1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Wundervoll!, 11. Juni 2013
Beatrice Berger (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Fälscher: Erzählungen (Gebundene Ausgabe)
Nachdem mich der "Tod des Teemeisters“ eher verwirrt zurückgelassen hat: von dieser Sammlung von vier kürzeren Geschichten bin ich nun wieder so begeistert, wie ich es schon vom "Jagdgewehr“ gewesen war.

Das Buch enthält neben einem komplett unverständlichen Nachwort von A. Muschgg die Erzählungen
- "Der Vulkan“ über einen jungen Mann, der zwecks Landvermessung mitten in das Epizentrum der Katastrophe hineinwandert,
- "Schilf“ über einen Ich-erzähler, der aus einem Erlebnis seiner sehr frühen Kindheit, das er nie recht einzuordnen wusste, das kurze Leben seiner lange schon und jung verstorbenen Tante rekonstruiert,
- "Der Fälscher“ über einen nicht unbegabten Künstler, dessen Freundschaft mit einem hochgelobten Kollegen ihn nicht nur zum Fälschen von dessen Werken veranlasst hat, sondern auch sein Leben überschattet und sein eigenes Talent hat in den Hintergrund treten lassen (das ist ein Aspekt von sehr vielen in dieser Geschichte) und
- "Die Singdrossel“ über die Wiederbegegnung eines verheirateten Mannes mit seiner ebenfalls verheirateten Cousine, mit der ihn Freundschaft und ein flüchtiges Mehr verbindet.

Zumindest die ersten drei Erzählungen machen das Buch für Fans des Autors (und langsam fange ich an und gehöre dazu) unverzichtbar und für alle diejenigen, die ich noch nicht kennen, zu einer ausgezeichnet geeigneten Einstiegslektüre.

Der Fälscher: Erzählungen
Der Fälscher: Erzählungen von Inoue Yasushi (Gebundene Ausgabe - 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 11,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen