5.0 von 5 Sternen Gut unterwegs!, 6. Januar 2010
Roman Nies (Helibrunna) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Unterwegs im Heiligen Land: Das illustrierte Sachbuch zu den Orten Jesu (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch will ein Reiseführer für christliche Pilger Israels sein. Da ich die betreffenden, im Buch beschriebenen Stätte selber besucht habe, gelange ich zu dem Urteil, dass ihm das sehr gut, geistreich und originell gelungen ist. Peter Walker überrascht nebenbei mit außerordentlichen Interpretationen neutestamentlicher Schriftaussagen und Hinweisen, die man in den üblichen Reiseführern vergeblich sucht. Sein Schreibstil vermittelt dabei angenehme Zurückhaltung. Hier hat ein Autor nicht einfach nur über geschichtliche Ereignisse und örtliche Gegebenheiten berichtet, sondern über das herkömmliche Denken und traditionelle Anschauungen hinausgedacht. Das macht das Buch zu einem Glücksgriff für jeden Reisenden, der Israel bisher nur aus der Bibel kannte. Das Bildmaterial ergänzt dieses gelungene Werk passend. Reisen erweitert den Horizont. Dieses Buch tut es auch. Sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen vertiefender Reisebegleiter, 28. Oktober 2009
Ich war gerade in Israel und interessiere mich außerdem für Glaubensgemeinschaften und ihre Geschichte. Ich wollte direkt loslesen, um mich auf den Urlaub vorzubereiten. Die Einleitung jedoch hat mich ein bisschen abgeschreckt durch die viele Theorie. Dadurch wird aber klar, wie gut recherchiert und belegt alles geschriebene ist. Für mich zeigte sich das Buch vor Ort als wunderbarer, vertiefender Reisebegleiter.
Das Buch ist außerdem sehr objektiv geschrieben und alle "wenns und abers" werden erwähnt, was einem einen realistischen Eindruck verleiht.
Insgesamt ein gelungener Reisebegleiter.
Covertext:
Das informative und reich bebilderte Sachbuch zum Heiligen Land
- bietet einen ausführlichen Überblick über Vergangenheit und Gegenwart der Orte, die im Leben Jesu eine wichtige Rolle spielten: von Betlehem über die Dörfer Galiläas bis nach Jerusalem
- erläutert anhand der entsprechenden Bibelteste die Bedeutung der Orte im Alten und Neuen Testament
- mimmt die Leser/innen mit auf eine Führung durch die Orte heute und eignet sich so bestens zur Vor- und Nachbereitung einer Reise ins Heilige Land

5.0 von 5 Sternen Unterwegs im Heiligen Land, 9. Juli 2011
Da wir kürzlich Urlaub in Israel gemacht haben, kam ich auf die Idee, mir dieses Buch zu kaufen, um im nachhinein vieles nachzulesen. Dieses Buch gefällt mir sehr gut und ich kann es für Israelreisende, die nicht nur auf Badeurlaub aus sind, sehr empfehlen

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Buch zum Heiligen Land, 21. Februar 2014
Dieses Buch ist eine hervorragende Hilfe beim Verstehen des Heiligen Landes, zeigt Zusammenhänge auf und regt zur intensiven Beschäftigung mit der Materie an.

Unterwegs im Heiligen Land: Das illustrierte Sachbuch zu den Orten Jesu
Unterwegs im Heiligen Land: Das illustrierte Sachbuch zu den Orten Jesu von Peter Walker (Gebundene Ausgabe - 15. Februar 2008)