4.0 von 5 Sternen Von Fans für Fans
Eine sehr gelungenes Buch! Dem Autor ist eine wunderbare Ansammlung von verschiedensten Fan-Charakteren geglückt, die alle auf ihre sehr persönliche Art und Weise treffend beschreiben, was sie mit Fussball verbindt und warum sie der Magie, die Fussball ausstralht erlegen sind.

Ein wahrer Fan wird dieses Buch verschlingen!
Veröffentlicht am 24. Juli 2006 von Juckimova

3.0 von 5 Sternen Gut, aber ich hatte es mir anders vorgestellt!
Da ich gerne Bücher über Fussball lese und ich auch alle Termine um die Spieltage herum lege, dachte ich das dieses Buch genau das richtige für mich ist, denn der Titel spricht ja ca 90% der Fussballfans aus der Seele ;-)
Vor 13 Monaten von danidanson veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Von Fans für Fans, 24. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Wenn Du am Spieltag beerdigt wirst, kann ich leider nicht kommen: Die Welt der Fussballfans (Taschenbuch)

Ein wahrer Fan wird dieses Buch verschlingen!

5.0 von 5 Sternen Ein muss für jeden Freund der Fussballkultur, 24. September 2010
Beide Teile des Buches fand ich gleichermaßen wertvoll. Die persönliche Fangeschichte vom Author und sein zugegebenermassen subjektiver Abriss der Geschichte der deutsch Fankultur gibt einen sehr schönen Rahmen für den zweiten Teil: Eine Ansammlung von kurzer Fanhistorien. Vom ehemaligen Profi bis zum Linksrdikalen darf hier jeder mal ran, um zu erzählen, warum es der Fußball ihm so angetan hat. All das folgt subtil dem einen roten Faden: Warum tun wir uns diesen Wahnsinn eigentlich selber an?

Die Frage kann final natürlich nicht geklärt werden, sonst würde ja auch eine Seifenblase der Romantik ums Fandasein zerplatzen. Dennoch kommt man sich vor, als wäre man der Wahrheit dieses kleine Stückchen näher gekommen, wenn man das Buch zuschlägt.

Ein muss für jeden Fan des deutschen Fußballs.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber ich hatte es mir anders vorgestellt!, 26. Juli 2013
Die Geschichten sind teils sehr gut, aber auch teils etwas langweilig, da es z.B. mehr um die Politik um den Fussball herum geht, als um den Fussball selbst. Ich hätte mir gewünscht das mehr Storys oder Aussagen dabei sind, die dem Titel des Buches entsprechen.
Es ist dennoch ein unterhaltsames Buch was bestimmt jedem Fussballfan das ein oder andere Lächeln ins Gesicht zaubert. Man darf sich allerdings nicht daran stören das die Geschichten schon einige Jahre alt sind!

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch!, 16. Dezember 2012
Dieses Buch ist ein Leckerbissen für Fussballfans! Auch die Sicht unterschiedlich denkender Menschen machen dieses Buch interessant und sehr lesenswert.

4.0 von 5 Sternen Fußball und seine Fans in Reinkultur, 16. November 1998
Von Ein Kunde
Das Buch "Wenn du am Spieltag beerdigt wirst.." schildert die Entwicklung des Fußballs und seiner Fankultur anhand von Einzeltexten verschiedener Verfasser. Hier soll der geheimnisvollen Faszination nachgegangen werden, die Menschen mit dem Fußball an sich, und speziell mit dem Besuch im Stadion verbinden. Zu Wort kommen dabei nicht nur Fans des "harten Kerns", sondern auch Fußballkommentatoren, Exprofis, Fanzine-Macher, Vereinspräsidenten und Manager. Sie alle verbindet diese Leidenschaft für den Fußball, von der sie hier berichten.