5.0 von 5 Sternen Hervorragend umgesetzt
Veröffentlicht am 25. Dezember 2006 von moerky

1.0 von 5 Sternen Schade um die vertane Lesezeit, brutal gekürzt!
Veröffentlicht am 16. Januar 2012 von Bücherwurm

1.0 von 5 Sternen Schade um die vertane Lesezeit, brutal gekürzt!, 16. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Graf von Monte Christo (Kindle Edition)
Voller Freude lud ich das Jugendbuch runter, 0,00 Eu. Die große Anzahl an kostenlosen Klassikern war ein Großteil der Kaufentscheidung für mein Kindle. Allerdings ist diese Ausgabe so brutal zusammengekürzt, dass sogar das Verständnis der Handlung und der Zusammenhänge stark leidet. Schade um meine Zeit, dann lieber nichts verschenken, AMAZON oder als gekürzte Fassung kennzeichnen.

Der Graf von Monte Christo

2.0 von 5 Sternen Irrefuehrende Ausgabe, 1. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Graf von Monte Christo (Kindle Edition)
Wie bereits von den vorherigen Kommentatoren angemerkt, handelt es sich hier um eine stark gekuerzte Ausgabe. Ein Umstand, auf den Amazon hinweisen sollte. Auch wenn das e-book gratis ist: es ist schliesslich meine Lesezeit, die ich fuer eine unvollstaendige Lektuere aufwende. Das geht besser, Amazon!

1.0 von 5 Sternen Gekürzte Fassung, 28. Februar 2007
Mir war bis ich dieses Buch in den Händen hielt nie bewußt das es von Büchern gekürzte Ausgaben gibt.

Nachdem ich die 200 Seiten beendet hatte fragte ich mich wie so ein Buch eine solche Berühmtheit erlangen konnte.

Hatte es doch riesige Plotlöcher und das Verhalten der Personen entbar jeglicher Logik.

Nach ein bisschen Suchen auf Amazon bin ich auf Ausgaben gestoßen die gut den fünffachen Umfang haben.

Wirklich ärgerlich finde ich jedoch das nirgendwo in dem Buch draufhingewiesen wird das es sich um eine gekürzte Fassung handelt.

So wurde ich im Glauben gelassen einen Klassiker zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend umgesetzt, 25. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Graf von Monte Christo (insel taschenbuch) (Taschenbuch)
Aus zahlreichen Verfilmungen ist die Handlung größtenteils bekannt. Die wahre Form des Leidens aber, das Mitfühlen und Mitfiebern mit Nemesis (die Göttin der strafenden Gerechtigkeit) und schließlich Dantes' Rache - das erfährt man nur, wenn man es sich erarbeitet und das Buch liest, das sehr gut geschrieben ist. Es gibt Stellen, an denen die Gefühle einen überwältigen, an denen man einen Kloß im Hals runterschlucken muss (als z.B. "Simbad" jene alte Geldbörse mit dem Diamanten auf die Fensterbank legt, auf der Morel senior sie seinerseits Jahre zuvor legte, um dem sterbenden Vater Dantes die Qualen des Hungers zu erleichtern), die einen tiefer bewegen, als es ein Film kann, der mit vorproduzierten Bildern und Tönen arbeitet.

Das geschickt gesponnene Rachewerk Dantes lässt einen mitfiebern, wie es weitergeht, von Seite zu Seite. Teilweise wirkt die Story etwas grotesk (z.B. der unterirdische Palast auf Monte Christo, die Zaubertränke des Grafen und dergleichen), aber durchaus nicht unglaubwürdig - Edmond Dantes wird so hinreissend illustriert, dass der Leser ihm alles zuzutrauen bereit ist... ja, der Leser WILL, dass Edmond wie Deus ex machina handelt, weil die Gerechtigkeit danach schreit, dass Berge versetzt werden.

Besonders gefällt mir der Schluss, denn er ist authentisch, kein Happy-End-Kitsch, und überlässt dem Leser die Beantwortung der Frage, ob Rache wirklich erfolgreich sein kann; denn das, was Edmond am meisten ersehnte, kann er nicht mehr bekommen. Ihm verbleibt Dumas' Fazit : die Weisheit des Menschen besteht nur in den zwei Worten - Warten und Hoffen.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk..., 3. Januar 2005
Viele in meinem bekanntenkreis haben die Nase gerümpft als wir in einer gemütlichen Runde wo wir gerade darauf gekommen sind was, wer gerade liest gesagt habe, dass ich den Grafen von Monte christo lesen werde. Ein alter, langatmiger Schinken, dessen Verfilmungen es unnötig machen sich dadurch zu quälen, aber ich darf allen Menschen die dasselbe Denken sagen, dass sie alle falsch liegen. Dumas' Roman lässt den Leser ein Abenteuer durchleben, was in keiner der Verfilmungen auch nur annähernd wiedergeben kann. Die Story ist so toll durchdacht, dass es eine Freude ist die knapp 1200 Seiten zu "durchfliegen"

1.0 von 5 Sternen Fehlerhafte Buch-Beschreibung, 20. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Es handelt sich hierbei nicht um das Buch "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas, sondern um eine Kurzfassung für Kinder von Max Kruse.

4.0 von 5 Sternen DTV liefert ein ungekürztes Vergnügen!, 29. November 2008
Rolf Aderhold (Hannover, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es ist äußerst ärgerlich, dass AMAZON die Rezensionen für -zig verschiedene Versionen des "Graf von Monte Christo" zusammenführt. Dabei kommt nur Verwirrung auf. Die dtv-Ausgabe, um die es mir geht, hebt sich positiv von den meisten anderen ab, da sie ungekürzt und recht gut übersetzt ist. Obgleich nach heutigem Geschmack ein paar Stellen gekürzt werden könnten, so ist doch die Motivation der Charaktere und das komplizierte Geflecht ihrer Beziehung nur in dieser Version wirklich verständlich.
Wer die Verfilmung mit Gerard Depardieu kennt, ahnt, dass der Inhalt des Buchs mit den vielen Rollen, die Edmond Dantes spielt, verwickelter ist, als es kurze Ausgaben ahnen lassen. Dumas packende, selten wirklich weitschweifige Erzählweise zieht einen in den Roman hinein und lässt einen auf gut 1500 Seiten nicht mehr los. Liebe und Verrat, Loyalität und Rache sind die Themen, die vor einer großen Kulisse ausgebreitet werden.
Ein echter Schmöker und zu Recht ein Klassiker, wenn auch nur in dieser Version.Der Graf von Monte Christo: 2 Bde.

3.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, aber leider gekürzt, 5. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Graf von Monte Christo (Kindle Edition)
Ohne Zweifel ist dieses Buch ein Stück Weltliteratur und ein Muss für jede E-Book-Sammlung. Sehr schade ist die starke Kürzung, wodurch der Reiz des Buches leidet.

5.0 von 5 Sternen höchste Schreibkunst..., 25. Januar 2006
Von Ein Kunde
Ich kenne mittlerweile eine Kurzfassung des Buches und drei Verfilmungen, und wollte unbedingt einmal die lange Originalübersetzung lesen.
Um es kurz zu machen, ich war fasziniert; das Buch ist Schreibkunst auf höchstem Niveau - der Detailreichtum, die Beschreibungen der Charaktere...!
Man liebt die Hauptfigur des Edmont Dantes alias Graf von Monte Christo genauso wie man sie oft wegen seiner scheinbaren Gefühlslosigkeit und seiner Berechnung verabscheut oder sogar bemitleidet.
Für Liebhaber guter Literatur sehr zu empfehlen!

1.0 von 5 Sternen Die Ausgabe ist eine gekuerzte Fassung, 5. Oktober 2005
Zu dem Klassiker von Alexandre Dumas, der durch seine außergewöhnlich
fesselnde Sprache und weniger durch logische Konsequenz besticht,
brauche ich nichts zu sagen.
Die Ausgabe enthält nur etwa zwei Drittel der vollständigen Ausgabe.
Dumas' Stärke liegt ohnehin nicht in der psychologischen Glaubwürdigkeit
und der Motivation für die Handlungen seiner Charaktere. Durch die
Kürzungen wird dieser Mangel noch deutlich verstärkt. Beispielsweise
kann man in dieser Ausgabe nur eine geringe Schuld bei des
Staatsanwaltes Villefort für die ungerechte Verurteilung von Dantes
feststellen. Dann ist es für den Leser etwas merkwürdig, dass gerade
Villefort von der Rache am stärksten betroffen ist.
Die Banditenerzählung um Luigi Vampa ist an den Schluss verlagert
worden. Dort stört sie sehr. Man hätte sie dann besser vollständig
fortgelassen, denn an dieser Stelle trägt sie nichts mehr zum Sinn
des Romans bei.
Die Übersetzung ist in manchen Wendungen umständlich. Mit dem Genitiv
scheint der Übersetzer auf Kriegsfuß zu stehen. Außerdem ist
unverständlich, dass diese Neuauflage von 2005 sich noch der alten
Rechtschreibung bedient. Viele Druckfehler, auch orthografische Fehler
beeinträchtigen weiter den Lesegenuss.

Der Graf von Monte Christo (insel taschenbuch)
Der Graf von Monte Christo (insel taschenbuch) von Alexandre (d. Ä.) Dumas (Taschenbuch - 28. Juni 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,32
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen