5.0 von 5 Sternen Jo-ho ho ho und nen Buddel voll Rum!
Ich gebs zu: Dieses Buch habe ich in meiner Jugend verpasst. Und ich hatte arge Zweifel, ob es mich als über 30jährigen mitnehmen könnte auf eine uralte Schatzsuche, die außer mir so viele andere schon erfolgreich absolviert haben.

Denn beim Lesen fiel mir schnell auf, dass mancher Name vertraut wirkte:

Long John Silver,...
Veröffentlicht am 9. Juli 2007 von D. Rother

1.0 von 5 Sternen Unpassend und schlecht übersetzt
In meiner frühen Jugend las ich die "Schatzinsel" von R.L. Stevenson zum ersten Mal (Ausgabe v. 1951 aus dem Fackelträger-Verlag). Da dieses ehrwürdige Stück nun im Lauf der Jahrzehnte nicht mehr zusammenhielt, wollte ich mir eine "Neuauflage" gönnen, um es mit meinen 59 Jahren noch einmal genießen zu können. Leider war die...
Veröffentlicht am 24. Mai 2012 von Peter

5.0 von 5 Sternen Jo-ho ho ho und nen Buddel voll Rum!, 9. Juli 2007

Denn beim Lesen fiel mir schnell auf, dass mancher Name vertraut wirkte:

Long John Silver, Kapitän Flint und auch die Hauptfigur sind mir namentlich schon hier und da begegnet, aber nie, wie hier, im Original - immerhin ein Beweis für das Etikett "Klassiker"

Um es kurz zu machen: aufregend. spannend. mitreissend.

Ich habe es genossen und habe das Buch als äußerst phantasieanregend empfunden, ein solches Lesevergnügen habe ich zuletzt vielleicht als Kind erlebt und das, obwohl ich als ehemaliger Germanistik-Student dem Buch immer treu geblieben bin.

Den Waldorf-pädagogischen Ansatz einer weiter untenstehenden Rezension empfinde ich als unangemessen, es handelt ich hier um ein reinrassiges Abenteuerbuch für Jugendliche (nicht Kinder).

Klare Kaufempfehlung an die Jungen und Junggebliebenen.

4.0 von 5 Sternen Ein unglaublich wichtiges Buch, 4. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Schatzinsel (insel taschenbuch) (Taschenbuch)
Für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen empfehlenswert. Wir alle kennen die Geschichte von Jim Hawkins, aber ich gestehe, dass ich mit meinen 27 Jahren dieses Buch erst letzten Monat zum ersten Mal gelesen habe. Und ich bin wahnsinnig froh darüber. Wer immer schon gern geträumt hat und sich ein Abenteuer wünscht, der wird seine Freude haben, wenn sich Jim Hawkins auf die Schatzjagd begibt und dabei um sein Leben und um das seiner Freunde kämpfen muss. Dies ist der Stoff, aus dem unsere Phantasie ist. Und auch wenn der Stil sehr einfach und die Sprache wie aus einer anderen Zeit ist, so überwiegt der positive Eindruck. Denn wenn wir ehrlich sind, haben wir alle beim Lesen das salzige Wasser geschmeckt, die bleierne Angst und auch die unendliche Neugierde, wie es wohl sein muss, wenn man selbst so eine Schatzkarte hätte .....

