erwähnung, ein wenig Erklärung, ein wenig Tiefe. Dazu ein Stück 8. Mile, Vater sein, Erwachsen werden. Faszinierend der Abdruck von Zetteln, auf denen nie oder nur teilweise genutzte Lyrics zu sehen sind, Splitter seiner Kreativphasen.

Ein wenig frustrierend ist manchmal der Schreibstil, was aber wohl auch an dem Versuch liegt, Ghetto Englisch einzudeutschen. Weit mehr vermisst man tiefere Einblicke in das Leben, in die Geschichte des berühmtesten weissen Rapper. Alles bleibt Bruchstückhaft, vieles setzt vorraus, dass man abseites dieses Buches Wissen über Eminem angesammelt hat, dass man aktuelle Probleme kennt um Andeutungen zu verstehen.

Gerne hätte ich mehr über den Menschen erfahren - aber "The Way I Am" hat nicht das Ziel einer richtigen Biographie. Vielmehr ist es eine Mischung aus Bildband und Anekdoten, aber was am deutlichsten hervor tritt: die Texte sind Eminem und nicht das Werk eines Ghostwriters. Und das macht dieses Buch zu einem absoluten Lesegenuss. Ich habs verschlungen...

5.0 von 5 Sternen für Fans nur zu empfehlen, 4. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: The Way I Am: Die Autobiografie (Taschenbuch)
Super viele schöne und vor allem hochwertige Bilder mit zum teil sehr persönlichen Einblicken.
Der Text ist sehr authentisch und sehr informativ, weil auch hier wieder viele persönliche Themen angesprochen werden.
wie:
einblicke in sein leben bevor er berühmt war
der weg zum Ruhm
der tot von seinem besten Freund
das leben mit seiner Tochter
einblicke in seine Arbeit mit dr. Der

also nur zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Ein mus für alle Fäns, 16. Juli 2013
HAB ES FÜR MEIN JUNGE GEKAUFT

Da er ein Fan ist hat es im viel Freude gebracht , und ist immer noch ein bestand seiner Sammlung!

5.0 von 5 Sternen The Way I Am, 9. April 2012
Rezension bezieht sich auf: The Way I Am: Die Autobiografie (Taschenbuch)
Insgesamt ist das Buch sehr informativ und enthält viele Einblicke in sein Leben.
Was ich auch sehr gut fande, war das es sehr viele Bilder gibt und das ganze sich so besser lesen lässt!
Ob Fan oder nicht, das Buch ist für jeden intressant!

5.0 von 5 Sternen Für Fans das ultimative MUSS, 16. Oktober 2011
Thomas M. (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: The Way I Am: Die Autobiografie (Taschenbuch)
Da diese Biografie nun offiziell von Eminem gesegnet wurde und dementsprechend auch mit dem wohl offiziellsten Material veröffentlicht wurde, ist dieses für Fans nur zu empfehlen. Man erfährt einfach nur unglaublich viele interessante Details aus dem Leben von Eminem, seine Kindheit, Karriere, Touren, man darf handgeschriebene Lyricsblätter sehen, man kann exklusive Bilder und Fotos sehen, ehrliche Meinungen zu Eminem...das ist einfach ein Werk, welches bei einem Eminem-Fan in der Sammlung sein sollte.

Besonders interessant ist auch eine beinhaltete DVD, welche eine kleine und nette Sache und Zugabe zu dem Buch ist.
Wer dieses Buch nicht besitzt sollte es einmal besorgen, auch wenn es nach heutigen Stand nicht mehr aktuell ist, dem Interesse und dem aussagekräftigen Inhalt schmählert das einfach keinen Deut.
Kaufempfehlung ultimativ!

5.0 von 5 Sternen Super Biografie, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Way I Am: Die Autobiografie (Taschenbuch)
Jeder der Eminem mag sollte dieses Buch mindestens einmal gelesen haben
Spannende und interessante Hintergründe über seine Karierre und sein Leben

4.0 von 5 Sternen Super, 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: The Way I Am: Die Autobiografie (Taschenbuch)
Als Eminem fan wollte ich unbedingt mehr über in erfahren und habe mir das Buch geholt ich war überrascht das da so viele Bilder drinnen sind und hier werden wirklich die wichtigsten wie auch weniger wichtigen Situationen aus seinem leben und auch aus seiner Karierre beschrieben. Wer Eminem verstehen will und nicht nur seine Musik hören will muss sich das einfach holen.

Es ist hier sehr wichtig auch den hintergrund seiner ganzen Songs wie z.B hailies song zu kennen da mann dan auch sehr viel mit dem Song ,,mitfühlen,, kann .

Es ist auch eine nette DVD vorhanden mit einen kurzem einblick auf sein Leben und auf die Konzerte.

5.0 von 5 Sternen The Way I Am, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: The Way I Am: Die Autobiografie (Taschenbuch)
The Way I Am - der Titel erinnerte mich sofort an seinen Song und dachte mir, in diesem Buch sehe ich nicht Eminem, sondern Marshall Mathers. Man erfährt sehr viel von ihm, wie alles begann in seiner Kindheit, wie er zu Rap kam, wie er Proof kennengelernt hat als auch D12. Er berichtet über seine finanziellen Sorgen, seine Beziehung zu seiner Mutter und seinem Vater, aber auch zu seinen Töchtern Hailie und Alaina. Er erzählt über die Touren und über seinen Film 8 Mile. Dazu gibt es zu jedem Kapitel sehr ansprechende Bilder, wo man oft schmunzeln muss (wie man Eminem's Humor eben gewohnt ist). Auch jede Menge Bilder zu seinen Original-Zetteln mit den handgeschriebenen Lyrics drauf. Man erkennt sehr viele seiner Songs wieder.

Meine Erwartungen an das Buch wurden weit übertroffen und ich habe das Buch mehrmals verschlungen! Ich hätte es liebend gern auf Englisch gelesen, war mir aber zu teuer mit CD, aber die Übersetzung ist erstaunlicherweise suuuper gelungen. Also keine Sorge.

Ich dachte, ich hätte schon viel von ihm gewusst, viele Geschichten erkenne ich natürlich auch wieder, aber man erfährt einfach noch so viel mehr. Der Preis (5€) mit CD ist unschlagbar!

(Ich habe das Buch schon eine Weile, deshalb war der Preis ganz anders und jemand anders hatte es für mich bestellt, aber auch auf Amazon)

5.0 von 5 Sternen Mehr als erwartet, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Way I Am: Die Autobiografie (Taschenbuch)
Wer wissen will wie der Meister tickt braucht dieses Werk. Cool aufgezogen, nicht so steif wie ander Biografien. Viele Hintergrund Info's und Bilder. Nur rappen kann das Buch nicht...

The Way I Am: Die Autobiografie
The Way I Am: Die Autobiografie von Eminem (Taschenbuch - 15. Oktober 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 59,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen