5.0 von 5 Sternen Mehr nur als die Geschichte einer großen Diva
Veröffentlicht am 1. September 2007 von K. Gerald

2.0 von 5 Sternen Überflüssig
Ich habe das Buch als überflüssig betrachtet, da es wirklich so gut wie nichts neues bringt und außerdem sehr langweilig erzählt wurde
Veröffentlicht am 20. März 2011 von H. Schröder

5.0 von 5 Sternen Mehr nur als die Geschichte einer großen Diva, 1. September 2007
K. Gerald "Eifriger Leser" (Bad Mitterndorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Zarah Leander: Das Leben einer Diva (Biografien) (Gebundene Ausgabe)
Klar: Als Zarah-Leander-Fan ist diese Buch ein Muss. Die Autorin hat einen hervorragenden Stil. Und richtig "spannend" wird's, als Zarah Leander ihren ersten Auftritt im Ausland hat, in Wien, und danach: mit der Verstrickung/Verknüpfung von Kunst und Politik; wie es sich mit der der "Neutralität" Schwedens verhielt; und wie man nach Zarah Leanders Nein zu Goebbels Angebot, deutsche Staatsbürgerin zu werden, auf sie losging; wie eindeutig mit zweierlei Maß gemessen wurde.
Ja, es wird sehr glaubhaft gemacht, dass Z. L. kein Nazi gewesen war (auch keine Spionin). Dass sie vom NS-Regime profitierte und sich für Propaganda missbrauchen hat lassen, geht aus dem Buch zweifelsfrei hervor. Aber Zarah Leander war nicht die Einzige ...
Etwas schwierig zu lesen ist der Anfang mit den vielen Namen aus schwed. Künstlerkreisen, aber am Ende schließt sich, wie so oft im Leben, der Kreis.
Ein interessantes, bemerkenswertes Buch!

4.0 von 5 Sternen Tolles Hörbuch auch für Themenfremde Hörer, 12. Juni 2011
Für mich war Zarah Leander nie ein Thema, man kennt den Namen sonst nichts, aber nachdem ich zufällig das Hörbuch in die Finger bekam, bin ich sehr fasziniert davon. Man geht auf eine Reise in eine Welt die es so nicht mehr gibt, in Schweden um die Jahrhunderwende fängt alles an und manchmal recht langatmig aber auch sehr detailreich wird das Leben und Wirken von Z. L. beschrieben. Mir hat es sehr gut gefallen...Ich hätte mir ein bisschen musikalische Untermalung gewünscht sonst top

2.0 von 5 Sternen Überflüssig, 20. März 2011
H. Schröder "Sylter" (Kampen/Sylt) - Alle meine Rezensionen ansehen

Zarah Leander: Das Leben einer Diva (Biografien)
Zarah Leander: Das Leben einer Diva (Biografien) von Jutta Jacobi (Gebundene Ausgabe - 9. Oktober 2006)