5.0 von 5 Sternen Eines der coolsten Bücher aller Zeiten, 4. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Mystische Schriften (insel taschenbuch) (Taschenbuch)
Wer sich allzu lange auf asiatische Quellen beschränkt hat, um sich nicht-dualistische geistliche Lehren zu Gemüte zu führen, sollte neben den Schriften der zeitgenössischen Mystikerin Bernadette Roberts (ein Muss !) auch diese Sammlung von des Meisters Texten lesen, um einen Geschmack davon zu erhalten, wie mutig selbst Christen werden können, wenn sie die Wahrheit jenseits christlicher Konzeptbesessenheit und kirchlicher Autoriät in sich verwirklicht haben. Schade nur, dass es in der christlichen Tradition wenige vom Kaliber dieses Meisters oder Roberts gibt, welche diesen Grad an Mut und Klarheit in ihre Worte legen. Wenig zu spüren ist hier von allzu frömmelnder Heuchelei, im Gegenteil, man hat häufig den Eindruck, dass es ihm gerade Spaß macht, sich eben darüber - außer als Propädeutik - ein wenig lustig zu machen (mehr als einmal hatte ich den Eindruck, er benutzte die Kanzel als eine Art inspiriertes Kabarett) angesichts der glasklaren Erkenntnis, die echte "Gottheits"-Schau jenseits von Gotteskonzepten mit sich bringt. Mich wundert es überhaupt nicht mehr, dass sich der Meister flott davon-entsterben musste, um nicht von der Inquisition gestorben zu werden.

Auch die Übertragung aus dem Mittelhochdeutschen und die wenigen Kommentare von Gustav Landauer zeugen ihrerseits von einigem Tiefsinn und einer herzerfrischenden Gelehrsamkeit um die Jahrhundertwende 19./20., die sich noch nicht, wie heute üblich, in vorauseilendem Gehorsam gegenüber nie wirklich kritisch analytisierten und eigentlich leicht widerlegbaren Materialismen in lauter ängstlichen Zynismus flüchten und das mit Wissenschaftlichkeit verwechseln.

Dieses Buch gehört in jede geistliche Bibliothek, und unter Pfaffen wie diesem Meister würde ich wohl tatsächlich wieder in die Kirche eintreten !

5.0 von 5 Sternen Ein Vordenker seiner Zeit, 1. Mai 2015
Meister Eckhart hätte auch in unserer Zeit leben können. Seine Aussagen und Meditationen sind so universell und undogmatisch wie sie auch ein ein moderner Philosph hätte schreiben können. Seine Betrachtungen über Gott und die Welt sind jenseits christlicher Engstirnigkeit und eröffnen dem Leser einen Blick auf eine mögliche Gottesbeschreibung die faszinierend ist und transzendent und erfüllend sein kann.

5.0 von 5 Sternen Mystik wahrnehmen, 21. Mai 2013
Fleischer, Christoph "Theologe" (Kreis Soest) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mystische Schriften (Kindle Edition)
Diese Texte von Meister Eckhart sind sehr gut lesbar und lassen sich auch online gut mal zwischen durch am Handy lesen. Interessante Gedanken, die aus heutiger Sicht neue Aktualität gewinnen.

Mystische Schriften (insel taschenbuch)
Mystische Schriften (insel taschenbuch) von Meister Eckhart (Taschenbuch - 7. Januar 1991)