5.0 von 5 Sternen Hinter den Kulissen Italiens, 8. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Mein Italien (Taschenbuch)
Menschen lesen viel über Italien, Deutsche hören viel über Italien.
Der italienische Lover, die korrupten italienischen Politiker, jeder Sizilianer ist ein Mafiosi und der Espresso ist koffeinhaltiger als deutscher Kaffe.
Als Italiener bekomme ich diese Klischees immer wieder zu Hören und deshalb kann ich jedem, der solche Vorurteile für Wahr hält, dieses einmalige Werk empfählen.
Einige Passagen aus diesem Buch sind mir bekannt und kann die Gedanken und Beobachtungen der verstorbenen Autorin Franca Magnani nur unterstreichen.
Die Beiträge vermittelt die Freuden und die Leiden des wahren Italien.
Wenn Sie das Land ohne Klischees, aus einem anderen Blickwinkel, kennenlernen möchten - dann greifen Sie zu.

4.0 von 5 Sternen Mein Italien, Franca Magnani, 17. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Mein Italien. CD (Audio CD)
Das Hörbuch ist eine schöne Erinnerung, wohl auch deshalb weil die Stimme der Tochter so sehr an ihre Mutter erinnert. Man erfährt nun nach Ihren Tod durch ihreKinder viel mehr aus Ihrem Leben, sowohl von ihrer Arbeit als Journalistin als auch über ihr Privatleben. Jeder der die italienische Lebensweise liebt und wer sich noch dazu für das Leben bedeutender Menschen interessiert, dem sei dieses kurzweilige Hörbuch bestens empfohlen. Zu schön wäre es gewesen wenn auch noch ein paar Originalreportagen von F.M. zu hören gewesen wären - deshalb fehlt ein Stern in meiner Bewertung.

5.0 von 5 Sternen Italien Revue der besonderen Art, 9. Mai 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mein Italien (Gebundene Ausgabe)
Zusammengetragene Berichte der Journalisten Franca Magnani werden zu einer wahren Italien-Revue durch die Jahrzehnte. Die, vor allem dem deutschen Fernsehzuschauer, so bekannte scharfsinnige Berichterstattung der Autorin kommt hierbei voll zum tragen. Abwechselnd nachdenklich, humoristisch und ironisch geht Franca Magnani mit ihrem Land, ihren Landsleuten und ihrer Kultur ins 'Gericht' (was hier ein freilich zu harter Ausdruck ist).

5.0 von 5 Sternen Eine Reise durch Italien und die Zeit., 10. November 2005
Stefanie Geiger "Stefanie Geiger" (Nagold) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Mein Italien (Taschenbuch)
Franca Magnani war dem deutschen Fernsehpublikum über lange Jahre eine treue Begleiterin, denn sie berichtete für die ARD als Italienkorrespondentin.
Hier hat sie eine Auswahl der Berichte gesammelt, welche Sie über die Jahre hinweg geschrieben hatte.
Diese Auswahl gibt uns einen Querschnitt, durch das Land und seine Gesellschaft - schickt uns auf eine Zeitreise und führt uns mitten in das kulturelle Leben.
Mal nachdenklich, mal amüsant-pointiert und immer auf dem Punkt sind die Erzählungen Franca Magnanis.
Journalismus der ersten Güte und ein wahrer Fundus für Italienfans.

5.0 von 5 Sternen italienischer Bilderbogen, 21. März 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mein Italien (Taschenbuch)
Dieses Buch ist ein Muss fuer alle Italienfans. Schon die einleitenden Worte der Kinder machen Lust auf mehr von Franca Magnani. Hier lernt man Italien jenseits der Postkartenidylle kennen.
Wie leben die Menschen? Was sind die politischen Hintergruende? Diese und andere sehr lesenswerte Informationen enthaelt dieses Buch. Wer Italien wirklich verstehen will sollte sich in diese Buch vertiefen.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Italien (Taschenbuch)
Ein wundervolles Buch für alle, die etwas für dieses südlich Land "am Rande Europas" übrig haben. Man möchte gleich wieder hinfahren und in der nächsten Bar einen caffé bestellen...

Mein Italien
Mein Italien von Franca Magnani (Taschenbuch - 19. August 2004)