5.0 von 5 Sternen Endlich ehrlich!
Veröffentlicht am 2. September 2008 von Magdalena Endemann

2.0 von 5 Sternen wo blieb das Glück im Buch???
Sollten Sie sich in der ersten Schwangerschaft befinden, machen sie einen großen Bogen um dieses Buch! Selten hatte ich das Gefühl, dass jemand eine Schwangerschaft als so anstrengend, trostlos und frustrierend empfindet. Eine wunderschöne Zeit im Leben (natrülich mit einigen Beschwerlichkeiten) wird doch sehr unangenehm dargestellt.
Vor 15 Monaten von Sandra Scholz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Endlich ehrlich!, 2. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Schön macht's nicht, aber glücklich: Ein ehrlicher Schwangerschaftsroman (Taschenbuch)
Ich bin zwar nicht schwanger, aber das braucht man auch nicht zu sein, um diesen Roman geniessen und herzhaft lachen zu können. Ein wunderbares Buch! Man fiebert mit, man freut sich über die kleinen Dinge, die genauen und oftmals ironisch witzigen Beschreibungen und vorallem freut man sich darüber, dass man das Gefühl hat, hier ist endlich eimal jemand ehrlich. Nach jeder S-Bahnfahrt hab ich mich schon auf weitere Kapitel gefreut. Sehr gut gegen schlechte Laune und sehr gut, um Lust aufs Kinderkriegen zu bekommen. Abwechslungsreich - sehr lesenswert!
Jetzt bin ich gespannt, was Schwangere oder Mamis von dem Buch halten....

5.0 von 5 Sternen Endlich ein witziger Schwangerschaftsroman!, 8. Februar 2009
D.S. "DaSa" (Radolfzell am Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
So ein Buch habe ich meine komplette Schwangerschaft über gesucht: kein Ratgeber mit erhobenem Zeigefinger sondern ein leichtes und witzig geschriebenes Buch über die Verhaltensweisen und Gefühle von Schwangeren. In ironischer Selbstbeobachtung werden Fragen aufgeworfen, "Probleme" und Attitüden durchleuchtet, die wohl jede Schwangere beschäftigen, ohne die Vorfreude zu kurz kommen zu lassen. Auch wenn die Autorin nicht immer (für jeden passende) Antworten parat hat (sonst wäre es kein Roman sondern mal wieder ein Ratgeber) macht sie sich Gedanken wie eine Antwort aussehen könnte, regt damit zum eigenen Nachdenken an und hinterläßt vor allem das gute Gefühl mit seinen manchmal absurden Gedanken und Gefühlen nicht allein zu sein.

Auch wenn mein Sohn inzwischen 10 Monate alt ist, habe ich das Buch sehr gerne gelesen und mich schmunzelnd an die einzelnen Phasen erinnert.
sehr empfehlenswert, vor allem für alle, die keine Ratgeber und "gut gemeinte Tipps" mehr ertragen können!!!

1.0 von 5 Sternen M i r gefällt es leider nicht, 31. Mai 2013
Trotz der Empfehlung einer lieben Freundin und einer hohen Erwartung sagt es mir gar nicht zu. Die Darstellung ist mir viel zu überzogen, Verhaltensklischees werden strapaziert und überstrapaziert bis zum Abwinken, Befindlichkeiten konstruiert... das mag manchen zum Totlachen bringen, mich nicht.

2.0 von 5 Sternen wo blieb das Glück im Buch???, 17. April 2013

2.0 von 5 Sternen Geht so..., 15. April 2012
Hatte mir das Buch voller Vorfreude gekauft, es gelesen und direkt wieder verkauft.
war net wirklich dolle lustig.Naja...

Die echten Lachkracher blieben leider aus.Mein Fazit:
Seichte,leichte Kost, besser als nix, ganz okay.

5.0 von 5 Sternen auch für Nicht-Schwangere und Männer, 7. Oktober 2010
K. Stadler (Eitting) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin durch Zufall auf das Buch gestoßen. Da mich der witzige Titel ansprach, wählte ich den Roman als Urlaubslektüre. Obwohl ich nicht schwanger war/bin/kurzfristig werde :-)

Wie einige andere Rezensenten bin ich der Meinung, dass das Buch "leichte Kost" ist. Es ist angenehm flüssig zu lesen und versteht es prima zu unterhalten. Leider hat es nur 189 Seiten. Da ist der Spaß natürlich relativ schnell vorbei.

Obwohl sich eine amüsante Textpassage an die andere reiht, wirkt das Buch dennoch nicht überzogen. An vielen Stellen musste ich laut lachen. Das zog natürlich die Blicke am Hotelpool auf sich. Wenn die Urlauber auf den Nachbarsliegen dann endlich den Buchtitel erspäht hatten, waren die skeptischen Blicke zusätzlich amüsant. Frei nach dem Motto: "Hmm. Mitzwangerin. Ganz offensichtlich nicht schwanger. Im Pärchenurlaub. Kein Kind dabei. Hmm. Vielleicht doch ein bisschen schwanger? Oder nicht? Oder doch? Hmm."

Letztlich muss ich sagen: Es ist total egal ob man schwanger ist, oder nicht, ob man schon Kinder hat, oder noch nicht - dieses Buch kann man(n) immer lesen. Ich habe einige Passagen meinem Freund vorgelesen und der hat genauso gelacht. Ich teile auch nicht die Meinung einer Vorrezensentin, dass dieses Buch z.B. Angst macht vor einem Kaiserschnitt o.ä.. Die Autoren beschreibt einfach, locker und unverkrampft eine fiktive Schwangerschaft.

Dieses Buch zielt also einzig und allein darauf ab, zu unterhalten. Das gelingt wunderbar. Wer einen Ratgeber sucht, ist hier falsch aufgehoben. Als nettes Buch zwischendurch allemal empfehlenswert!

2.0 von 5 Sternen neeeeeiin!!, 5. Juli 2013
Satz mit X - war wohl nix! Das Buch hat mich leider überhaupt nicht abgeholt oder mitgerissen. Sehr abgehackte und sprunghafte Szenen: hatte bei dem Buch "Beim ersten Kind gibt's 1000 Fragen" viiiiiiiiiel mehr Spaß und musste da oft lachen!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter, lustiger Roman, 29. August 2011
Erfrischend witziger Roman über die Schwangerschaft, die schönen Seiten und Tücken. Bringt einen mit Humor und Ironie immer wieder zum Schmunzeln :-) Sehr angenehm zu lesen.

5.0 von 5 Sternen einfach toll, 18. März 2009
ein sehr witziges Buch für Zwischendurch. Ist schnell mal durchgelesen, da nicht besonders dick. Aber dafür sehr lustig geschrieben. Habe selten bei einem Buch so viel gelacht.

3.0 von 5 Sternen unterhaltsam, 13. Dezember 2013
einfache aber unterhaltsame Kost, gut zum abschalten, für die Badewanne oder zum nebenher schmökern. Ich habe das Buch gebraucht gekauft, eil mein eBook nicht in die anne kann. Nichts besonderes, aber ok

Schön macht's nicht, aber glücklich: Ein ehrlicher Schwangerschaftsroman
Schön macht's nicht, aber glücklich: Ein ehrlicher Schwangerschaftsroman von Leonie Jakobs (Taschenbuch - 21. August 2008)