5.0 von 5 Sternen Endlich eine deutschsprachige Ausgabe..., 23. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Reise in die Äquinoktial-Gegenden des Neuen Kontinents (Gebundene Ausgabe)
...die der Originalausgabe "Relation historique du Voyage aux Régions équinoxiales du Nouveau Continent" entspricht. Zwar wurden einige Passagen gekürzt, doch werden die Gründe hierfür erläutert und der Inhalt der ausgelassenen Stellen im Anhang kurz wiedergegeben. Der Text wurde auf sprachlich hohem Niveau der heutigen Zeit angepasst. Fremdsprachige Zitate und heute nicht mehr geläufige Personen oder Ausdrücke werden am Ende des Werkes übersetzt bzw. erklärt.
Die längst überfällige (Neu-)Übertragung eines der zentralen Werke Alexander von Humboldts ins Deutsche ist rundum geglückt. Der Leser wird hier nicht, wie in vielen Humboldt-Ausgaben, entmündigt, indem die für die heutige Zeit vermeintlich überholten oder ermüdenden Passagen einfach weggelassen werden. In dieser Ausgabe des Insel-Verlags kann sich jeder sein eigenes Bild von Humboldts Denken und Handeln machen, und das zu einem sensationellen Preis.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Version, 24. Dezember 2009
Ich bin Venezolaner und ich wollte über Humboldts Reise in meinem Land lesen. Es gibt zwar eine deutsche Version im Internet (Gutenberg), diese hier ist aber besser. Sie enthält sehr interessante Anhänge und Anmerkungen und der Stil ist gut gelungen.

Es gibt leider einige Fragmente des Originals, die weggenommen wurden. Im Nachwort wird erwähnt, worum es ging. Es handelt sich meistens, aber nicht immer, um Messungen. Ich hätte es mir gewünscht, alles zu lesen.
Für den Preis ist das Buch sehr gut.
Das Buch bezieht sich vor allem auf das Venezuela Ende des achtzehnten und Anfang des neunzehnten Jahrhunderts.
Ich kann es aber jedem empfehlen, der Venezuela von gestern und heute gut kennenlernen will.

Reise in die Äquinoktial-Gegenden des Neuen Kontinents
Reise in die Äquinoktial-Gegenden des Neuen Kontinents von Alexander von Humboldt (Gebundene Ausgabe - 22. Februar 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 11,20
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen