5.0 von 5 Sternen Böll kompakt - Erzählungen satt, 11. November 2009
Peter Schneider (Region Stuttgart, Baden-Württemberg Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Erzählungen (Gebundene Ausgabe)
Böll ist ein Meister der Erzählung. Wer das bis dato noch nicht wusste, weiß es nach wenigen gelesenen Erzählungen dieses Buchs. Böll nimmt einen gefangen und nimmt einen mit. Die Erzählungen sind häufig "atemberaubend". Das Buch versammelt eine ganze Fülle von Böllschen Erzählungen (rund 70 Stück). Viele handeln von den Kriegs- und den unmitteilbaren Nachkriegszeiten in (West-) Deutschland. Für diesen vehementen schriftstellerischen Einsatz gegen den Krieg, gegen die Sinnlosigkeit von Krieg, die Unerbittlichkeit von Krieg und die Verletzungen der Menschen durch den Krieg hätte Böll eigentlich noch mehr als "nur" den Literaturnobelpreis verdient gehabt.

Es ist nur schade, dass die aktuell verantwortlichen Politiker, die wieder die Welt in Kriege treiben, diesen Böll nicht kennen und vermutlich auch nicht lesen.

Aber Böll beschreibt viel mehr als nur Krieg und Nachkriegszeit. So kann man auch anhand "vom Schicksal einer henkellosen Tasse" viel über Liebe und Zuneigung lesen.

Die Erzählungen sind meist sehr kurz gehalten. Aber in dichter Sprache und absolut fesselnd. Böll war ein Könner.

Dieses Buch ist sowohl geeignet, um einen (ersten) Zugang zu Böll zu bekommen, aber auch dafür um einen großen Schatz Böllscher Erzählungen in einem (1) Band, der im übrigen sehr schön gemacht ist, zu erhalten.

5 Sterne. (und keinen weniger)

5.0 von 5 Sternen Überfällig, 25. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Erzählungen (Gebundene Ausgabe)
Fast scheint es so als ob Heinrich Böll etwas in Vergessenheit geraten sollte.
Am ehesten finden noch seine plakativeren Werke wie "Ansichten eines Clowns" oder "Die verlorene Ehre der Katherina Blum" Aufmerksamkeit, aber seine leisen Werke gelten inzwischen eher als unpopulär.
Es ist daher sehr zu begrüssen, dass insbeondere seine Erzählungen neu aufgelegt werden, da die Qualitäten des Autors in diesem Genre am stärksten zum Vorschein treten.
Böll vertsteht es in diesen unaufgeregten Texten mit sparsamer Sprache auf den Grund der Dinge vorzudringen.

5.0 von 5 Sternen Bölls Erzählungen in einer guten Ausgabe, 9. Juli 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Erzählungen (Gebundene Ausgabe)
Die Erzählungen von Heinrich Böll zählen mit zu dem Schönsten, das die deutsche Nachkriegsliteratur zu bieten hat. Diese Ausgabe von Kiepenheuer und Witsch bringt sie auch in der entsprechenden Form heraus. Die Kurzgeschichten und Erzählungen sind chronologisch geordnet, soweit eine zeitliche Ein- und Zuordnung möglich war. Dadurch kann man gewissermaßen den Werdegang Heinrich Bölls mitvollziehen und die jeweiligen Texte in den historischen Gesamtzusammenhang stellen. Inhaltlich ist der Bogen Bölls sehr weit gespannt. Besonders gefallen und beeindruckt hat mich die Erzählung um den Mann, der beim Radio arbeitet und dessen Hobby es ist, Schweigen zu sammeln, d.h. er sammelt die herausgeschnittenen Bandstellen, die weggekürzt werden, weil der Sprecher eine ungewollte Pause machen mußte. Dann klebt er alle Schnipsel des Schweigens zusammen und hört sie sich zu Hause an. Irgendwie eine schöne Parabel auf die Ruhelosigkeit und den Lärm unserer Zeit. Aber der Band ist randvoll mit solchen Geschichten und es lohnt sich wirklich, mit dem Autor Böll zu beschäftigen und auseinanderzusetzen. Man muß ihm und seinen Schlußfolgerungen ja nicht immer zustimmen... (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Bölls Erzählungen mit einem Wermutstropfen:, 25. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Erzählungen (Kindle Edition)
Eine sehr schöne Zusammenstellung. Wermutstropfen: Inhaltsverzeichnis fehlt! Das gehört - gerade bei
so vielen Titeln - doch schon zur Standard-Ausstattung jedes (käuflich erworbenen!) e-books!

5.0 von 5 Sternen Betr."Erzählungen" von Heinrich Böll., 8. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Erzählungen (Kindle Edition)
Die Erzählungen von Heinrich Böll finde ich sehr gut.Ich kann doch die Literatur eines Nobelpreisträgers nicht kritisieren
oder Loben,es ist einfach nur Spitzenklasse.Die Übertragung auf mein"kindle" hat wunderbar geklappt,ich werde mir demnächst
einen weiteren Gutschein dafür kaufen.Zwischenzeitlich kam eine "Aktualisierung" an,auch sehr ordentlich.
Die Angebote sind sehr reichlich,man muß überlegen,was man nimmt.Übrigens "Der Schatten des Windes" den mir ein
Enkel draufgeladen hatte war faszinierend und sehr spannend geschrieben,Danke.

4.0 von 5 Sternen Die Geschichten sind lesenswert., 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Erzählungen (Kindle Edition)
Ich habe noch nicht alle Geschichten gelesen, bin aber der Meinung, dass es sehr unterhaltsame, gut geschriebene Literatur ist. Ich kann nur empfehlen, Böll zu lesen.

Erzählungen 1937-1983, 4 Bde.
Erzählungen 1937-1983, 4 Bde. von Karl H. Busse (Broschiert - 1997)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,38
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen