4.0 von 5 Sternen Codex Manesse - Die Miniaturen ..., 13. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Codex Manesse: Die Miniaturen der Großen Heidelberger Liederhandschrift (Gebundene Ausgabe)
... der Großen Heidelberger Liederhandschrift - die Lyriksammlung aus dem 14. Jht - "Ein kostbares Bilderbuch" - nach kurzer Einleitung werden alle 137 Miniaturen, den sogenannten Autorenporträts, originalgetreu farbig abgebildet - zusätzlich mit einer Seite Erläuterung zum Bild. Das Ergebnis ist ein in der Geschichte der abendländischen Kunst wohl einmaliger Bilderzyklus, der Zeugnis gibt vom höfischen Leben und Geist der Stauferzeit, wie sie zu Beginn des 14. Jhts. in der Vorstellung der Künstler bestanden. Ein Kaleidoskop adlig-höfischen Lebens des Mittelalters zeichnet sich so vor unseren Augen ab. Wie der Titel bereits andeutet, geht es in dem Buch nur um die Miniaturen, die Lyrik wird nur in einigen kleinen Beispielen gebracht. Wer sich also auch für die "Lieder" interessiert, muß sich ein noch umfangreicheres Buch suchen, oder ein extra Buch mit den Texten. Sonst aber ein wirklich schönes Bilderbuch.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 5. Juni 2014
Das Buch kam schnell und sorgfältig eingepackt bei mir an. Es ist in sehr gutem Zustand.Die Bilder sind noch genauso leuchtend bunt wie ich es in Erinnerung habe. Ich bin glücklich, es nun selbst zu besitzen. Zu jedem der berühmten Bilder gibt es eine Seite lang eine detaillierte Erklärung. Ein tolles Buch für Liebhaber von Ritterromanen und mittelalterlichen Sagen!

4.0 von 5 Sternen codex, 4. September 2014
sehr gutes buch weiter zu empfehlen. nicht nur für erwachsene sondern auch fuer kinder . sehr an schaulich geschrieben .

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 16. März 2013
Dieses Buch erfüllt seine Erwartungen. Ich kann es nur empfehlen. Für Interessierte an der damaligen Sprache und Ausdruckweise, ist es genau richtig. Natürlich sollte der Leser auch eine Ahnung über die Geschichte haben.

Codex Manesse: Die Miniaturen der Großen Heidelberger Liederhandschrift
Codex Manesse: Die Miniaturen der Großen Heidelberger Liederhandschrift von Ingo F. Walther (Gebundene Ausgabe - 6. Juni 1988)
Gebraucht & neu ab: EUR 11,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen