5.0 von 5 Sternen Spitze !!
Zu Weihnachten schenkte ich das Buch meiner Mutter. Sie ist gebürtige Kölner spricht den Dialekt aber schon lange nicht mehr.

Veröffentlicht am 17. Januar 2007 von Tapse

2.0 von 5 Sternen Geht so
Im Inhalt fehlen viele wichtige Begriffe, nicht als "Kölsch-Wörterbuch" geeignet! Der Spiegel im Einband ist witzig gemeint, erfüllt aber nicht seinen Zweck.
Vor 22 Monaten von Marlene Winter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Spitze !!, 17. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Sackjeseech! Das andere kölsche Wörterbuch (Taschenbuch)

Es ist nicht nur ein einfaches Lexikon, es beschreibt richtig exakt wie man die Wörter im Hochdeutschen zu verstehen hat. Besser kann man es nicht beschreiben! Es finden sich allerhand Wörter wieder die man in Kölner Raum noch selten hört. Drei eher lustig geschriebene Briefe (an den Bürgermeister, die KVB oder die Verflossene) machen erst richtig deutlich wie herrlich diese Mundart ist und die wörtliche Übersetzung zeigt, dass das Kölsche seinen eigenen Wortlaut hat und sich nicht so einfach 1:1 ins Hochdeutsch umsetzen lässt.

Man hat viel zu lachen! Die Beschreibungen sind nicht nur genau, sondern auch lustig und gerade der Kölner hat viel zu lachen! Einfach empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Viel gelernt..., 7. Juni 2003
Von Ein Kunde
...habe ich mit diesem Buch!Obwohl ich selber Kölnerin bin,kannte ich viele Schimpfworte und Redewendungen,die in diesem wunderbaren kleinen Buch stehen ,nicht.
Durch das kleine Buchformat ist es ohne weiteres möglich,es immer in der Tasche mit sich zu führen,um bei passender Gelegenheit eine typisch kölsche Beschimpfung rauszusuchen.
Ich empfehle den Einsatz besonders in kölner Brauhäusern,da die Köbesse hier alles andere als freundlich sind,und es macht grossen Spaß,sie sprachlos zu sehen,wenn man sie auf Kölsch anpflaumt.Probiert das mal aus ;-)

5.0 von 5 Sternen einfach schön, 4. Dezember 2011
Etwas was man haben sollte und wenn man nicht aus Köln kommt, sollte man es erstrecht haben :D Lieferung kam promt und der Zustand war perfekt

2.0 von 5 Sternen Geht so, 31. Januar 2013
Marlene Winter (Kerpen) - Alle meine Rezensionen ansehen

Sackjeseech! Das andere kölsche Wörterbuch
Sackjeseech! Das andere kölsche Wörterbuch von Tobias Bungter (Taschenbuch - 1. Januar 2002)
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Tagen.