5.0 von 5 Sternen Geschichte pur!
Beide Bände sind jeweils mit Lesebändchen im Schuber verpackt. Ich habe mir die Bücher bestellt, da ich mich sehr für Expeditionen und Entdecker interessiere. Toll ist auch der zweite Band, der alte Karten und Atlanten enthält. Für Geschichtsinteressierte zu empfehlen.
Vor 19 Monaten von Büchermaus75 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eine Entdeckung - aber zu welchem Preis?
Veröffentlicht am 17. August 2010 von Niclas Grabowski

3.0 von 5 Sternen Eine Entdeckung - aber zu welchem Preis?, 17. August 2010
Niclas Grabowski "niclas grabowski" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Entdeckung der Neuen Welt: Kritische Untersuchung zur historischen Entwicklung der geographischen Kenntnisse von der Neuen Welt und den ... und 16. Jahrhundert. Zwei Bände im Schuber (Gebundene Ausgabe)
Ein wenig zu teuer ist diese Veröffentlichung ja schon geraten. Man vergleiche mal: Die bei Eichborn erschienene, gebundene Auflage des "Kosmos" von Humboldt wird ebenfalls in einem Schuber mit einem Beiband mit Karten geliefert. Zwar ist der Beiband bei Eichborn nicht gebunden und erreicht auch nicht ganz dessen Umfang bei der Insel-Veröffentlichung, aber dafür wirkt der Schuber bei Eichborn stabiler. Insgesamt gibt es den "Kosmos" aber dann für weniger als die Hälfte des Preises von "Die Entdeckung der Neuen Welt". Da legt es nahe abzuwarten, ob sich der Preis des letzteren nicht später mal im modernen Antiquariat reduziert.

Der Beiband mit dem Kartenwerk muss sich auf noch eine weitere Kritik gefallen lassen. Zwar ist hier - neben Humboldts eigenen Karten - auch noch eine wirklich gute Sammlung weiterer, historischer Karten und Globen enthalten, deren Abbildung ist aber oft zu klein geraten, als das man hier wirklich viel erkennen könnte. Auch erscheint mir in meinem Exemplar das Druckbild eher blass, was das Entdecken von Details auf diesen Karten noch einmal erschwert. Ausschnitte von einzelnen Stellen hätten hier geholfen. Der Taschenverlag macht hier in einigen seiner Veröffentlichungen sehr gut vor, was man hier bei der Edition von alten Kartenwerken leisten kann. Und auch der Seitenaufbau im Hauptwerk erscheint mir stellenweise etwas unübersichtlich.

Das Werk selbst, die eigentliche Arbeit von Humboldt, liest sich dann aber gut, spannend und kenntnisreich. Wie üblich beschränkt sich Humboldt beim Schreiben nicht wirklich eng auf das Thema - trotzdem der Titel dieses ja wirklich auf ein Spezialgebiet einzuschränken scheint. So wie Humboldt hier die Entdeckung von Amerika als die Entdeckung einer neuen Welt beschreibt, so kann der Leser hier die Welt Humboldts entdecken. Und die ist ja von sich aus schon so spannend, dass sie vor wenigen Jahren Grundlage eines Erfolgsromans geworden ist. Wer Kehlmanns "Vermessung der Welt" mochte, der wird hier viel Interessantes finden, was natürlich über den Roman weit hinausgeht.

5.0 von 5 Sternen Geschichte pur!, 7. September 2012

4.0 von 5 Sternen GroßesKino, 9. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Umfangreiches historisches Kartenmaterial und die ganze fantastische, fanatische Akribie des A. v. Humboldt zeigen sich in dieser Veröffentlichung.
Der Pappschuber können etwas liebevoller geklebt sein.

ARRAY(0xa9029fcc)

Gebraucht & neu ab: EUR 14,93