5.0 von 5 Sternen Die Möglichkeit des Andersseins., 2. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Möglichkeit des Andersseins. Zur Technik der therapeutischen Kommunikation (Broschiert)
Das Buch von Watzlawick ist meiner Meinung nach ein Buch für LeserInnen, die sich mit der Materie Kommunikation schon auseinandergesetzt und auch das Buch "Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien" von Watzlawick schon gelesen haben. Denn dieses Buch beschreibt die berühmten Axiome der Kommunikation von Watzlawick, und erleichtern das Verständnis für dieses Buch. Ansonsten eine sehr anspruchsvolle Literatur, welches sich mit Kommunikation befasst und einen anderen interessanten Zugang aufzeigt. Sucht jemand z. B. in diesem Buch Lösungsbeispiele oder Anleitungen, wie gute Kommunikation im Alltag von statten geht, sollte besser ein Buch von Friedemann Schulz von Thun kaufen, weil diese Bücher mehr Beispiele aus der Praxis zeigen.

5.0 von 5 Sternen Das einzige Buch von Paul Watzlawick, in dem er uns seinen Stil erklärt..., 18. April 2008
Klaus Roth (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich nehme an, mit dem Titel "Die Möglichkeit des Andersseins" wollte Paul Watzlawick uns sagen, dass er(zumindest in der damaligen Zeit) völlig anders dachte, handelte und agierte, als die meisten seiner Kollegen in der psychologischen Welt.
Sein Stil ist(wie der Steve de Shazers) eigentlich ziehmlich simpel und doch soooo effektiv und auf jeden Fall wert, dass man ihn erlernt oder sich zumindest etwas damit beschäftigt und ihm etwas abschaut.
Seine Ausführungen zu den links- und rechtshemisphären Gehirnhälften sind die Genialsten, die ich jemals zu diesem(eigentlich sehr trockenen Thema) lesen durften.
Im folgenden geht er dann auf Sprachformen und -wirkungen ein, beschreibt Techniken und geht dann auch etwas auf Verhaltensaufgaben und Rituale ein.
Ich finde, es ist etwas lockerer und lesbarer geschrieben als die beiden Bücher "Menschliche Kommunikation" und "Lösungen".

Wer(wie ich, als ich das Buch damals las) privat nach Lösungen sucht, ist mit diesem Buch und den anderen Fachbüchern von Paul Watzlawick definitiv an der falschen Adresse.
Solchen würde ich vielmehr die einfachen Bücher von Paul Watzlawick, Giorgio Nardones sehr kurzweiliges Buch "Pirouetten im Supermarkt", Steve de Shazers "Wege der erfolgreichen Kurztherapie" oder die Bücher von Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibéd empfehlen(Von letztgenannten zwei Autoren vor allem "Ganz im Gegenteil", "Wunder, Lösung und System" und "Systemische Strukturaufstellungen"). Ich habe kürzlich Bruce Darnells "Drama, Baby, Drama!" gelesen und muss sagen, dass es sich auch deutlich von der üblichen Trendsetter- und Bestseller-Literatur abhebt(Unter dieser findet man eher selten etwas gescheites).

Die Möglichkeit des Andersseins. Zur Technik der therapeutischen Kommunikation
Die Möglichkeit des Andersseins. Zur Technik der therapeutischen Kommunikation von Paul Watzlawick (Broschiert - 14. November 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 24,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen