4.0 von 5 Sternen Ein Buch für einen Tag
"Zwölf" macht uns ein Bild über das Leben von jugendlichen New Yorkern der oberen Schicht, deren Eltern den ganzen Tag anderweitig beschäftigt sind.
White Mike ist ein solcher Junge und er hat ein Ziel gefunden, um der Langeweile zu entkommen: Er dealt mit Drogen.
Veröffentlicht am 9. Mai 2003 von seb2004

1.0 von 5 Sternen Stinklangweiliger Text stinklangweilig vorgelesen
Vor 2 Monaten von mrffm veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein Buch für einen Tag, 9. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Zwölf: Roman (Taschenbuch)
Seine Kunden sind die anderen Kids der Oberschicht, die mehr oder weniger ziellos durch den Tag gehen und mit unterschiedlichen Erwartungen auf die große Silvesterparty zusteuern, bei der es zum Eklat kommt...
Neben dem schon oft gelobten Tempo, finde ich auch die beiläufige Herausarbeitung der Charaktere sehr gelungen. Ein Buch, das, sicherlich auch aufgrund der einfachen Sprache, schnell zu lesen ist und erst nach der letzten Seite wieder aus der Hand gelegt wird.

1.0 von 5 Sternen Stinklangweiliger Text stinklangweilig vorgelesen, 11. Mai 2014
Allen, die an Insomnia leiden, kann ich dieses Hörbuch wärmstens empfehlen. Man schläft garantiert nach 5 Minuten Hören ein. Ich habe mich trotzdem stückchenweise nach vorn gekämpft, es aber nach einiger Zeit aufgegeben. Der Text enthält überhaupt nichts, was man nicht schon aus vielen anderen Publikationen zur Genüge kennt, es wimmelt von als Menschen verkleideten Sprachrohren des Autors, der wahrscheinlich (reichlich spät) gedacht hat, Sozialkritik über arme reiche jugendliche Schweine sei jetzt in, und das könne er auch, und die Ableserin liest es runter, als hätte ihr ein Jugendrichter Sozialdienst im Altersheim aufgebrummt, wo sie vor sich hindämmernden Alzheimerern täglich denselben Text vorlesen müsste. Da lesen ja sogar die Amateure bei Audible besser vor!
Naja, wenn ich mal wieder nicht schlafen kann ...

3.0 von 5 Sternen "Nur" Gut, 31. Oktober 2005
ChinoM (Freiburg/Elbe Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Zwölf: Roman (Taschenbuch)
Ich finde Zwölf gut. Es ist leicht und zügig zu lesen und regt an manchen Stellen zum lesen an. Allerdings muss der Autor sich mit Bret Easton Ellis vergleichen lassen, da die Gemeinsamkeiten nicht von der Hand zu weisen sind: Es geht um die obere Gesellschaftsschicht, es geht um Jugendliche die eigentlich alles haben und gleichzeitig doch nichts, es geht um Liebe und um Einsamkeit. Im Grunde ist es wie Unter Null. Der qualitative Unterschied ist der Schreibstil und da hängt meiner Meinung nach Nick McDowell hinter her. Unter Null liest sich wahnsinnig intensiv und es regte zum Nachdenken an. Das habe ich leider bei Zwölf vermisst. Sicherlich gab es Dinge die einen nachdenklich stimmten, aber insgesamt war mir dieses Buch doch nicht "tiefgreifend" genug. Die kalten Schilderungen waren bei weitem nicht so schockierend wie es bei Ellis der Fall ist.
Wer Bret Easton Ellis nicht kennt der wird sicherlich seine Freude mit diesem Buch haben. Alle anderen können zugreifen, aber wer Unter Null kennt wird hier wenig neues erkennen.

2.0 von 5 Sternen Na ja ..., 16. Mai 2003
Thomas Liehr (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Zwölf: Roman (Taschenbuch)
Ich bin geneigt, mit den Worten zu beginnen: Für einen Siebzehnjährigen nicht schlecht. Dann fällt mir ein, wie - in etwa - ich selbst mit siebzehn drauf war. Außerdem spielt es keine Rolle, wie alt der Autor eines Buches ist: Das Ergebnis zählt. Jedenfalls habe ich keinen Filter im Kopf, der mich Literatur anders wahrnehmen läßt, nur, weil sie von einem besonders jungen Menschen hergestellt wurde. Das Buch ist tatsächlich nicht schlecht. Es ist allerdings auch nicht besonders gut. Und insbesondere ist es mir nicht neu.
Der gute Bret Easton Ellis hat ganz ähnliches geschrieben. Nein, nicht "American Psycho". Sondern "Less Than Zero" ("Unter Null"). Und noch eines: "The Rules Of Attraction" ("Einfach unwiderstehlich"). Romane - in knapper, prägnanter, emotionsarmer Sprache verfaßt, in denen es um College- und Highschool-Kids geht, denen es weit mehr bedeutet, daß die Prada-Tasche noch hip ist, als etwa, daß die Freundin gerade vergewaltigt wurde.
So in etwa stellen sich die Sozialstrukturen in "Zwölf" ebenfalls dar. Es geht um eine Handvoll Jugendlicher in New York während der vier Tage vor Sylvester - wahrscheinlich 2002, denn da fiel der 27.12. auf einen Freitag; das Buch beginnt an diesem Tag. Einige gehen noch zur Highschool, andere modeln, alle leben dick auf Kosten der reichen Eltern, wohnen in den guten Gegenden von New York City. Auch Michael, der sich White Mike nennt, was gleich auf der ersten Seite so oft erwähnt wird, daß man es während der folgenden 230 garantiert nicht mehr vergißt, kommt aus gutem Haus. Er pausiert nach dem College - und vertickt Drogen. An eben jene Kids, die mit Akne kämpfen, auf Partys knutschen, sich gegenseitig zu beeindrucken versuchen, ohne einander irgendwie näher zu kommen. Eine Fete jagt die andere, aber alles jagt auf *die* Fete zu, das große Fest zu Sylvester, das die brillant aussehende Sara Ludlow dem pickeligen Chris aus den Rippen geleiert hat, weil sein monströses Elternhaus zur Verfügung steht. Bis dahin wird Jessica drogenabhängig, landet Hunter im Kittchen, darf Chris Sara küssen, verdaddelt Mike für zwei Riesen Gras, vor allem aber die Designerdroge "Zwölf". Ein wenig vordergründige Metaphorik ist angesagt, auch ein bißchen Tiefgang; bei seiner Hauptfigur hat sich Mick McDonell wirklich Mühe gegeben. Allerdings nicht am Ende, das recht schnell kommt. Und irgendwie ist das ganze zwar flockig, rasant und vergleichsweise zwingend erzählt. Aber genauso wenig, wie die Figuren untereinander echte Nähe entwickeln, entstehen sie vor dem geistigen Auge des Lesers: Alles bleibt lapidar, kolportagehaft, wie ein nachlässig geplotteter und rasch produzierter Actionfilm. Was ist zu lernen und zu bestaunen gäbe, das haben andere schon besser geliefert, natürlich Bret Easton Ellis, aber - zum Beispiel - auch Irvine Welsh mit "Trainspotting".
Und was bleibt?
Für einen Siebzehnjährigen nicht schlecht. Sieht man mal von solchen Sätzen ab:
"Doch irgendjemand mußte den Kopf hinhalten, es mußte etwas passieren, denn es war eine renommierte alte Schule, also wurde einer der Lehrer gefeuert und er zog nach Colorado und unterrichtete an einer staatlichen Schule und die Kinder dort mußten in seinem Englischunterricht viel mehr Hausaufgaben machen als üblich."
(Seite 167)

4.0 von 5 Sternen gut zu lesen, 28. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Zwölf: Roman (Taschenbuch)
eine geschichte aus new york. aus den kreisen der superreichen dort, genauer gesagt: ihrer kinder. die eigentlich alles haben, was sie brauchen, gebildet und oft intelligent sind. trotzdem scheint ihnen einiges zu fehlen. der autor, der sich in diesen kreisen aufgrund seiner herkunft gut auskennt, beschreibt einzelne charaktere aus dieser szene, ihre partys, drogenexzesse, gewalt, sex und andere manöver, um sich von der langeweile des alleshabens abzulenken. erzählt wird aus der sicht dessen, der diese leute auf dem weg in den abgrund mit drogen versorgt, die er sich in anderen stadtvieteln besorgt und dann teuer weiterverkauft, ohne selbst diese drogen je anzurühren. ein gut geschriebener erstling, dessen sprache und konstruktion man anmerkt, daß sein verfasser klug und von privilegierter herkunft ist. spannend zu lesen.

1.0 von 5 Sternen Ein rezitatorischer Amoklauf (Rezension zur Audio CD), 19. Januar 2005
Ein talentierter Nachwuchsschauspieler... (im 2./3. Jahr) ...hätte diese Lesung wesentlich aussagekräftiger und ausdrucksvoller hinbekommen.
Sicherlich sollte man das Eisen solange schmieden, wie es noch heiß ist. Das dachte sich Charlotte Roche wahrscheinlich auch, als sie diese Hörbuchproduktion angenommen hat.
Stellenweise ist der Vortrag eine Zumutung - fernab jeglichen Einfühlungsvermögens, oder gar rezitatorischer Befähigung. Charlotte Roche quält den Zuhörer nicht nur mit einer quäkigen Kleinmädchen-Schul-Stimme, sondern auch falscher Betonung. Teilweise wußte ich nicht mehr, mit wem ich mehr Mitleid hatte; mit mir, oder "C.R.", die sich hilflos, wie ein Referat haltender Pennäler, durch das Skript haspelt.
Der eigentliche Text ist dabei erfolgreich zur Strecke gebracht worden, und die Story (? da war glaube ich etwas) stößt nur noch sporadisch durch das maltretierte Trommelfell.
Liebe Deutsche Grammophon, bislang habt Ihr doch immer auf Qualität Wert gelegt! - Bitte hört mit solchen Schnellschüssen auf! Bleibt Euren Qualitätsanspruch treu, oder ist in der Zukunft noch Schlimmeres zu erwarten?
Conrads "Herz der Finsterniss" in einer Neuauflage mit Dieter Bohlen (anstelle von Christian Brückner)? Bitte, bitte keine Pseudo-Prominenz mehr!
Zurück zum Thema:
Die Geschichte ist mehr als lesenswert und unter anderen Umständen 5 Sterne wert. Also das Buch lesen!
"C.R." Fans sei diese CD ans Herz gelegt; denn außer auf der Mattscheibe, kann man sie jetzt überall und jederzeit - quasi auf Knopfdruck - Blindtext absondern lassen. Diese werden die CD lieben!.
Echte Hörspielfreunde lassen besser die Finger davon.

4.0 von 5 Sternen Wenn Langeweile tödlich endet, 18. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Zwölf: Roman (Taschenbuch)
Tragödien haben immer eine Geschichte. Bei White Mike ist es eine Familie, die nicht da ist, wenn er sie braucht: Der Vater ein reicher Geschäftsmann, die Mutter an Krebst gestorben. Und White Mike allein in den Weiten New Yorks. Die Weihnachtsferien werden für ihn und seine Rausch-erprobten Freunde aus der „Upper Class" zur Feuerprobe: Gelingt es ihnen, die Langeweile zu besiegen? Oder langweilen sie sich buchstäblich zu Tode? Eine gigantische Party muss her, die ohne Mike White nicht stattfinden könnte: Denn er ist Dealer. So beginnt Nick McDonnels Debütroman „Zwölf", den der Schüler im Alter von 17 Jahren geschrieben hat. Die tragische Kombination von Hedonismus und Jugend wirkt von der ersten Seite wie ein Sog, in den man als Leser hineingezogen wird. Schon die ersten Seiten erschließen dem Leser die Welt der Drogenexzesse. Mike White weiß, wo „was abgeht" und trifft sich im Park mit zahlungskräftigen Kunden, die sich authentisch mit „Nigga" anreden. Die Jugendsprache ist hart, „Zwölf" (im Roman der Name einer Designerdroge) ist härter. Erstaunlich, wie zeitkritisch McDonnel mit seiner eigenen Generation umgeht. Denn das, was auf den nächtlichen Partys vorfällt, ist mehr als Schall und Rauch. Prägnant schildert der junge Autor, was bitterarme Menschen aus der Bronx mit neureichen Snobs aus Manhattan verbindet: Sucht. Das Besondere ist, dass die Romanfiguren nicht aus Armut oder Perspektivlosigkeit in den Drogenkonsum abfallen, sondern aus purer Langeweile. Erschreckend die Parallelen, die kein gutes Ende erahnen lassen: So wie alles auf die große Party, den nächsten Riesendeal, hinausläuft, so steuern die Charaktere geradewegs auf die Katastrophe zu. Sie selbst merken es nicht, aber McDonnel lässt ihr Leben Revue passieren: Rückblicke zeigen, dass hinter jedem Menschen ein individuelles Schicksal steht. So fragt der Autor inmitten teurer Markenklamotten und Drogen-Exzesse nach dem (Un-)Sinn des Lebens. Zum Beispiel als seine (natürlich bekifften) Protagonisten einen Rap-Song hören: „Oh, why do I live this life? Must be the money!"

5.0 von 5 Sternen Brillianter Erstling, 7. Dezember 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Zwölf: Roman (Taschenbuch)
Ein präzise, lakonische Bestandsaufnahme. Das Ende der Geschichte ist voraussehbar. Das jedoch ist notwendig, denn eben das ist typisch für eine Tragödie. Und eben diese Form macht diesen Erstling so lesenswert: Der unverstellte Blick auf eine Sspaßgesellschaft, die schon mitten in der Tragödie angekommen ist, auch wenn sie sich dieser Einsicht mit allen Mitteln verschließt.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber so herausragend nun auch wieder nicht ..., 29. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Zwölf: Roman (Taschenbuch)
Zugegeben, es ist beachtenswert, sowas mit 17 zu schreiben. Aber es waren ja auch nur (wie der Autor im Nachwort beschreibt) seine eigenen Erlebnisse. Es ist halt doch immer wieder unterhaltsam zu lesen, was die Youngsters der Upper Class den lieben langen Tag so treiben. Aber deshalb gleich solche Lobesgeschütze aufzufahren finde ich ehrlich gesagt, übertrieben. Dennoch - auf jeden Fall lesen!

5.0 von 5 Sternen Wer dieses Buch nicht liest ist selber schuld., 22. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Zwölf: Roman (Taschenbuch)
Ich habe schon viele Kritiken über Zwölf gelesen.Viele meinten dieses Buch bräuchte man nicht lesen oder das Ende wäre vorraussehbar.Ich sage dazu ganz klar nein.Meine Meinung ist,dass sich dieses Buch auf jeden Fall lohnt zu lesen.McDonnel baut die verschiedenen Charaktäre sehr genial zueinander auf.So hat eigentlich jeder etwas mit dem anderen zu tun.Er beschreibt in diesem Buch die Welt wie sie reiche Teenager sehen.Sie besteht für sie in den Ferien nur aus Drogen,Sex und Partys.
-Dementsprechend seine Welt-
Das ganze Buch hindurch erhält der Autor eine Spannung die am Finale von Zwölf ihren Höhepunkt erreicht.
Ich meines Erachtens konnte mir den Schluss zwar doch einigermaßen vorstellen,jedoch übertraf McDonnel meine Vorstellungen etwas.
Von daher kann ich Zwölf als Buch jedem weiter empfehlen.

Zwölf: Roman
Zwölf: Roman von Nick McDonell (Taschenbuch - 20. Februar 2003)