5.0 von 5 Sternen Ein wirklich irrwitziger, phantastischer Roman...
der einfach Spaß macht! Glücklicherweise ist mir dieses wundervolle Buch zufällig in die Hände gefallen (wann wagen sich deutsche Buchhändler endlich mal weg von ewig gleicher amerikanischer Mainstream-Durchschnittsliteratur, und präsentieren mehr solche "Schätzchen" auf ihren Büchertischen??).

Die Geschichte von Ram...
Veröffentlicht am 26. April 2007 von B. Schulte

3.0 von 5 Sternen Zu viel davon versprochen...
Ram erzählt zu jeder Frage der Quizshow ein Stück aus seinem Leben, dass passend zu der Frage ist, um damit zu begründen warum er die Frage richtig beantworten konnte.
Insgesamt finde ich die Idee on Vikas Swarup recht nett und eigentlich sehr faszinierend. Doch muss ich zugeben, dass mir die Umsetzung überhaupt nicht gefallen hat.
Ich hatte...
Veröffentlicht am 27. Juli 2010 von Anne Catbooks

5.0 von 5 Sternen WIE WIRD MAN REICH-OHNE SCHULEBILDUNG?MAN LERNT VOM LEBEN!!!, 17. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Rupien! Rupien!: (Slumdog Millionär) (Taschenbuch)
ICH WAR SEHR GESPANNT DAS BUCH ENDLICH IN DIE HAND ZU BEKOMMEN UM MIT DEM LESEN ANZUFANGEN.HAT MAN EIMAL ANGEFANGEN KANN MAN NUR SCHWER WIEDER AUFHÖREN.MAN WILL EIGENTLICH MIT RATEN.MAN ARBEITET SICH VON FRAGE ZU FRAGE.
DAS LEBEN SCHREIBT DOCH DIE WAHREN GESCHICHTEN!
MAN FIEBERT RICHTIG MIT!
ICH KANN NUR JEDEM SAGEN,MAN MUSS ES GELESEN HABEN!
ALSO KAUFEN-LESEN UND DANN VIELLEICHT NOCH DEN FILM!!!VIEL SPASS DABEI

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 26. November 2008
Maren Gumpinger (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rupien! Rupien!: (Slumdog Millionär) (Taschenbuch)
Ein wunderbares Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Zugegebenermaßen hatte ich am Anfang etwas Schwierigkeiten, da die Geschichte eher lau beginnt. Sobald jedoch Ram Mohammed Thomas von seiner Lebensgeschichte erzählt, und der unfassbare Gewinn Geschichte für Geschichte rekonstruiert wird, nimmt dieses Buch seinen Leser voll und ganz in Anspruch. Wunderbar, fesselnd, traurig, berührend und geschickt geschrieben! Aus dem "Genre" der Indienbücher avancierte dieses Buch zu meinen Lieblingsbüchern!

3.0 von 5 Sternen Nettes Bollywoodmärchen, 19. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Rupien! Rupien! (Gebundene Ausgabe)
Rupien, Rupien ist ein nettes Märchen aus Indien, erinnert an Bollywoodfilme. Unterhaltsam geschrieben, leichte Kost, witzig. Es sind wie beim Namen des Protagnisten alle möglichen Konstellationen eingeflochten, manchmal etwas zuviel des Guten für meinen Geschmack. Als Urlaubs- oder Bettlektüre zu empfehlen. Habe schon weitaus Schlechteres gelesen.

1.0 von 5 Sternen Lahm und banal, 10. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Rupien! Rupien!: (Slumdog Millionär) (Taschenbuch)
Ich las dieses Buch nach einer Indien-Reise und nachdem ich von Rohinton Mistry "A fine Balance" verschlungen hatte. RRR ist systematisch aufgebaut, geradezu banal und soll den Leser über die Lebenserfahrung des Protagonisten aufklären.

RRR ist von einem oberflächlich-banalisierten Erzählstil geprägt und macht den Eindruck als wäre es unter enormen Druck des Autors geschrieben worden. Das Weiterblättern der Seiten war für mich eine Qual. Mit seinen ca. 300 Seiten ist das Buch nicht lang, aber es zieht sich wie ein ausgelutschtes Kaugummiplagiat.

ALTERNATIV dazu empfehle ich von ganzem Herzen "A fine Balance" des indischen Schriftstellers Rohinton Mistry. Das Buch hat um die 800 Seiten. Wen dies abschreckt, den verstehe ich vollkommen. Doch das Lesen dieser Geschichte ist eine Fahrt durch die eigene Gefühlswelt, und das mit einem von Witz und Tiefsinn sprühenden Erzählstil.

Frohe Weihnachten.

1.0 von 5 Sternen Gute Idee gnadenlos langweilig umgesetzt, 26. Januar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Rupien! Rupien! (Gebundene Ausgabe)
Ich schaue gerne indische Filme, ich lese gerne indische Bücher, weil sie fast immer extrem unterhaltsam sind. Sie bestechen durch originelle Charaktere, wilde Turbulenzen, Schnelligkeit und originellen Wortwitz.
Rupien, Rupien hat eine tolle Grundidee, die nur leider so was von gähnend langweilig umgesetzt wird, das ist unfassbar. Sowohl sprachlich als auch vom Aufbau des Buches und der einzelnen Kapitel her, kommt einfach keine Spannung auf. Die Sprache ist platt und langweilig - witzig ist es nicht.
Insgesamt ist das Buch sehr enttäuschend und sein Geld nicht wert.

ARRAY(0xa0d7e858)

Rupien! Rupien!: (Slumdog Millionär)
Rupien! Rupien!: (Slumdog Millionär) von Vikas Swarup (Taschenbuch - 21. August 2006)