29 von 29 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Dezember 2006
Aus zahlreichen Verfilmungen ist die Handlung größtenteils bekannt. Die wahre Form des Leidens aber, das Mitfühlen und Mitfiebern mit Nemesis (die Göttin der strafenden Gerechtigkeit) und schließlich Dantes' Rache - das erfährt man nur, wenn man es sich erarbeitet und das Buch liest, das sehr gut geschrieben ist. Es gibt Stellen, an denen die Gefühle einen überwältigen, an denen man einen Kloß im Hals runterschlucken muss (als z.B. "Simbad" jene alte Geldbörse mit dem Diamanten auf die Fensterbank legt, auf der Morel senior sie seinerseits Jahre zuvor legte, um dem sterbenden Vater Dantes die Qualen des Hungers zu erleichtern), die einen tiefer bewegen, als es ein Film kann, der mit vorproduzierten Bildern und Tönen arbeitet.

Das geschickt gesponnene Rachewerk Dantes lässt einen mitfiebern, wie es weitergeht, von Seite zu Seite. Teilweise wirkt die Story etwas grotesk (z.B. der unterirdische Palast auf Monte Christo, die Zaubertränke des Grafen und dergleichen), aber durchaus nicht unglaubwürdig - Edmond Dantes wird so hinreissend illustriert, dass der Leser ihm alles zuzutrauen bereit ist... ja, der Leser WILL, dass Edmond wie Deus ex machina handelt, weil die Gerechtigkeit danach schreit, dass Berge versetzt werden.

Besonders gefällt mir der Schluss, denn er ist authentisch, kein Happy-End-Kitsch, und überlässt dem Leser die Beantwortung der Frage, ob Rache wirklich erfolgreich sein kann; denn das, was Edmond am meisten ersehnte, kann er nicht mehr bekommen. Ihm verbleibt Dumas' Fazit : die Weisheit des Menschen besteht nur in den zwei Worten - Warten und Hoffen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
119 von 122 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. August 2011
Wie bereits von den vorherigen Kommentatoren angemerkt, handelt es sich hier um eine stark gekuerzte Ausgabe. Ein Umstand, auf den Amazon hinweisen sollte. Auch wenn das e-book gratis ist: es ist schliesslich meine Lesezeit, die ich fuer eine unvollstaendige Lektuere aufwende. Das geht besser, Amazon!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
159 von 164 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Februar 2007
Mir war bis ich dieses Buch in den Händen hielt nie bewußt das es von Büchern gekürzte Ausgaben gibt.

Nachdem ich die 200 Seiten beendet hatte fragte ich mich wie so ein Buch eine solche Berühmtheit erlangen konnte.

Hatte es doch riesige Plotlöcher und das Verhalten der Personen entbar jeglicher Logik.

Nach ein bisschen Suchen auf Amazon bin ich auf Ausgaben gestoßen die gut den fünffachen Umfang haben.

Wirklich ärgerlich finde ich jedoch das nirgendwo in dem Buch draufhingewiesen wird das es sich um eine gekürzte Fassung handelt.

So wurde ich im Glauben gelassen einen Klassiker zu lesen.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
131 von 136 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Januar 2012
Voller Freude lud ich das Jugendbuch runter, 0,00 Eu. Die große Anzahl an kostenlosen Klassikern war ein Großteil der Kaufentscheidung für mein Kindle. Allerdings ist diese Ausgabe so brutal zusammengekürzt, dass sogar das Verständnis der Handlung und der Zusammenhänge stark leidet. Schade um meine Zeit, dann lieber nichts verschenken, AMAZON oder als gekürzte Fassung kennzeichnen.

Der Graf von Monte Christo
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
32 von 33 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Januar 2005
Viele in meinem bekanntenkreis haben die Nase gerümpft als wir in einer gemütlichen Runde wo wir gerade darauf gekommen sind was, wer gerade liest gesagt habe, dass ich den Grafen von Monte christo lesen werde. Ein alter, langatmiger Schinken, dessen Verfilmungen es unnötig machen sich dadurch zu quälen, aber ich darf allen Menschen die dasselbe Denken sagen, dass sie alle falsch liegen. Dumas' Roman lässt den Leser ein Abenteuer durchleben, was in keiner der Verfilmungen auch nur annähernd wiedergeben kann. Die Story ist so toll durchdacht, dass es eine Freude ist die knapp 1200 Seiten zu "durchfliegen"
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. November 2008
Es ist äußerst ärgerlich, dass AMAZON die Rezensionen für -zig verschiedene Versionen des "Graf von Monte Christo" zusammenführt. Dabei kommt nur Verwirrung auf. Die dtv-Ausgabe, um die es mir geht, hebt sich positiv von den meisten anderen ab, da sie ungekürzt und recht gut übersetzt ist. Obgleich nach heutigem Geschmack ein paar Stellen gekürzt werden könnten, so ist doch die Motivation der Charaktere und das komplizierte Geflecht ihrer Beziehung nur in dieser Version wirklich verständlich.
Wer die Verfilmung mit Gerard Depardieu kennt, ahnt, dass der Inhalt des Buchs mit den vielen Rollen, die Edmond Dantes spielt, verwickelter ist, als es kurze Ausgaben ahnen lassen. Dumas packende, selten wirklich weitschweifige Erzählweise zieht einen in den Roman hinein und lässt einen auf gut 1500 Seiten nicht mehr los. Liebe und Verrat, Loyalität und Rache sind die Themen, die vor einer großen Kulisse ausgebreitet werden.
Ein echter Schmöker und zu Recht ein Klassiker, wenn auch nur in dieser Version.Der Graf von Monte Christo: 2 Bde.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
82 von 90 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Dezember 2005
Es handelt sich hierbei nicht um das Buch "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas, sondern um eine Kurzfassung für Kinder von Max Kruse.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Januar 2003
Durch Zufall wird Edmond Dantes Kapitän eines Schiffes, als der eigentlich Inhaber dieses Postens verstirbt. Noch auf dem Sterbebett bittet der scheidende Kapitän Edmond um einen letzten Gefallen. Er soll ein Schreiben von Napoleon Bonaparte, an einen Empfänger in Paris überbringen. Im heimatlichen Hafen findet Edmond Dantes jedoch viele Neider, die ihn schließlich vor dem Staatsanwalt de Willefort, wegen Hochverrats anzeigen.
Um sich zu entlasten, händigt Edmond den Verräterischen, napoleonischen Brief an de Willefort aus. Doch statt dass dieser Edmond die versprochene Freiheit schenkt, lässt er den Ahnungslosen in das tiefste Verließ werfen.
Nach langen Verzweifelten Jahren lernt Edmond den scheinbar verrückten Abbé kennen der ununterbrochen von einem sagenhaften Schatz redet.
Auf dem Sterbebett vertraut ihm Abbé seine Schatzkarte an. Edmond gelingt es zu fliehen und sinnt seit dem Auf Rache. Die Art, wie Dantes Rache nimmt, ist gleichermaßen schrecklich, wie subtil...
Durch Zufall stieß ich auf eine uralte, zerfallene Ausgabe dieses Buches. Eigentlich wollte ich ja nur mal reinschauen, doch dann konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
Natürlich habe ich die einschlägigen, klassischen Verfilmungen im Fernsehen mitverfolgt, so dass mich eigentlich, innerhalb der Handlung, nichts mehr überraschen konnte. Dennoch war ich nicht in der Lage dieses Buch aus der Hand zu legen.
Die Geschichte ist packend erzählt, wenn auch einfach geschrieben. Alexandre Dumas hat nahezu gänzlich auf Schnörkel und „schmückendes Beiwerk" verzichtet, mit denen Autoren normalerweise die Handlung aufplustern, um Atmosphäre zu schaffen.
Dieses fehlt diesem Buch und dennoch scheint von ihm eine eigene, hiervon gänzlich unabhängige Atmosphäre auszugehen, die den Leser packt und in ihren Bann zieht.
Fazit: Eines der besten Bücher, das mir jemals in die Hände viel und das Sie bestimmt nicht aus der Hand legen werden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Zu dem Roman selber muss man wohl nicht viel sagen: Es ist der klassische Abenteuerroman um Verrat und Rache. Der junge Seemann Edmond Dantes gerät in eine Intrige angeblicher Freunde, die ihm seinen beruflichen Erfolg und sein privates Glück neiden. Dantes wird unter Mithilfe eines ehrgeizigen Staatsanwaltes auf der Gefängnisinsel Chateau d'If eingekerkert. Dort lernt er einen anderen Mitgefangenen, einen Priester, kennen. Dieser unterrichtet Dantes nicht nur in Spachen und Wissenschaft, sondern verrät ihm auch das Versteck eines phantstischen Schatzes. Nach dem Tod des Priesters glingt Dantes auf abenteuerliche Weise die Flucht und er nutzt den Schatz, um als Graf von Monte Christo eine raffinierte Intrige in Gang zu setzen, um sich an den Männern zu rächen, die ihn einst ins Gefängnis brachten.

Dumas Roman ist als Fortsetzungsgeschichte in einer Zeitung erschienen und ist seit seinem Erscheinen zu einem der meistgelesenen Werke der Abenteuerliteratur geworden. Den Fortsetzungsroman merkt man dem Buch an, denn es ist in viele Einzelgeschichten verschachtelt, die die Grundstory von Höhepunkt zu Höhepunkt voranbringen, bis Dantes zum Schluss seine wahre Identität vor seinen feinden enthüllt. Klar wirkt Dumas Schreibstil, entsprechend der damaligen Zeit, heute eher antiquiert und auschweifend, aber sein erzählerisches Genie macht den Roman immer wieder lesenswert. Zudem wird in Dumas Schreibweise sehr schön seine Abneigung gegenüber der dekadenten französischen Oberschicht dieser Zeit deutlich, die sich von Titeln und Reichtum blenden und täuschen lässt.

Gerade diese verschachtelte Schreibweise und die Länge des Romans führten dazu, dass immer wieder gekürzte Versionen im Umlauf sind. Bisher gab es umsonst eine erheblich gekürzte Kindle-Version. Da wurde das Buch von über 1000 Seiten mal auf knapp 200 Seiten zusammen gestrichen und wichtige Handlungsstränge gekappt oder ganz entfernt. Kein Lesevergnügen.
Diese Kindle-Ausgabe ist zwar nicht umsonst (wie die gekürzte Version), ist dafür aber offenbar ungekürzt. Ich habe mal das Inhaltsverzeichnis mit dem meiner (ungekürzten) Taschenbuchausgabe verglichen. Da stimmt alles überein und auch die Seitenzahl passt. Dazu gibts einige sehr schöne Illustrationen, die das Lesen auf meinem Kindle zum Vergnügen machen.

Der Sommerurlaub kann kommen, die passende Lektüre dafür habe ich jetzt.

Nachtrag: Jetzt hatte ich die Zeit zu lesen und es ist tatsächlich eine(fast)ungekürzte Fassung. Ein wirkliches Lesevergnügen, denn nur so wird die erbarmungslose Rache von Dantes in allen ihren Winkelzügen wirklich verständlich. Einige komische Setzungen des Textes in der Kindleversion und einige Schreibfehler stören zwar gelegentlich, aber bei dem günstigen Preis sehe ich gerne darüber hinweg, um diesen Klassiker in seiner ganzen Schönheit lesen zu können.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Februar 2011
Die Geschichte dürfte bekannt sein: Edmond Dantes verbringt unschuldig vierzehn Jahre im Kerker eines Gefängnisses; ihm gelingt die spektakuläre Flucht. Durch den Schatz eines verstorbenen Mitgefangenen reich geworden, kehrt er als (unter anderem) Graf von Monte Christo nach Frankreich und Italien zurück, um sich an den Leuten zu rächen, die ihn einst durch Verleumdung und Verrat ins Gefängnis brachten.

Die Art Dantes' Rache empfand ich als besonders. Ich zum Beispiel hätte meine Widersacher einfach umgebracht. Nicht so bei Dumas. Er lässt seinen Protagonisten seine Rache wesentlich subtiler ausführen.
Die etwas über 900 Seiten des Buchs handeln nicht ausschließlich von Dantes' Rache. Es gibt einige interessante und (für mich) unerwartete Nebenhandlungen, die tief in die Seele und teilweise "schrägen" Gedanken eines Menschen blicken lassen. Die Story dreht sich um Geld, Macht, Schande und Liebe - und natürlich Rache.

Nicht zuletzt liebe ich dieses Buch, da es ein großartiges Beispiel dafür ist, wie sich ein guter Mensch durch bestimmte Ereignisse seines Lebens ändern kann. Manch einer mag sich durch den Umfang des Werks abgeschreckt fühlen, aber ich kann versichern: jede Seite ist es wert gelesen zu werden. Dies ist ein wundervolles Buch; lang, aber voll von lebhaften Charakteren, ironischer Satire der Gesellschaft und Schauplätzen von Abenteuer. Dantes als "Der Graf" scheint manchmal zu gut um wahr sein: er ist intelligent, moralisch, gewieft, besonnen usw. Und seine geduldige (böse) Absicht, wie er seine Opfer in perfekt ausgewählte Fallen lockt, ist einfach wundervoll.

In aller Kürze: ein Kraftwerk eines Abenteuerromans. Eine absolute Leseempfehlung!