5.0 von 5 Sternen Großer Spannungsbogen, 12. August 2004
Klaus Grunenberg (97447 Gerolzhofen, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Schatzinsel (insel taschenbuch) (Taschenbuch)
Was der Insel-Verlag jetzt neu herausgebracht hat, ist mit Verlaub gesagt, eine schöne Bescherung, denn dieser Abenteuerroman in der gewohnt souveränen Übersetzung von Karl Lerbs ist es immer wieder wert, neu aufgelegt zu werden.
Robert Louis Stevenson, einer der bekanntesten englischen Schriftsteller der Neuromantik hat sozusagen den Abenteuerroman wieder belebt, indem er aus der Enge der victorianischen Zeit, die ja eher, was das Kulturelle betrifft, dem deutschen Biedermeier verhaftet war, ausbrach und in die Weite führte.
Jim Hawkins, Kapitän Flint und Silver, das sind Figuren, die ebenso wie Dr. Livesey oder Kapitän Smollett in die Literaur eingegangen sind.
Natürlich wird das, was das typisch Englische ausmacht, in diesem Abenteuerroman in den Vordergrund gerückt, das ist das Einstehen für Abenteuer -nicht nur im Sinne der Ausbreitung von königlicher Macht, sondern das ganz bewußt heraufbeschworene Abenteuertum um seiner selbst willen -.
Nur so ist (auch auf der Schwelle des juristisch manchmal Zwiespältigen) das zu erklären, was den Mut dieser (englischen) Nation ausmachte und ausmacht, allen Zweifeln und aller Mißgunst zum Trotz.
Aus diesem Grund sollte man nach der Lektüre der "Schatzinsel" mit Jugendlichen durchaus reden und ihnen klarmachen, wie in Europa zu damaliger Zeit auf der Insel gehandelt wurde. Nur so ist der Charakter dieser Nation im Wesentlichen besser zu verstehen und das ist allemal ein Verdienst dieses herrlichen Buches, das sonst nicht immer ganz einfach zu lesen und zu verstehen wäre.
Dies ist jedenfalls ein Buch für 13-jährige Jugendliche aufwärts und selbst mancher Erwachsene schaut gerne wieder mal hinein, meine ich.

5.0 von 5 Sternen Eine klasse Räuberpistole!, 23. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Schatzinsel (insel taschenbuch) (Taschenbuch)
Ich war der schweren Klassiker gerade etwas müde. Mir stand der Sinn nach etwas Leichtem, etwas Spannendem, etwas Fesselndem - und da fiel mein Blick auf meine alte DDR-Kiepenheuer-Ausgabe (Übersetzung wie hier bei Insel: Karl Lerbs) der "Schatzinsel". Und zum ersten Mal in meinem Leben nahm ich sie mir, pustete den Staub ab - und staunte nicht schlecht, dass es kaum zwei Sätze dauerte und ich mitten im "Admiral Benbow" saß, der Kneipe von Jim Hawkins' Vater, und mit Jim litt und fieberte.

Die von Lerbs übersetzte Sprache Stevensons ist von einer ungeheuer evokativen Kraft. Sie zwingt die beschriebenen Bilder förmlich vor die Augen des Lesers. Die Insel, die Blockhütte, die "Hispaniola". Alles strahlt klar in hellem Licht. Die Szene, in der Jim Israel Hands tötet und die Leiche am Meeresgrund liegen sieht, ist mir sogar so eindrücklich im Gedächtnis geblieben, als hätte ich sie selbst erlebt.

Ja, das Buch ist bisweilen grausam, gewalttätig und nichts für die ganz Kleinen oder ganz Zarten. Auch hat es keine wirklich tiefgründigen Charaktere. Aber das ist in Ordnung! Das Buch ist ein waschechtes JUNGS-Buch: Ein spannendes, sprachlich sehr schönes Abenteuer, das einem geradezu kindliche Freude am Lesen beschert.

Klasse!

5.0 von 5 Sternen Die Schatzinsel, 27. November 2014
Die Schatzinsel ist der große Klassiker, der 1883 erstmals als Buchform erschienen ist. Robert Louis Stevenson schrieb den spannenden Roman, für seinen Stiefsohn Lloyd. Inspiriert dazu, hatte ihn eine Schatzkarte. Der Junge Jim Hawkins, sucht nach einem Piratenschatz, der ihn bis an die Südsee treibt. Hier erlebt er aufregende Abenteuer. Jim ist der Junge eines Gastwirtsehepaars, das die Spelunke >> Admiral Benbow <<, besitzt. Er findet in der alten Schatztruhe des Kapitäns Bones, die lang ersehnte Schatzkarte. Bones fühlte sich von dem einbeinigen Seemann Long John Silver bedroht, und so versteckte er sie. Aber die Schatzkarte weckt auch das Interesse von Dr. Liversy und Squire Trelawney, die eine Expedition unternehmen wollen, und anhand der Schatzkarte diesen geheimnisumwobenen Piratenschatz zu finden. Das Buch >> Die Schatzinsel <<, ist im Insel Verlag Berlin erschienen, es begeistert seit Generationen jung und alt, und es gibt wohl kaum einen Leser, der diesen spannenden Abenteuerroman nicht von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen hat.

