5.0 von 5 Sternen Vom wirklich guten Leben und Schreiben!, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Wir sind verdammt lausige Akrobaten: Eine Freundschaft in Briefen (Literatur-Literatur) (Gebundene Ausgabe)
Endlich liegt der gesammelte Briefwechsel Fitzgerald/Hemingway auf Deutsch vor! Dies haben
wir Benjamin Lebert zu verdanken, welcher auch das Vorwort schrieb. Wirklich schön gemacht,
der Umschlag, die Bilder innen und natürlich der Briefwechsel, der zeigt was wirkliche Schreibe
ausmacht. Grossartig, wie die zwei Ihre Kollegen und eigenen Werke beurteilen, über die
simplen Dinge, welche das Leben ausmachen, berichten und wie Geld Schwierigkeiten machen kann.
Das lange Vorwort von Lebert ist lesenswert, weil es uns zum Beispiel mitteilt, wie "Paris - ein
Fest fürs Leben" zentral auf die Freundschaft Fitzgerald/Hemingway eingeht und das man dieses
wohl beste Buch Hemingways immer wieder lesen kann. Das macht Lebert leider im Stil eines
alten Literaturprofessors, was schade ist. Lebert kann das besser. (Lest dafür Ken Bruen in
Headstone/Ein Grabmal für Jack Taylor, wow, das ist hohe Kunst, ein Buch wie "Paris - ein Fest
fürs Leben", dem Leser so nahe zu bringen, das es einem durch ein paar Zeilen, das Herz fast
zerfetzt, so schön kann gute Schreibe sein sein). Aber dank Lebert, haben wir nun dieses Buch,
welches auch in keiner Sammlung fehlen darf. Der Briefwechsel zeigt, was Freundschaft ausmacht.
Nicht mehr. Und das ist sehr viel.

5.0 von 5 Sternen Wir sind verdammt lausige Akrobaten, 16. April 2015
Der Einkauf war sehr schnell, obwohl ich aus der Slowakei bin. Deshalb bin ich sehr zufrieden. Das Buch ist interessant.

Wir sind verdammt lausige Akrobaten: Eine Freundschaft in Briefen (Literatur-Literatur) von Benjamin Lebert (Gebundene Ausgabe - 16. August 2013)