Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 12. Dezember 2004
Ein Buch für all diejenigen, die der Welt rational und doch mit lustvoller Freude begegnen.
Wie erklärt man sich die Welt, wenn man klaren Geistes ist aber viele Dinge unerklärbar scheinen? Wie bringt man eine Welt aus Atomen mit der Vorstellung der Seele zusammen? Wie kann man versuchen, eine Umwelt, die durch Götterfurcht geprägt ist, mit logischem Denken und Selbstbestimmung zu beruhigen?
In „Epikur - Philosophie der Freude" scheint der Philosoph uns durch seine Briefe und Schriftfragmente zuzurufen, keine Furcht vor der Natur zu haben, selbst bestimmt zu sein und die einfachen Freuden zu genießen, nicht die Völlerei.
Epikur überrascht mit erstaunlich modernen Gedanken wie einem „unendlichen Raum", die Größe der Sonne und des Monds, der Zusammensetzung der Welt aus Atomen. Er kommt zu verständlichen Schlüssen seiner Zeit, wie z.B. die Erklärung von Sehen, Hören und Riechen bis hin zur Seele durch das Verhalten kleinster Teilchen.
Er beschäftigt sich mit den Triebfedern der Begierde sowie den Umgang mit Schmerzen und deren Einfluss auf ein zufriedenes Leben.
„Epikur - Philosophie der Freude" ist ein Buch, das gleichzeitig einen Einblick in ein Denken alter Zeit gewährt, als auch sehr praktische Denkanstöße für das heutige Leben liefert.
Im Nachwort von Paul M. Laskowsky erfährt man viel Interessantes über Epikur und seine Philosophie.
Epikur( 341-v. Chr.- 306 v. Chr.) ist der Begründer einer der bekanntesten griechischen Philosophieschulen.

Grundlage seiner Philosophie war die atomistische Welterklärung Demokrits, der alle Erscheinungen als von Naturgesetzen hervorgerufen darstellt und damit den Einfluss übernatürlicher Kräfte ausschließt.

Epikur betrachtete es als seine Aufgabe den Menschen die Furcht vor dem Tod zu nehmen und sie zu einer irdischen Glückseligkeit zu führen.

Ihm geht es bei allem nicht um ein zügelloses Jagen nach Sinneslust, sondern er sieht das Ziel des Menschen im Gewinnen von Lust und im Vermeiden von Unlust - dies nämlich ist für ihn Ausdruck erstrebenswerter Glückseligkeit, wie er in seinen hier vorliegenden Texten und Sentenzen deutlich macht.

Der Philosoph weiß, dass auf Ausschweifungen jeder Art schmerzliche Rückschläge zu folgen pflegen. Insofern muss Vernunft das Streben nach Glück leiten und zügeln. Die Vernunft aber lehrt, dass das eigentliche Glück viel eher in heiterer Beschaulichkeit als in ausgeglichener Ruhe des Geistes zu finden ist.

Folgende Sentenz soll darauf verweisen, was Epikur im Sinn hatte:

An alle Begierden sollten wir die Frage stellen: Was wird mir geschehen, wenn erfüllt wird, was ich begehre und was, wenn es nicht erfüllt wird?

Epikur rät zurückgezogen zu leben und sich darüber im Klaren zu werden, dass man keine Angst vor der Gottheit zu haben brauche, dass der Tod Empfindungslosigkeit bedeute, Gutes leicht zu beschaffen und das Schlimme einfach zu ertragen sei, wenn man sich seine Philosophie zu eigen gemacht habe.

Empfehlenswert.
am 21. November 2004
Epikurs Philosophie ist einfach nur grandios! Seine ethischen Lehren sind absolut genial und eine tolle Richtlinie für das eigene Leben, die "Hauptlehrsätze" und Sprüche sind fastzinierend, man kann sich kaum vorstellen wie man so viel Weisheit in so wenig Text packen kann.
Ich kann dieses Buch nur für jeden empfehlen, den Naturphilosophischen Brief an Herodot fand ich zwar sehr ermüdend aber ansonsten ist dieses Buch mehr als lesenswehrt!
am 12. März 2003
Das Büchlein ist eine gelungene Zusammenstellung von den verbliebenen Werken Epikurs. Denn leider sind viele seiner Schriften verlorengegangen; Epikur schrieb nämlich sehr viel. In seinen Texten herrscht eine ziemlich rationale Ansicht der Welt: dass das wirken der Natur nicht auf Götter zurück zu führen sei, die Welt aus Atomen aufgebaut ist u.a. Und dieses um ~ 330 v.Chr! Es lohnt sich dieses Büchlein zu lesen!
am 28. März 2016
Teilweise sehr schwere Kost und oft sehr lange, verschachtelte Sätze, die man erst nach mehrmaligem Lesen verstanden hat. Für Freunde der "aufbauenden" Philosopihe aber sehr sinnvoll.
am 26. September 2015
Es war eine Freude dieses Buch zu lesen. Ich habe einige Lehrsätz fürs Leben mitgenommen. Ein richtiger Bucheinband hätte mir allerdings besser gefallen.
am 17. Juli 2014
immer, wenn jemand von mir geht, sei es ein freund oder ein hund, dann nehme ich dieses kleine buch zur hand und meine trauer wird kleiner.
am 20. September 2014
Das ist jetzt schon eine Weile her, aber ich war zufrieden. Danke gern wieder.
gut erhalten und wie beschrieben alles sauber und okay