1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Wissenschaftlich gutes Einstiegsbuch, 19. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Lehrbuch Allgemeine Psychologie (Gebundene Ausgabe)
Ich habe sechs Kapitel aus diesem Lehrbuch für eine Prüfung im Selbststudium gelernt: "Einführung", "Wahrnehmung", "Gedächtnis und Wissen", "Problemlösen..", "Sprechen und Sprachverstehen" sowie "Emotion", über die anderen Kapitel kann ich nichts sagen. Zunächst einmal ist das Lehrbuch modern in dem Sinne, dass es schnell von Grundlagen zum aktuellen Stand der Forschung hinleitet und damit das selbständige Weiterstudium vorbereitet. Auch die Inhalte sind gut verständlich. Die Kapitel wirken sehr einheitlich, obwohl sie von weitgehend unterschiedlichen Autoren geschrieben sind.

Was man kritisieren könnte, ist die zuweilen noch etwas ideosynkratische Sprache, obwohl es deutlich besser ist als viele andere deutschsprachige Psychologiepublikationen. Es fehlt auch ein bisschen das pointierte Zusammenfassende des geballten Wissens, was hier dargestellt wird, wie man es in Anglo-Amerikanischen Lehrbüchern findet. Das Kapitel "Sprache und Sprechverstehen" fand ich in diesem Zusammenhang trockener als die anderen Kapitel. In Deutschland hat man eben immer noch Angst dadurch als populärwissenschaftlich zu gelten. Für Studenten im ersten Semester dürfte das Buch aber recht anspruchsvoll sein.

Lehrbuch Allgemeine Psychologie
Lehrbuch Allgemeine Psychologie von Hans Spada (Gebundene Ausgabe - 13. Oktober 2005)