4.0 von 5 Sternen Denken von und mit Goswami
Das Buch enthält aktuelle Erkenntnissen über die Entwicklung von Kindern von 0-10 Jahren. Keine Panik der Lesespaß wird nicht verloren gehen.
Viele wissenschaftliche Experimente der letzten zehn Jahre werden detailiert geschildert, dabei bleibt die Sprache jedoch einfach und auch für den Laien verständlich.
Die geistigen...
Am 2. Juni 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Einblick in die Versuchlabors
Veröffentlicht am 23. Juli 2003 von Fuchs Werner Dr

4.0 von 5 Sternen Denken von und mit Goswami, 2. Juni 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: So denken Kinder: Einführung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung (Taschenbuch)
Die geistigen Fähigkeiten von Kleinkindern sind beachtlich, auch wenn ihre Vielschichtigkeit lange Zeit nicht erkannt worden war. Besonders Bezug wird dabei auf Piaget genommen, seine Theorie wird kurz vorgestellt und immer wieder kritisch hinterfragt.
Das Buch ist als Lehrbuch für das Fach Entwicklungspsychologie geeignet, kann aber auch interesierte Eltern und Erzieher dazu anregen Kinder mit ganz anderen Augen zu betrachten.

3.0 von 5 Sternen Einblick in die Versuchlabors, 23. Juli 2003
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Titel und Untertitel können falsche Erwartungen wecken. "Wie Entwicklungspsychologen zu ihren Erkenntnissen kommen" würde den Inhalt wohl besser beschreiben. Denn wer sich nicht so sehr für empirische Studien interessiert, wird zum munteren Lesehüpfen animiert. Zwar macht es wissenschaftlich Sinn, Thesen durch Experimente zu belegen. Doch dieses Konzept kann auch Scheingenauigkeit suggerieren. Wer sich nur für den gegenwärtigen Stand der Psychologie der kognitiven Entwicklung interessiert, kann die Zusammenfassungen am Schluss jedes Kapitels lesen. Mich störte das Übergewicht der wissenschaftliche Experimente. Ausserdem hätte ich mir gewünscht, es würden mehr Folgerungen gezogen.
Umschlag, Titel und die einfache, verständliche Sprache wecken andere Erwartungen. Und das Fachpublikum kommt auch nicht ganz auf seine Rechnung. Denn für die Spezialisten ist eben doch vieles zu vereinfachend, zu punktuell dargestellt. Gewundert hat mich das Literaturverzeichnis, das doch erhebliche Lücken aufweist. Ob das Buch als eigentliches Lehrbuch den Anforderungen an den Ausbildungsstätten gerecht wird, bezweifle ich stark.
Was nach der Lektüre aber bleibt, ist die Erkenntnis, dass die kognitiven Fähigkeiten von Kindern im Vorschulalter ziemlich unterschätzt werden.

5.0 von 5 Sternen gute Studiumslektüre, 30. Mai 2012
Dieses Buch war Inhalt eines Seminars an der Uni und ist wohl eines der spannendsten Fachbücher, die ich je im Rahmen des Studiums gelesen habe. Es stellt anhand einer Fülle von Esperimenten und Versuchsdesigns vor, zu welchen Denkprozessen Kinder in der Lage sind. Den Titel halte ich nicht - wie hier bereits angemerkt wurde - für irreführend, es ist lediglich ein wissenschaftlicher Zugang, der evtl. so manchen Leser nicht liegt bzw. wo manche sich vielleicht anderes erwarten.
Summasummarum: Super Buch, wenngleich auch nicht mehr ganz das neueste!

So denken Kinder: Einführung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung