4.0 von 5 Sternen die Verschiedenheit der Menschen besser kennenlernen..., 6. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Macht der Introvertierten: Der andere Weg zu Glück und Erfolg (Gebundene Ausgabe)
Die Macht der Introvertierten ist meiner Meinung nach ein gutes Buch, dass viel zum Verständnis von Introvertierten beitragen kann und Hilfestellungen bietet, mit der Verschiedenheit der Menschen umzugehen. Da Marti Olsen Laney selbst betroffene Therapeutin ist und sich viel mit dem Thema beschäftigt (hat), weiß sie etliche Anekdoten zu berichten. Diese und Statistiken aus Umfragen zeigen, wie alltäglich der "Konflikt" zwischen Intro- und Extrovertiertheit ist und helfen, sich selbst kennen und akzeptieren zu lernen - auch wenn manche Tipps eher nach Vermeidungsstrategien klingen.

Darüber hinaus bietet das Buch viele Anregungen, Dinge besser zu machen und wer noch nicht so viele Ratgeber (allgemein oder speziell zu dem Thema) in der Hand hatte, wird hier einiges Nützliches finden. Was mir beim Lesen gleich aufgefallen ist, wie vielschichtig dieses Thema ist und dass es unmöglich ist, die Menschen nur in Intro- und Extrovertierte zu unterteilen. Alleine das macht das Buch interessant und zeigt die Faszination, wie alle Menschen aus unterschiedlichen Fenstern auf die vermeintlich gleiche Welt schauen.

Wie ich es von amerikanischer Literatur dieser Gattung allerdings gewöhnt bin, dreht sich die Autorin regelmäßig im Kreis und beginnt in vielen Kapiteln wieder von vorne zu erzählen, dass man sich gerade mit dem Thema Introvertiertheit beschäftigt. Mag ich persönlich nicht und da könnte man locker ein paar Seiten auslassen.

In Summe gebe ich daher gerade noch 4 Sterne - bei dem Preis für mich eher 3.

P.S.
Nett sind noch die vielen Zitate, die jedes Kapitel einleiten...

4.0 von 5 Sternen Spannendes Buch, 4. Dezember 2013
Ich habe das Buch relativ rasch gelesen. Die Grundaussagen des Buches hätten gut und gerne auch auf weniger Papier dokumentiert werden dürfen. Ansonsten echte Leseempfehlung. Es lässt einen so manches besser verstehen.

5.0 von 5 Sternen Das Bild auf dem Umschlag, der feste Einband und das Thema des Buches waren sehr gut, 29. Dezember 2013
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das Bild auf dem Umschlag, der feste Einband und das Thema des Buches waren sehr gut

Die Macht der Introvertierten: Der andere Weg zu Glück und Erfolg
Die Macht der Introvertierten: Der andere Weg zu Glück und Erfolg von Marti Olsen Laney (Gebundene Ausgabe - 8. Februar 2013)