1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Vielseitige Einblicke, 18. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Antonio Vivaldi: Eine Biographie (insel taschenbuch) (Taschenbuch)
Die Vivaldi Biographie von M. Talbot hält viel für den Musikinteressierten bereit. Sowohl der historische Kontext zur Anfang des 18. Jhds mit dem dortigen Verlagswesen, machtpolitischen Gegebenheiten und der allgemeinen Lebensumstände (u.v.m.) für Musiker seiner Zeit, lassen einen vielseitigen Einblick in Vivaldis Leben zu.

Bedauerlicherweise eignet sich dieses Buch nicht für Einsteiger zu denen ich mich zähle, als auch nicht zum Schmökern, da die wenigen zuverlässigen Quellen über Vivaldis leben sehr erschöpfend wiedergegeben werden. So sind einige Passagen flüssiger und höchst interessanter Schilderungen gern von ruppigen Aufzählungen und Kleinlichkeiten unterbrochen.

Empfehlen möchte ich diese Biographie all jenen, die sich gern ins Detail verlieben und ebenso den Vivaldi-Freunden mit einer kleinen Affinität zum Querlesen.

Antonio Vivaldi: Eine Biographie (insel taschenbuch)
Antonio Vivaldi: Eine Biographie (insel taschenbuch) von Michael Talbot (Taschenbuch - 24. August 1998)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen