5.0 von 5 Sternen Wunderbares Rezept-Inselbändchen
Vor 5 Monaten von Manfred Orlick veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Rezepte sind nicht alles
Auch diesmal überzeugen mich wieder die raffinierten Rezepte und ausgefallenen Ideen.
Vor 1 Monat von First Aid veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Rezept-Inselbändchen, 21. März 2014
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das Marmeladenbuch (Insel Bücherei) (Gebundene Ausgabe)
Ein Rezeptbuch in der über hundert Jahre alten Insel-Bücherei ist ein Novum. Nun ist in der großformatigen Reihe „Das Marmeladenbuch“ von Véronique Witzigmann erschienen. Die Tochter des Starkochs hat in der Vergangenheit schon einige Rezept- und Backbücher herausgebracht. Dabei hat sie eine besondere Leidenschaft für Marmeladen, Chutneys und Pesto.

Witzigmanns rund siebzig Marmeladen-Kreationen sind überwiegend fruchtig, denn sie verwendet gern Beerenobst, aber auch Äpfel, Aprikosen, Nektarinen. Selbst Kiwi, Bananen und andere exotische Früchte werden zu Marmeladen und Gelees verarbeitet. Dabei versucht sie, mit Zucker sparsam umzugehen. Die Zutaten werden für 4 bis10 Gläser angegeben. Die Zubereitung wird knapp und doch ausreichend erläutert. Mitunter gibt die Autorin auch einen persönlichen Tipp. Komplettiert wird das Rezeptbuch durch eine kleine Warenkunde, die allgemeine Hinweise zur Marmeladenzubereitung gibt.

Neben den raffinierten Rezept-Kreationen machen die farbigen und meist großformatigen Illustrationen von Kat Menschik das Inselbändchen zu einem zauberhaften Buch. Ein wahrer Schatz in jeder Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschön illustriertes Buch mit machbaren, aber doch überraschenden Rezepten., 25. August 2014
Den Rezepten vorangestellt ist ein allgemeines Kapitel, in dem die wichtigsten Grundsätze des Einkochens erklärt werden. Wie man Einweckgläser sterilisiert, wie Gelierzucker funktioniert, welcher Fruchtaufstrich wie lange haltbar ist und was eigentlich Pektin ist. Am Ende des Buches hilft ein Register, dem vorhandenen Obst ein passendes Rezept zu finden.

Für ungefähr jedes Obst meines Garten gibt es mal schlichte, mal aufregende Marmeladenvarianten. Erdbeeren mit rosa Pfeffer – oder wie gewohnt mit Rhabarber. In der gartenobstlosen Zeit kann sich, wer möchte, an den Exoten versuchen: Mangos, Lychees, Bananen, Ananas oder Passionsfrüchte. Alle Rezepte sind übersichtlich dargestellt und verständlich beschrieben. Marmeladekochen mit Véronique Witzigmann ist ein bißchen mehr als Obst kleinschneiden, mit Gelierzucker auffüllen und 3 Minuten kochen – aber auch nicht so schwierig, dass mich schon beim Lesen der Mut verlässt. Alles klingt machbar, und ich möchte mir dauernd Marmeladenstullen machen.

Daran hat die Illustratorin Kat Menschik einen nicht geringen Anteil, die auch den Umschlag gestaltet hat. Das Obst auf ihren Zeichnungen sieht so saftig aus, die Gewürze duften verführerisch, dass man riechen und schmecken kann, was für eine Marmelade das gibt.

Für Himbeeren mit weißem Pfirsich ist es in diesem Jahr schon zu spät, auch Schwarzkirschen mit frischer Minze müssen wohl bis zum nächsten Sommer warten. Aber Apfel mit Walnuss schaffe ich sicher noch. Ich freue mich sehr darauf!

3.0 von 5 Sternen Rezepte sind nicht alles, 4. Juli 2014
Doch zu einem 'Bucherlebnis' gehört für mich auch die gute Gestaltung eines Buches. Hier handelt es sich nicht um einen Roman, sondern um ein Buch, dass Lust (auch visuell) auf die Rezepte machen soll. Das vermisse ich hier. Der optische Inhalt gleicht Büchern aus der 'Steinzeit'. Schade. Ein bisschen mehr hätte es sein können.

Das Marmeladenbuch (Insel Bücherei)
Das Marmeladenbuch (Insel Bücherei) von Véronique Witzigmann (Gebundene Ausgabe - 10. März 2014)