5.0 von 5 Sternen Kompetent & 1. Empfehlung für Wanderungen in der Tramuntana, 11. Mai 2004
Dieses Wanderbuch „Wandern auf Mallorca" konzentriert sich auf das Gebiet des Tramuntanagebirges und
hat zusätzlich eine sehr gute Wanderkarte dabei.
Die Autoren bringen ausgehend von den Orten Port de Soller, Deia, Valldemossa, Bunyola, Orient, Lluc
und dem Cuber-Stausee zahlreiche Wandervorschläge. Der Vorteil dieses Buches ist dabei, daß alle Routen
in einer Art Baukastensystem in Teilstrecken beschrieben sind: somit kann man sich auch selbst Routen
zusammenstellen, diese kürzen oder verlängern. Darüberhinaus sind viele Tipps und Wissenswertes rund
um das Wandergebiet mitangeführt - das reicht vom Allgemeinen wie das Klima über ein Unterkunftsverzeichnis bis zu einem sehr liebevoll gestalteten Pflanzenlexikon oder Details zu Weggestaltung und Geschichte.
Ich habe ausgehend von Port de Soller einige Wege begangen und war hochzufrieden mit der Beschreibung der Wege - supergefallen haben mir auch vor allem die Tipps, z.B. wo es das beste Orangeneis von Soller gibt oder eine Finca, die selbstgepressten Orangensaft am Weg verkauft. Ein wirklich sehr gelungene Kombination aus Wanderbuch und Reiseführer - ich kann es wirklich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Erfahrungsbericht, 27. April 2005
Wer als Wanderer aus Deutschland nach Mallorca kommt, ist leicht frustriert : im Unterschied zu hier ist die schöne, freie Natur in Mallorca nicht wirklich frei, sondern ist so gut wie immer in Privatbesitz. Deshalb endet fast jeder Versuch, sich einem Ziel auf selbstgewählter Route zu nähern, irgendwann an einem Zaun, an dem es nicht mehr weiter geht. Auch wenn man dann beschließt, nur noch offizielle Wanderwege zu benutzen, ist der Frust nicht gebannt : die Wege sind oft mangelhaft ausgezeichnet und deshalb manchmal nur für Eingeweihte zu finden. Also ist es dringend anzuraten, ein Wanderbuch zu benutzen. Meiner Frau und mir hat das schöne Büchlein von Marc Schichor & Kirsten Elsner sehr gute Dienste geleistet. Besonderes Lob verdient die beigefügte Karte im Maßstab 1:35.000. Ich habe mir vor Ort noch zusätzlich die offizielle Karte des kartografischen Dienstes von Mallorca im Maßstab 1:25.000 gekauft. Sie hätte ja eigentlich noch genauer sein müssen, war aber bezüglich des Wegenetzes im Gegensatz zu der Karte des Wanderbuches ziemlich unzuverlässig. Von daher kann ich den Kauf des Buches nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter Wanderführer, 19. April 2005
Für die wenig ausgeschilderten Wege auf Mallorca (im Tramuntana-Gebirge) ist dieser Wanderführer ein unbedingtes Muss. Wir hätten uns ohne die sehr ausführlichen, detaillierten Beschreibungen wohl einige Male verlaufen und konnten sogar anderen Wanderern helfen. Der Aufbau und die Gestaltung der Wanderungen sind zunächst ungewohnt - erschließen sich aber beim zweiten Blick sehr schnell. Zusätzliche Informationen zu den Ortschaften, Museen und Hotels sind hilfreich und geben nette Anregungen. Die Wanderungen sind von unterschiedlichem Anspruch und geben jedem Wanderer ein ausreichendes Angebot. Eine Übesicht der Verkehrsanbindungen im Wandergebiet ist äußerst nützlich. Darüber hinaus ist dem Buch eine Wanderkarte begefügt, die den sonst extra zu erwerbenden (z. B. Kompass-) Wanderkarten an Detailliertheit und Informationsgehalt in nichts nachsteht.
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch!!!!!

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 5. August 2004
Von Ein Kunde
An diesem Führer gibt es wohl nicht mehr viel zu verbessern. Die Karte ist hervorragend und die Beschreibungen stimmten bei unseren Touren bis auf minimalste Details alle (Frühjahr 2004, Küstenweg Port de Soller - Deia nicht mehr ganz aktuell).
Auch als "normaler" Reiseführer liest sich das Buch sehr gut.
Ich kann es absolut weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr genaue Angaben, 15. Januar 2006
Von Ein Kunde
Das Buch glänzt durch sehr genaue Angaben und Wegbeschreibungen. Die beiliegende Karte ist auch sehr gut und äusserst hilfreich, da in Mallorca die Wanderwege nicht so genau ausgezeichnet sind wie z.B. in der Schweiz.

Das Leben, es ist gut: Hundert Gedichte (insel taschenbuch)
Das Leben, es ist gut: Hundert Gedichte (insel taschenbuch) von Johann Wolfgang Goethe (Taschenbuch - 18. August 2014)