4.0 von 5 Sternen eine kölsche Erlebnistour - pures Vergnügen

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Veröffentlicht am 6. Mai 2012 von The Dude

4.0 von 5 Sternen eine kölsche Erlebnistour - pures Vergnügen, 2. Januar 2009
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 111 Dinge - Entdecke deine Stadt (Taschenbuch)
Das Köln nicht nur mit dem Dom in Zusammenhang gebracht werden sollte, zeigt schon das Cover dieses taschenformatfreundlichen Buches mit dem Fernsehturm "Colonius". Und schon beginnt die beschwingte Tour durch Köln - natürlich im Schatten des Doms - auf ganz eigenwillige Art. So werden nach und nach 111 (!) Attraktionen von Köln vorgestellt, die selbst eingefleischten Kölnern/-innen nicht ganz vertraut sein dürften: da wird man in die Abwasserkanäle geführt, schwebt überm Rhein, kann sich neben "Willy Millowitsch" setzen, fährt mit dem Paternoster, rollt den Kappes, sieht einen FORD entstehen, legt den "Fottoapparat" in die "Deutzer Delle", spielt Tennis auf einem öffentlichen Platz oder steigt gar in den Barbara-Stollen...und und und.
Neben dem obligatorischen Kölsch (ob als Dialekt oder Getränk) wird man zudem mit dem Essen auf der Keupstraße vertraut gemacht.
Die pro Seite arrangierten Entdeckungstipps sind immer wieder mit Insider-Kölsch durchdrungen und verraten so manche Details der kölschen Lebensart.
Besonders spaßig un dabwechslungsreich sind die "5 Sterne - Wertungen" zu jedem Entdeckungspunkt. Diese Wertung ist in kuriosen Faktoren vollzogen worden: "Knollennasen-, Filz-, Dorffest-, Osteoporose-, Hänneschen-, Bärbelchen-, Einer-geht-noch-, In-der-Uni-kommt-nix-weg-,Wanderblasenpflaster-" Faktor - und noch viele mehr.
Die Phantasie ist hier wohl schier grenzenlos gewesen. Leider ist die neongrüne Druckfarbe für die Überschriften und Entdeckungszahlen und Faktoren-Sternchen nicht immer gut deutlich. Hier werden die Augen manchmal arg überanstrengt. Sehr auffällig wird dies bei den Karten im Büchlein, wo man lange braucht, um die entsprechenden Positionen im Stadtplan zu finden. Hier wäre eine präzisere Darstellung ein optimaler Service gewesen. Eine präzisere Benennung von Kontaktstellen wäre auch bei den einzelnen Entdeckungspunkten gut gewesen. So ist man leider wieder oft direkt aufs Internet angewiesen und kann nicht sofort zuständige Stellen kontaktieren. Immerhin gibt es den Service eines Registers am Ende des Buches und jede Menge schöner schwarz-weiß-Fotographien, die oftmals skurrile Motive und Perspektiven zeigen.
Alles in allem eine tolle Idee mit einigen Verbesserungsmöglichkeiten.
Auf jeden Fall ein tolles Präsent für alle Neu-Kölner/-innen und alle Original-"Kölsche".

5.0 von 5 Sternen Kölle, Kölle, Kölle!, 16. März 2010
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 111 Dinge - Entdecke deine Stadt (Taschenbuch)
Ziemlich genau ein Drittel war komplett neu , ein Drittel alt- und wohlbekannt und ein Drittel ein interessanter neuer Blick auf Bekanntes. Für die "111 Dinge" haben Tobias Bungter & Wulf Reiners oder vielleicht hat auch die Lektorin eine liebevoll lockere Sprache gewählt. Zwei kleine Unschärfen seien daher nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Unter 51, dem Max-Planck-Institut der Pflanzenzüchter, fehlt die Umstrittenheit bis hin zur Verwüstung dortiger Genpflanzen. Natürlich gab es ferner nicht nur die drei (unter Nr. 74 erwähnten) jüdischen Friedhöfe auf dem heutigen Kölner Stadtgebiet, der mittlerweile aufgehobene an der Decksteiner Str. sei da genannt.

Aufmachung: Das Buch hat in etwa CD-Größe. Etwas arg ist es vom Kölner Kiepenheuer&Witsch-Verlag auf chic gestylt: die Schmuck- und Titelfarbe Knatschgrün auf Schwarz will wohl dem Berliner Ampelmännchen Konkurrenz machen, funktional ist sie jedenfalls nicht Die 24 über das Buch verteilten Fotos sind künstlerisch anspruchsvoll, doch erkennbar. Eine Ortskarte ziert das Buch vorne wie hinten, beschränkt sich aber nur darauf, nur die Kennzahlen auf eine weiße Fläche zu setzen. Für echte Kölner ist die Orientierung kein Problem, doch auch nur für die. Auch ein Kritikpunkt für manche dürfte die Werbung de "Rheinenergie" sein: die RWE-kontrollierte Firma sei, so Kritiker, für Braunkohleabbau und Kernenergie sowie Versorgung von verdienten Politikern zuständig. Es sei noch mal verziehen.

Fazit: nett für neue und alte Kölner. Dem Mut der Autoren ist Bewunderung zu zollen: viele der Fundstücke haben sogar eine Rheinüberquerung vorausgesetzt. Fünf Sterne.

4.0 von 5 Sternen Die Stadt neu entdecken!, 7. April 2011
Rezension bezieht sich auf: 111 Dinge - Entdecke deine Stadt (Taschenbuch)
Nachdem ich dieses Buch geschenkt bekam, habe ich es nun bereits mehrfach selber verschenkt. Auch für "Einheimische" bietet es eine Fülle an Vorschlägen für einen kleinen Ausflug innerhalb der eigenen Stadt. Manche Dinge, die im Buch vorgestellt werden, kennt man vielleicht schon - andere sind neu und eine Entdeckungstour wert.

5.0 von 5 Sternen Daumen Hoch, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 111 Dinge - Entdecke deine Stadt (Taschenbuch)
Klasse Buch. Hab es selbst Geschenk bekommen es ist klein passt super in eine Handtasche rein und auch Inhaltlich ist es klasse. Orte die man sonst nicht beachtet aber dank dem Buch lernt man diese kennen.

5.0 von 5 Sternen Super, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: 111 Dinge - Entdecke deine Stadt (Taschenbuch)
Dieses Buch hat voll ins Schwarze getroffen. Als Geburtstagsgeschenk für einen Bekannten, der Köln liebt und jedes
Jahr besucht, war dieses Buch ideal. Er hat sich sehr gefreut.

5.0 von 5 Sternen nette neue Anregungen, 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: 111 Dinge - Entdecke deine Stadt (Taschenbuch)
ich wohne inzwischen seit über 10 Jahren in Köln und dachte, ich kenne schon alles. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Einige Vorschläge kennt man natürlich, aber es waren auch nette neue Ideen dabei. Für jedes Wetter und jede Jahreszeit gibt es hier Anregungen. Da das Buch auch schön klein ist, kann man es in eine Handtasche packen und mitnehmen. Es ist auch gut verarbeitet und sehr nett geschrieben. Ich kann es uneingeschränkt weiter empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 6. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: 111 Dinge - Entdecke deine Stadt (Taschenbuch)
Zunächst muss ich sagen, dass ich die Idee an sich sehr lobenswert finde, die Umsetzung jedoch gefiel mir in keinster Weise. Besonders gestört hat mich bei der Auflistung, dass es keine Anfahrtsbeschreibungen gibt oder Eintrittspreise bei den kostenpflichtigen Attraktionen angegeben wurden. Des Weiteren sucht man auch Internetadressen vergebens. Man muss sich alles mühsam selbst zusammensuchen und auch ansonsten sind die kurzen Texte eher inhaltslos. Richtig lächerlich wurde es aber, als Unternehmungen aufgelistet wurden, die nicht nur jeder kennt(Zoo/FC Spiel), sondern darüber hinaus auch noch so inspirationslose Vorschläge wie: "Kochen sie doch mal kölsche Küche". Am Ende hatte man nur noch das Gefühl, die Autoren wollen mit aller Macht auf die Schnapszahl 111 kommen. Das ist natürlich alles sehr subjektiv, aber für mich ist das Buch reine Geldverschwendung.

4.0 von 5 Sternen Neu-Kölner, 23. November 2014
Rezension bezieht sich auf: 111 Dinge - Entdecke deine Stadt (Taschenbuch)
Als Neu-Kölner habe ich diese Buch meinem Freund geschenkt. Es zeigt 11 Dinge die sich von den typischen Stadt Büchern abheben.
Wenn man mal Langeweile hat, was in Köln wirklich selten vorkommt, wirft man einen Blick in das Buch und hat wirklich viele gute, ausgefallene Tipps!

5.0 von 5 Sternen Schönes Geschenk, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 111 Dinge - Entdecke deine Stadt (Taschenbuch)
Unsere Freundin ist vom Ruhrgebiet nach Köln gezogen. Sie hat sich sehr über dieses Geschenk gefreut, ich habe gar nicht erst rein geschaut weil ich mich in Köln so gar nicht auskenne. Ihr hat es gut gefallen und sie hat auch schon Sachen umgesetzt.

3.0 von 5 Sternen Köln ..., 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 111 Dinge - Entdecke deine Stadt (Taschenbuch)
Nun ja, ich habe mir etwas anderes vorgestellt.

Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt.

Mal sehen, ich nehme das Büchlein mal mit nach Köln, dann sehen wir weiter...

111 Dinge - Entdecke deine Stadt
111 Dinge - Entdecke deine Stadt von Wulf Reiners (Taschenbuch - 24. November 2008)