5.0 von 5 Sternen sehr gelungene Gedicht-Anthologie des unvergessenen Marcel Reich-Ranicki, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die besten deutschen Gedichte (insel taschenbuch) (Taschenbuch)
Marcel Reich-Ranicki ist mit diesem Band - wie nicht anders zu erwarten war - eine sehr profunde Auswahl von einmaligen deutschen Gedichten gelungen. Natürlich ist eine Anthologie immer subjektiv (es sei denn, sie orientiert sich an objektiven Kriterien wie statische Auswertungen von Lesebüchern). Dennoch zeigt die vorliegende persönliche Anthologie des verstorbenen "Literatur-Papstes" seinen immensen Sachverstand. Klassik und Moderne wurden zudem ausgewogen berücksichtigt. Auch erlesene Gedichte, die in so manchen Anthologien leider nicht enthalten sind, finden sich in Reich-Ranickis Band (z. B. "Ein grünes Blatt" von Theodor Storm). So kann ich nur eine glasklare Kaufempfehlung für Lyrikfreunde aussprechen. Zudem eignet sich der Band auch hervorragend als Geschenkbuch!

5.0 von 5 Sternen 250 Tropfen vom Besten, 7. November 2013
"Gedichte können die Zeit besser überstehen als die prächtigsten Tempel und Paläste" (MR-R), und die meisten, die ich aus seiner Auswahl inzwischen gelesen habe, sprechen mich persönlich an, mögen sie aus dem 12. oder dem 21. Jahrhundert stammen. Nie wurde mir so stark bewusst, welche Wirkung die Einheit von "Sinn und Form", von Wortwahl, Rhythmus und Inhalt guter Gedichte beim (laut) Lesen ausübt und welch enorme Spannung sie umfassen kann. Autoren, die ich bereits kannte, erhielten durch diese Lektüre ein schärferes Profil - und mich kostete sie halbe Nächte, denn selbst wenn man mit Lesen aufhört, arbeitet vieles weiter in den Gedanken.
Falk Redecker

5.0 von 5 Sternen Ideal für zwischendurch, 12. Dezember 2014
Man kann sich aus der gesamten Bandbreite der deutschen Lyrik etwas aussuchen, auch etwas was man sonst nie gelesen oder gefunden hätte. Es ist eine Gelegenheit zum Innehalten und Nachdenken. Bei langweilige Tätigkeiten im Laufe des Arbeitsalltages kann man ein Gedicht wunderbar nachwirken lassen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 28. Mai 2014
MRR hat hier eine sehr schöne Auswahl großer Gedichte zusammengestellt. Ich persönlich habe kein einziges Gedicht vermisst. Es ist schade, dass die Lyrik für viele Menschen aus dem Alltag verbannt wird.

4.0 von 5 Sternen Gute deutsche Gedichte..., 19. April 2014
Das Buch wurde für eine Person zum Verschenken bestellt. Mein kurzer Einblick zeigte mir eine gute Auswahl vieler schöner deutscher Gedichte.

Die besten deutschen Gedichte (insel taschenbuch)
Die besten deutschen Gedichte (insel taschenbuch) von Marcel Reich-Ranicki (Taschenbuch - 21. Oktober 2012)