5.0 von 5 Sternen Sechzehn Jahre Abenteuer!
Claudia Metz hatte so eine Ahnung: Sie hatte sich gerade in Klaus Schubert verliebt, als er ihr eröffnete, dass er seine Schwester mit dem Motorrad in Japan besuchen wolle. Kurzerhand beschloss sie, den Motorradführerschein zu machen und Klaus zu begleiten. Aus den geplanten zehn Monaten wurden schließlich sechzehn Jahre.

Dabei stand gleich der...
Veröffentlicht am 4. Mai 2007 von zeilensprung

3.0 von 5 Sternen Abenteuertrip mit einigen Schwächen.
Veröffentlicht am 22. Mai 2008 von Muggenhorst

5.0 von 5 Sternen Sechzehn Jahre Abenteuer!, 4. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Abgefahren: In 16 Jahren um die Welt (Taschenbuch)

Dabei stand gleich der Start unter keinem guten Stern: Kurz hinter Köln streikte Klaus Maschine. In Indien dann schließlich der erste Rückschlag: Ein Unfall, von dem sich Klaus nur langsam erholt. In der Rekonvaleszens dann folgt der Gedankenumschwung: "Warum nur an all den schönen Plätzen dieser Welt vorbeirasen?" Ab sofort wollen sich die beiden Motorrad-Individualreisenden Zeit lassen. So bereisen sie schließlich die ganze Welt, arbeiten in allen möglichen Berufen, schreiben über ihre Erlebnisse, backen Obstkuchen in Goa, handeln mit Motorradteilen und füllen so immer wieder ihre Reisekasse auf.

Ihre Erfahrungen sind so vielfältig, dass man sie keineswegs hier alle aufzählen kann, aber genau die machen das Buch so ungeheuer spannend. Abwechselnd erzählen beide das, was ihnen wichtig ist.

Ein solches Unternehmen zu schultern setzt nicht nur Anpassungsfähigkeit und Gelassenheit voraus. Desöfteren waren beide mit Grenzsituationen konfrontiert, die spontan aus dem Bauch eine Entscheidung forderten und die sie nicht zuletzt durch das Niederschreiben ihrer Reiseerlebnisse verarbeiteten.

Und dann ist da noch das ungeheure Talent erwähnenswert, sich nie an Besitz zu hängen, aus nichts etwas zu machen und ihre Motorräder multifunktional einzusetzen. In Patagonien beispielsweise bauten sie sich Segel an, auf dem Amazonas wurde eine besondere Floßkonstruktion gebaut. Übrigens hatten die beiden nur selten bürokratische Probleme. Diese stellten sich aber auf der Rückreise ein, unmittelbar nach dem sie auf dem Wasserweg die deutsche Grenze überquerten...

Mich hat dieser Reisebericht ungeheuer beeindruckt! Ein solches Unternehmen miteinander zu wagen und durch zu stehen, ist einfach bewundernswert! Ein Lebenstraum, der zwei Suchenden gezeigt hat, dass der Weg das Ziel ist!

Ein wenig schade fand ich, dass die letzten Jahre, die die beiden in Afrika verbrachten, allzu kurz abgehandelt wurden! Meinetwegen hätte das Buch gerne noch ein paar hundert Seiten mehr haben können!

5.0 von 5 Sternen Für Alle mit Fernweh, 29. Januar 2006
Von Ein Kunde
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Abgefahren: In 16 Jahren um die Welt (Taschenbuch)
Dieses Buch nimmt einen mit auf eine spannende und faszinierende Reise zusammen mit zwei ganz beeindruckenden Menschen. Ein junges Paar wagt das, wovon viele Menschen nur träumen. Sie fahren einfach los und entdecken das Reisen als Lebensform. 16 Jahre lang erkunden sie mit ihren Motorrädern die Welt und stellen immer wieder fest, überall auf dieser Erde haben die Menschen die gleichen Wünsche nach Glück und Zufriedenheit, ganz egal welcher Nationalität sie angehören. Sie entdecken vieles in sich selbst und wachsen an ihren täglichen Aufgaben. Beispielweise lernen sie ihrem Gefühl zu vertrauen, was sie sogar vor dem Tod bewahrt. Ich habe dieses Buch schon ein paar Mal gelesen und empfinde es immer wieder als ein Geschenk, in die Gedanken und Gefühle der Autoren (sie schreiben im Wechsel) mit eintauchen zu dürfen und die teilweise außergewöhnlichen Länder mit ihnen gedanklich zu bereisen.

3.0 von 5 Sternen Abenteuertrip mit einigen Schwächen., 22. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Abgefahren: In 16 Jahren um die Welt (Taschenbuch)
Man muss sich das als in die Zivilisation eingebundener Mitteleuropäer erst einmal richtig vor Augen führen: Da will ein junges Paar 1981 noch mitten in Zeiten des Kalten Krieges nach Japan ausgewanderte Verwandschaft besuchen - per Motorrad! Aus dem ursprünglich auf mehrere Monate angelegten Trip werden dann volle 16 Jahre, eine Weltumrundung inklusive. Nach der Wiederankunft in Köln sind nur noch eine Handvoll Teile an den beiden japanischen Maschinen original, denn die fahrbaren Untersätze müssen im Laufe der Tour zahlreiche Umbauten (so z.B. als Floßantrieb!) und Reparaturen überstehen.

Der von den beiden eingangs erwähnten Globetrottern abwechselnd verfasste Erlebnisbericht wechselt zwischen Licht und Schatten. Bedauerlich beispielsweise der doch äußerst bescheidene Umfang des Buches, den wohl der Verlag vorgab, der allerdings aber auch zu riesigen Einschränkungen bei der Beschreibung einzelner Länder führt. Da werden Kontinente im Eiltempo durchquert, blitzartig der jeweilige Teil der Welt gewechselt - sehr schade, denn so bleiben vielerlei Informationen auf der Strecke.

Desweiteren lesen sich die Beschreibungen aus weiblicher Sicht doch um einiges flüssiger und interessanter als die von Klaus Schubert geschriebenen Passagen. Man wird von einem Abenteuerreisenden keine preisverdächtigen Meisterwerke erwarten, ein besseres Lektorat hätte "Abgefahren" aber doch sehr gut zu Gesicht gestanden. Etwas albern wirkten auf mich die Ausflüge in den esoterischen Bereich, doch das möge jeder mit sich selbst ausmachen. Aber "Däniken meets Easy Rider" war mir dann doch etwas zuviel. Mächtig schmunzeln mußte ich allerdings bei der Beschreibung einer zufällig entdeckten Sexorgie unter pakistanischen Grenzposten. Es muss wohl in der Einöde mächtig langweilig sein...

Als Appetitmacher für den eigenen Ausbruch aus dem Alltagstrott ist dieses Buch sicherlich sehr gut geeignet, Fernweh ist garantiert! Als Informationsquelle über einzelne Länder oder Ratgeber für das eigene Reiseprojekt taugt es allerdings nicht viel, wie auch die Bilderauswahl aus dem riesigen Originalfundus (30 000 geschossene Fotos!) enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen super Buch für Motorradfahrer und andere Abenteurer, 14. Juli 2005
Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
°
Nachdem ich schon öfter mal von der Tour der beiden gehört hatte, habe auch ich mir dieses Buch zugelegt und in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen. Und ich kann nur sagen, dass ich es super spannend fand, quasi mit Claudia Metz und Klaus Schubert diese endlos lange Reise rund um die Welt miterleben zu dürfen.
Was mir klar ist, dass die beiden nicht jedes bunte Blättchen im Amazonas und auch nicht jedes ihrer Erlebnisse in ein einziges Buch packen können - das müssen sie auch nicht. Viel wichtiger fand ich, dass der Abenteuergeist der beiden spürbar wird und auch ihre gelegentlichen Zweifel an ihrem Vorhaben nicht unter den Tisch gekehrt wurden.
Spannend fand ich als Motorradfahrer auch, was man aus zwei Enduros so alles basteln kann. Da war doch was mit Floßantrieb wie bei einem Mississippi-Dampfer oder auch irgendwie ein Segel zum Benzinsparen in der Wüste?
Ein tolles Buch jedenfalls, zwei mutige Biker die einen längeren Ausstieg wagten und allen Daheimgebliebenen davon berichten. Gerne 5 Sterne.
~

5.0 von 5 Sternen gelebte Träume - es ruft in jedem von uns die Abenteuerlust, 18. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Abgefahren: In 16 Jahren um die Welt (Taschenbuch)
Wer hat noch nicht dieses Gefühl erlebt, einfach auszubrechen, das Leben in die Hand zu nehmen, alle Sicherheitszonen der Gesellschaft zu verlassen, auf sich und seinen Partner gestellt zu sein, mit dem Mut den nächsten Tag zu erleben, ohne vorher genau zu wissen, was auf einen zukommt? - Dieses Buch gefüllt mit natürlicher Abenteuerlust, Romantik und gelungener Dokumentation (leider zu wenig von den traumhaften Bildern, die bei der Diashow gezeigt wurden) wird jedem dieses Gefühl vermitteln! Und wie schon etliche vor mir geschrieben haben, es steckt an, nicht nur den Motorradbegeisterten. Die vielen Welten und die faszinierenden Eindrücke von Klaus und Claudia wecken Träume, mal mehr, mal weniger, die in jedem von uns schlummern. Einziger Unterschied: Die beiden sind „abgefahren", wir (noch) nicht. 16 Jahre mit kurzen Unterbrechungen den Partner an seiner Seite haben, allein diese Herausforderung muss umwerfend sein, wobei dies leider etwas zu wenig beschrieben wird (einziger klitzekleiner Kritikpunkt).
Ich schließe mich absolut der Meinung an, dass in diesem Fall Mehr auch Mehr wäre. Vielleicht erreicht dieser Appell die Beiden. Ich könnte mir dieses Buch auch als Vorlage für ein sehr gutes Drehbuch vorstellen ...
Die meisten Leser werden nach dem Lesen wieder an etwas erinnert, was in ihnen steckt und wo für jeden selber Ziele und Grenzen liegen. Aber genau das macht diesen Bann aus! Ich habe es mehrfach gelesen, x-fach an meine besten Freunde verschenkt - ich kann nur raten: selber lesen!

4.0 von 5 Sternen Weltreise in zu knappem Buchformat, 12. Oktober 2002
Dr. Matthias Korner "brundisium" (Ratingen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Abgefahren: In 16 Jahren um die Welt (Taschenbuch)
Die Lektüre des 318 Seiten kurzen Paperbacks über eine "Planet Earth Expedition" von 1981 bis 1997 muß selbst bei Nichtmotorradfahrern Fernweh gepaart mit unbändiger Reiselust auslösen. Jeder, der ein Globetrotterherz sein eigen nennt, der zermürbt durch das materielle Sicherheitsdenken westlicher Zivilisationen seine jugendlichen Südseeträume einem geregelten Berufsalltag aufgeopfert hat, wird ungewollt Neidgefühle gegenüber dem sympathischen jungen Paar aus Köln entwickeln. Zu faszinierend ist der Gedanke, 16 Jahre - nur dem eigenen Überleben verpflichtet - rund um die Welt zu touren. Claudia Metz und Klaus Schubert haben es getan, obwohl es ursprünglich nur 10 Monate sein sollten.
Vom vertrauten Köln aus reisen sie 257.000 km auf und mit zwei japanischen Motorrädern über den indischen Subkontinent, Ozeanien, Südost- und Nordostasien, China nach Nordamerika, durchqueren zu Wasser und zu Lande Zentral- und Südamerika, setzen von dem brasilianischen Hafen Santos nach Durban in Südafrika über und kehren nach Durchquerung des afrikanischen Kontinents über Südwesteuropa nach Deutschland zurück. Mit ihren Erlebnissen, Beobachtungen, Eindrücken und Erfahrungen fesseln sie den Leser.
Bei der Beschreibung des rücksichtslosen Überholgebarens indischer Verkehrsteilnehmer lief es mir eiskalt den Rücken herunter. Dies deckt sich mit Informationen, wonach nach Indien exportierte Lastwägen erst einmal stärkere Federn und Stoßdämpfer erhalten, damit sie stärker - als vom Hersteller vorgesehen - beladen werden können. Was dabei - wohl bewußt - vergessen wird, ist die gleichzeitig erforderliche Verstärkung der Bremsen. Wozu das dann auf den indischen Überlandstraßen führt, kann man sich leicht ausmalen. Sehr beeindruckend und lehrreich erschien mir auch die Begegnung der Autoren mit Elefanten während der Safaritour in Botswana. Es war mir neu, daß Elefantenbullen Menschen nicht tottrampeln, wenn diese sich in gebückter Haltung wie Affen kratzen, so tun, als ob sie Blätter fressen und sich mit Elefantendung einreiben.
Bereichernd wirkt, daß sich beide Autoren bei ihren Schilderungen abwechseln. Claudias Blickwinkel ist erfrischend anders. Im wesentlichen hat Klaus Schubert das Buch geschrieben. Man merkt die vom Verlag geforderten Kürzungen. Viele Episoden sind zu knapp geschildert. Eine ausführlichere Darstellung hätten die Erlebnisse der beiden sicherlich hergegeben, und hätte so manchen zu dürftig geratenen Reiseabschnitt runder gemacht. Entgegen der üblichen Weisheit wäre ein Mehr wirklich ein Mehr gewesen. Die Leser hätten es dem Verlag gedankt. Trotzdem wird jeder Freund des Reisens seine helle Freude an der Weltreise in Buchform haben. Gesteigert werden kann das ganze wohl nur noch durch einen persönlichen Kontakt mit den Autoren und das Erlebnis eines Diavortrages mit den beiden.

2.0 von 5 Sternen Tolle Leistung, literarisch aber leider langweilig wiedergegeben !, 24. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Abgefahren: In 16 Jahren um die Welt (Taschenbuch)
Ich gebe 2 Punkte, da die Idee, mit dem Motorrad die Welt zu bereisen schon meinen Respekt verdient. Bemängeln muss ich aber die langweilige, abgehackte Schreibweise... manche Leute sind Abenteurer, manche Schreiber. Manche evtl. sogar beides. Hier finden "Beide" leicder nicht zusammen" !
Wie andere Rezensionen schon sagten: Spannung kommt keine auf, obwohl manche Erlebnisse offenbar wirklich grenzwertig zu sein schienen; das hätte spannend werden KÖNNEN !
ist es aber nicht... Ich hab das Buch nicht weitergelesen, weil es echt zu langweilig war, und das Leben zu kurz ist, für langweilige oder schlecht geschriebene Bücher... sorry...

5.0 von 5 Sternen Faszinierend, 27. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Abgefahren: In 16 Jahren um die Welt (Taschenbuch)
Es ist wahnsinn - dieses Paar erzählt von einer unvorstellbaren Reise durch die gesamte Welt, von Menschen, Ländern, Abenteuern. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und war fasziniert, mit was für einen Erfindungsreichtum sie sich aus allen möglichen und unmöglichen, humorvollen und gefährlichen Situationen herausmanövriert haben. Dieses Buch reißt so manche gedankliche Barriere ein wie "das ist unmöglich" oder "so was kann gar nicht gut gehen" und ermutigt einen, seine Träume in die Tat umzusetzen.

1.0 von 5 Sternen Selbstherrlich und vor allem ignorant, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Abgefahren: In 16 Jahren um die Welt (Taschenbuch)
Bereits nach wenigen Seiten Lektüre, dachte ich "Was für ein ...". Ich denke nicht dass ich je von einem Menschen gehört habe der so arg über alle Maßen ignorant gegenüber seinen Mitmenschen ist. Völlig ich-bezogen und rücksichtslos zieht er sein Ding durch. Nie hatte ich das Gefühl, das Klaus nur einen Funken Verantwortung seiner Lebens- und Reisegefährtin gegenüber empfindet. Das ganze Buch hat meiner Meinung nach den Geschmack der Selbstdarstellung eines Narzissten. Darüber hinaus geht er mit seiner Respektlosigkeit gegenüber Landesgesetzen und Ratgebern dermassen überheblich kokettieren, dass ich das Buch eher auf dem Index als in den Regalen sehen würde. Es ist letztendlich eine Story des unverdienten Glücks. Beide Protagonisten hätten bereits zu Anfang der Reise einfach nur erschossen werden können. Vielleicht war es dieses Überlebensglück, was Klaus irgendwie glauben lies, er sei unverletzlich. Ich war bitter enttäuscht und betrachte dieses Buch als ein sehr schlechtes Beispiel für die Travellerszene.
Der Buchinhalt lässt bei mir auch keinerlei Gedanken für die schriftstellerische Seite übrig. Sollte ich wider meiner Absicht Neugier geweckt haben, kann ich nur zum Kauf eines gebrauchten Exemplars raten.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur abgefahren, sondern grandios!, 30. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Abgefahren: In 16 Jahren um die Welt (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch verschlungen. Es ist toll geschrieben und macht unglaublich Lust, sich selbst auf Reisen zu begeben. Dazwischen scheint immer wieder deutlich durch, dass die beiden keineswegs unüberlegte Abenteurer sind, sondern sehr genau planen wohin sie fahren, welche Ausrüstung und auch Medizin sie mitnehmen müssen - das hat mir gefallen.

Neben der tollen Beschreibung der Reise und Reiseroute mit allen Vorfällen und Abenteuern hat mir auch die reichhaltige Untermalung mit Fotos sehr zugesagt. Ich war traurig, als sie wieder in Köln ankamen und die Reise und somit mein Lesevergnügen beendet war.

Teilweise hätte ich mir ausführlichere Beschreibungen der Geschehenisse gewünscht, aber dann wäre vermutlich das Buch einfach zu dick geworden ;).

Mein Prädikat: ein sehr empfehlenswertes Buch!

ARRAY(0xbb3605c4)

Abgefahren: In 16 Jahren um die Welt
Abgefahren: In 16 Jahren um die Welt von Klaus Schubert (Taschenbuch - 1. Januar 1999)