newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Machiavelli für Manager: Sentenzen (insel taschenbuch)
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:6,50 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

62 von 63 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Dezember 1999
Das Buch wird meines Erachtens dem im Titel geweckten Anspruch nicht gerecht, höchstens dem Untertitel. Es handelt sich hier nicht um einen Ratgeber für Manager, basierend auf dem Gedankengut Machiavellis, sondern lediglich um eine Sammlung von Zitaten aus verschiedenen Werken Machiavellis (u.a. Il Principe, Discorsi, Die Geschichte von Florenz) die einen gewissen Bezug zu Managementaufgaben haben können und sollte daher eher einen Titel tragen wie "Zitatsammlung aus verschiedenen Werken Machiavellis". Es erinnert eher an eine Sammlung von Sprüchen, wie sie in der Kopfzeile von Terminkalendern abgedruckt werden. Nachdem sich Machiavelli in seinem Literarischen Schaffen zu einem großen Teil Macht, Staatsführung, vulgo Management, beschäftigt hat haben viele Zitate aus seinen Werken automatisch einen Bezug zu diesem Thema. Als Management- und Karriereratgeber fand ich das Buch von M.P.Basiliankov deutlich ergiebiger, da dieser Gedanken und Zitate in einen zweckgerichteten Kontext setzt, was bei L.u.E.Spagnol nicht passiert. Einzig der Schlagwortindex für die Zitate mag nützlich sein. Von einem Kauf von Machiavellis bekanntestem Werk "der Füst" hat man meines Erachtens mehr.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Der Autor bringt in kleinen Kapitelchen Zitate von machiavelli und gibt eine Art Quintessens seines Denkens wieder was das heute beinhalten könnte.
Ein typisches Bsp.
"Der Fürst muß der Stärkste sein, als lädt er seine Gegner ein und vergiftet sie" so machiavelli.
Gespannt laß ich weiter, wie der Autor wohl vorliegenden Tipp in die heutige Zeit umsetzt,leider oder glücklicherweise stand da dann nicht mehr als das der Manager sich auch in der heutigen Zeit durchsetzten muß.
Das geht so zu zwei dritteln des Buches dann spinnt der Autor selbst einige Überlegungen zur Firmenführung ein.
Ob das Buch daran scheiter das machiavelli und seine Thesen nicht mehr so ganz in unser Demokratisches Staatsystem passt oder der Autor dies nicht vermittelt, ich bin nicht dahintergekommen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. September 2011
Ich habe diesem Buch fünf Sterne vergeben! Grund: Es hält genau, was es verspricht. Der Untertitel lautet "Sentenzen - Ausgewählt von ...". Sorry für die Besserwisserei, aber eine Sentenz ist ein knapp formulierter, "auf viele konkrete Fälle anwendbarer Sinnspruch" . Sprich: Wo "Sentenzen" draufsteht, darf man keine eigenen Ausführungen des Auswählers erwarten. Wenn man ausführlich ausformulierte Ratgeber sucht, die auf Machiavellis Gedankengut aufbauen, wird man woanders fündig.
Aber ich finde, dass kein Ratgeber einem das eigenständige Nachdenken abnehmen kann. Und Nachdenken ist genau das, wozu das Buch einen anregt.
In diesem Sinne: Alles in allem eine sehr gelungene Zitatensammlung - deswegen auch fünf Sterne!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Januar 2010
das Produkt ist das, was es verspricht... aber auch nicht mehr...
Leider Fehlkauf von mir.
Ich hätte ggf. ein paar Erläuterungen zu den Zitaten gewünscht.