5.0 von 5 Sternen Spannung vom Anfang bis zum Ende, 7. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Schatzinsel (insel taschenbuch) (Taschenbuch)
Das Buch ist phantastisch und für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet! Die zuweilen etwas altertümliche Sprache der Übersetzung finde ich persönlich ausgezeichnet, denn schließlich handelt es sich ja auch um einen historischen Stoff. Das Buch ist ein Klasiker, den ich in meiner Bücherwand auf keinen Fall missen möchte.

Eines jedoch ist mir beim Lesen häufiger durch den Kopf gegangen: Die vielen Fachbegriffe der Seefahrt, die verwendet werden... Da ich selbst Segler bin, hatte ich kein Problem damit, aber die meisten Leser werden doch "Landratten" sein und mit mancher Begrifflichkeit schlicht nichts anfangen können. Lange Rede, kurzer Sinn: Eingefügt auf den letzten Seiten, wäre ein kleines Glossar der seemännischen Terminologie das berühmte Tüpfelchen auf dem i!

5.0 von 5 Sternen Nach 30 Jahren noch einmal gelesen, 19. September 2008
Olav Jost "olav_jost" (Moerfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Schatzinsel (insel taschenbuch) (Taschenbuch)
Natürlich kennt man die Geschichte und wahrscheinlich ach die unzähligen Filme dazu.
Aber dann liest man es der großen Tochter vor, die offensichtlich noch zu jung dafür ist und kommt nicht wieder davon weg. Und liest und liest.

Im Wald sitzend auf einem Hochsitz und wird wie Jahrzehnte zuvor auf die Insel getragen und vom Abenteuer eingeholt.

Für jedes Alter empfehlenswert und definitiv eines der Bücher, die ich auf dem Sterbebett noch einmal lesen möchte.

5.0 von 5 Sternen SUPER SPANNEND!, 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Schatzinsel (eClassica) (Kindle Edition)
Dieses Buch ist einfach der HAMMER.
Ich habe es zum Sonderpreis von 0,49€ gekauft.
Bei dem geringen Preis geht man ja kein Risiko ein... Bin total begeistert, obwohl ich sonst gar nicht der "Klassiker-Typ" bin.

Fazit: FÃr 10-JÃhrige wie mich ist das Buch sehr
gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Phantasieanregend ..., 26. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Schatzinsel (insel taschenbuch) (Taschenbuch)
Es gibt Buecher und Romane, die muss mann/frau einfach irgendwann im Leben einmal gelesen haben. Die Schatzinsel gehoert fraglos dazu, Natuerlich entstammt sie einer anderen Zeit, sprachlich und inhaltlich gleichermassen, und man muss sie sich "erarbeiten". Doch wenn man sich darauf einlaesst, bekommt man dafuer von Stevenson die Facetten einer fremden Welt angeboten, die genug Spielraum lassen, um sich diese fremde Welt mit der eigenen Phantasie zu erschliessen und mit den eigenen Vorstellungen zu verknuepfen. Auch im Internetzeitalter sollte etwas derartiges durchaus noch moeglich sein.
Die Geschichte selbst ist schnell zusammengefasst. Ein juner Held geht an Bord eines Schiffes, um mit der Crew, die aus boesen Buben und Mitgliedern der guten Gesellschaft gleichermassen besteht, den Schatz eines alten Seeraeubers zu heben. Bis es soweit ist, sind jedoch eine ganze Menge Abenteuer zu bestehen und einige Opfer zu beklagen. Ein toller Abenteuerroman, Pflichtprogramm.

5.0 von 5 Sternen Ein aufregendes Abenteuer, 31. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Schatzinsel (insel taschenbuch) (Taschenbuch)
Spannend und mitreißend erzählt Jim Hawkins seine Geschichte der Schatzjagd und reißt einen von einem Abenteuer ins nächste. Dabei hat der Leser das Gefühl selber auf der Hispaniola zu segeln, auf der Suche nach der geheimnisvollen Schatzinsel und hinter sich die gefährlichen Piraten mit ihrem Anführer Silver. Es ist einfach ein Vergnügen zu lesen, wie der kleine Junge sich durch die Wildnis schlägt oder mutig den Piraten entgegenstellt, auf der Suche nach dem Schatz des Captain Flint. Ein Muss für alle die Spannung und Abenteuer zu schätzen wissen!

Die Schatzinsel (insel taschenbuch)
Die Schatzinsel (insel taschenbuch) von Robert Louis Stevenson (Taschenbuch - 1. Juli 1974)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,52
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen