5.0 von 5 Sternen Deutsche Geschichte humorvoll erzählt, 1. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Ich mußte immer lachen: Dieter Hildebrandt erzählt sein Leben (Gebundene Ausgabe)
Man kann viele wissenschaftliche Abhandlungen über die deutsche Geschichte, vor allem zweiter Weltkrieg und die Nachkriegszeit bis zur gegenwart, lesen. Aber das alles ist trockener Stoff, wenig unterhaltsam, sehr allgemein.

Dieter Hildebrandt jedoch schafft es mit diesem Buch, die deutsche Geschichte anhand eines Schicksals zu erzählen, natürlich auf so wunderbar humorvolle und ironische Art wie es eben nur Hildebrandt kann. Man lacht viel, man lernt viel, mehr als wenn man nur historische Eckdaten liest und lernt.

Wie alle Bücher von Hildebrandt ist auch dieses wieder uneingeschränkt zu empfehlen. Bleibt zu hoffen, das er damit (und mit dem Buch "Nie wieder 80!") wieder Lesungen gibt.

Ein ähnliches Buch ist übrigens Reich-Ranickis "Mein Leben". Nicht so humorvoll, eher sachlich, aber lesenswert und unterhaltend führt auch dies durch die deutsche Kriegs- und Nachkriegsgeschichte.

5.0 von 5 Sternen Ich musste immer lachen, 2. November 2009
Dieter Hildebrandts Biographie "Ich musste immer lachen" ist ein sehr kurzweiliges Buch. Geschrieben wurde das Buch als Interview. Dieter Hildebrandt erzählt sein Leben, wie er aufwuchs, wie er "als Pimpf" zur Wehrmacht eingezogen wurde und in einem Krieg seinen Kopf hinhalten musste für ein Regime von Dummköpfen. "Der so aus dem Loch schreit (wie Göbbels) der kommt aus dem Loch auch nicht mehr raus". Nach dem Krieg fand er auf abenteuerliche Weise seine Familie wieder, in dem er tagelang quer durch das besetzte Deutschland reist. Das rührt einem schon das Herz. In der Nachkriegszeit beginnt er ein Studium, erzählt wie es mit den Namenlosen anfing, wie später die Lach- & Schliesgesellschaft ihren Anfang nahm. Dieter Hildebrandt gewährt dem Leser auch einen kleinen Einblick in sehr private Sachen.
Alles in Allem meiner Meinung nach eine überaus interessante Lektüre. Als gebundene Ausgabe zwar nicht ganz billig, aber den Preis durchaus wert.

5.0 von 5 Sternen Hildebrandt - Freunde, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich mußte immer lachen (Taschenbuch)
Wie B. Schroeder das Leben von Hildebrandt schildert und die Passagen aus den Programmen ist einfach prima.
Ich habe das Buch genossen und kann es nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch über ein spannendes Leben, 21. Februar 2014
Honeybal Lektor (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Im vorliegenden Buch schildert Dieter Hildebrandt seinen persönlichen Werdegang von der Kindheit bis zu seinem 80. Geburtstag. Das Buch ist als Interview mit Bernd Schroeder konzipiert und die Fragen und Antworten führen großteils chronologisch durch die wichtigsten Etappen von Dieter Hildebrandts Leben. Ergänzt wird der Text durch eingestreute Auszüge aus Hildebrandts Büchern und seinen kabarettistischen Programmen.
Das Buch besticht durch die Eloquenz Hildebrandts und vor allem auch durch seinen bissigen Humor, der ihn berühmt gemacht hat und der ihm wohl auch half, schwierige Phasen seines Lebens zu überstehen. Ebenso bewundernswert sind sein Mut offen und ehrlich Missstände und Fehlentwicklungen anzusprechen und er macht dabei weder vor sich selbst noch vor der eigenen Familiengeschichte halt.
Kurzum, für mich ein unglaublich gelungens Buch eines streitbaren und lustigen Menschen, der viel erlebt und deshalb auch viel zu erzählen hat. Ein tolles Buch über einen tollen Menschen!!!

5.0 von 5 Sternen Vanessa, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich mußte immer lachen (Taschenbuch)
Dieses Buch ist wirklich sehr interessant und lehrreich. War ein toller Mann und Schriftsteller! Sehr handliche Fassung und gut gebunden.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich mußte immer lachen (Taschenbuch)
Ich bin mit dem Produkt sowie mit dem Bestellablauf sehr zufrieden.
Ich werde es gerne weiterempfehlen.
Bis zum nächsten mal, danke sehr.

5.0 von 5 Sternen Dieter Hildebrandt, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich mußte immer lachen (Taschenbuch)
"Ich mußte immer lachen: Dieter Hildebrandt erzählt sein Leben " ist interessant, humorvoll und informativ . Herr Hildebrandt erzählt fesselt, man ist beeindruckt. Ich werde Herrn Hildebrandt vermissen...

5.0 von 5 Sternen Klasse, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich mußte immer lachen (Taschenbuch)
Bis ins hohe Alter ein unwahrscheinlich toller, hochintelligenter Unterhalter, der mit Grips und Witz die Politiker und seine Umwelt auf den Arm nimmt.
Wir haben Dieter Hildebrandt zwei Mal live erlebt, und mein Mann und ich waren begeistert.

5.0 von 5 Sternen Ergebnis, 17. Februar 2013
es hat alles prima geklappt. Ware ist gut und pünktlich angekommen. Vielen Dank. Ich werde weiter bestellen. Weier so. Beste Grüße

Ich mußte immer lachen: Dieter Hildebrandt erzählt sein Leben
Ich mußte immer lachen: Dieter Hildebrandt erzählt sein Leben von Bernd Schroeder (Gebundene Ausgabe - 18. September 2006)