Veröffentlicht am 5. Oktober 2010 von Winfried Stanzick

1.0 von 5 Sternen Lieblos hingeklascht
Als Kinderbuch völlig ungeeignet. Für Erwachsene seltsam. Was hat den Herrn Haas dazu getrieben so einen lieblosen Rotz hinzuklatschen. Weder originell noch ironisch. Das Wortspiel der Gans im Gegenteil birgt prinzipiell Potenzial, aber Haas kratzt nur an der Oberfläche.
Vor 1 Monat von Amazon Kunde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine in wunderbar schrägen Versen gedichtete Fabel von Wolf Haas mit feinen Illustrationen von Teresa Präauer, 5. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Gans im Gegenteil (Gebundene Ausgabe)
Es ist gut, dass neben all dem Mainstream, dem Seichten und Unverbindlichen in der gegenwärtigen Literatur es noch Bücher gibt wie das vorliegende. Der erfolgreiche Autor Wolf Haas, mit seinen Brenner-Roman regelrecht berühmt geworden, hat eine Geschichte, eine Fabel gedichtet, die sich um das Versmass nicht schert, deren Textzeilen sich aber immer irgendwie reimen. Es geht um einen Fuchs und eine Gans, jenes alte Fabelpaar, das Kinder hauptsächlich aus den Geschichten von Janosch kennen, wo die Gans regelmäßig den Kürzeren zieht.

Nicht so hier, wo die kluge Gans einem Fuchs hilft, seine derangierte Frisur wieder auf Vordermann zu bringen.

"Ich kanns!
Ich bin die Gans!
Ich mach es wieder heil.
Ich bin die Gans im Gegenteil!"

ruft sie immer wieder aus, ein Vers, der zum Ohrwurm werden kann, wenn man das Buch öfter vorliest.

Neben den teilweise schrägen Versen von Wolf Haas lebt das fest in dicken Karton eingebundene Buch von den wunderbaren und mit feinem Strich gezeichneten Illustrationen von Teresa Präauer, einer 1979 geborenen und in Wien lebenden Künstlerin und Schriftstellerin.

5.0 von 5 Sternen Einfach rundum gelungen dieses Büchlein, 24. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Gans im Gegenteil (Gebundene Ausgabe)
Rundum gelungenes Büchlein. Toll gezeichnet, witzig und geistreich! Nicht fad, Gans im Gegenteil.... Hab gleich noch 2 nachbestellt für Weihnachten. Eines bekommt meine 5 jährige Großnichte, eines meine 40jährige Nichte! Muss es wieder und wieder lesen und dabei laut lachen. Wie die Gans den Fuchs überlistet ist einfach genial. Und die Zeichnungen dazu sind vom feinsten. Echt ein Buch zum Weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Großartig! Kaufen! Sofort!, 15. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Gans im Gegenteil (Gebundene Ausgabe)
Als alter Wolf Haas-Fan war ich skeptisch, als ich auf der Homepage seines Verlags von der Gans im Gegenteil las. Ein Bildband mit Gedicht? Über eine Gans? Und das auch noch im Gegenteil? Ist das zu ein bisschen zu viel Kalauer? Und bin ich dem Bilderbuchalter nicht längst entwachsen?

Die Antwort ist eindeutig: nein! Trotz Bedenken habe ich mir das Buch gekauft und war hemmungslos begeistert!
Die Geschichte des Fuchses, dessen Frisur durcheinander geraten ist und die von der Gans im Gegenteil repariert werden muss, ist so schräg wie alle Haas-Geschichten. Und wie immer erzählt er sie in ungeahnten Sprachkapriolen, mit Worten, die nur ihm einfallen können. Illustriert ist das Ganze kongenial von Teresa Präauer, deren Werke die bildgewordene Verkörperung von Haas Sprache sind.
Ich wollte das Buch wirklich blöd finden, musste von Seite zu Seite aber lauter lachen und es schließlich meinem Mann vorlesen!

Man kann dieses Buch nicht beschreiben, man muss es lesen und anschauen und verschenken! Vergesst all die Trostpflaster-und-Gute-Laune-Bücher aus der Geschenkbuchabteilung: Die Gans im Gegenteil mag etwas teurer sein, ist aber einzigartig und definitiv der bessere Balsam für bedrückte Seelen!

5.0 von 5 Sternen "die Gans im Gegenteil", 25. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Gans im Gegenteil (Gebundene Ausgabe)
Herrlich erfrischend und "lehrreich", besonders wenn man es schafft, die Geschichte auswendig zu lernen und vorzutragen(große Hilfe ist, wenn man sie vom Autor selbst gehört hat)

4.0 von 5 Sternen schön und bekloppt, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Gans im Gegenteil (Gebundene Ausgabe)
wer Haas mag, wird das hier mögen, - wie weit Kinder es mitvollziehen sei dahingestellt, - sie folgen hier vielleicht der Verrücktheit ihrer Eltern - jedenfalls macht es Freude und ist einfach wunderbar gezeichnet!

5.0 von 5 Sternen soo originell!, 17. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Gans im Gegenteil (Gebundene Ausgabe)
Über eine Rezension des Buches 'Für den Herrscher aus Übersee' bin ich auf dieses Kinderbuch gestoßen. Ich liebe das Buch, das mir durch Zufall in die Hände gefallen ist. Die zeichnungen sind grandios! Ich staune wie sehr man Tieren Ausdruck geben kann. Alleine das Gesicht vom Fuchs wenn er meint, dass diese Gans böse sei.... Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Die Reime von Wolf Haas sind nicht weniger originell. Es mag eltern geben, die das Buch ablehnen, weil einmal das A-Wort vorkommt. Ehrlich gesagt, das haben die Kinder schon hundertmal im Kindergarten gehört. Für Kinder ist's natürlich super, wenn das Tier, das normalerweise das Opfer ist, den sonst so hinterlistigen Fuchs, beim Helfen austrickst....

5.0 von 5 Sternen Ein Bilderbuch für alle Generationen!, 9. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Gans im Gegenteil (Gebundene Ausgabe)
Eine witzige Geschichte - wirkt wie eine Persiflage auf eine Fabel. Der Text gewinnt an Interesse durch Wortspiele (so beispielsweise schon der Titel: Gans im Gegenteil). Ebenso stechen Ausdrücke hervor, die eher zum österreichischen Wortvokabular gehören (z.B "Totalverschandlung). Dabei sehe ich mit Schmunzeln darüber, dass Wolf Haas sich auf keine Versform festgelegt hat (ist er denn so ganz fürs Gegenteil? :-)
Das eigentliche Kinderbuch ist eine kurze Geschichte und eignet sich daher auch hervorragend zum Vorlesen und immer wieder lesen. Die ausdrucksstarken Bilder sind nach keinem "Kindchen-Schema" gezeichnet - daher können es auch Erwachsene lesen und anschauen.

1.0 von 5 Sternen Lieblos hingeklascht, 12. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Gans im Gegenteil (Gebundene Ausgabe)
Die Illustration technisch gut, mein Geschmack isses nicht. Und Kindern macht das Angst.
Bin übrigens Haas Fan durch und durch, Brennerova liegt auf dem Nachttisch. Meine Sympathie war auch der Grund für die Bestellung. Muss ich leider rückgängig machen.
Nicht kaufen!

4.0 von 5 Sternen gans köstlich, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Gans im Gegenteil (Gebundene Ausgabe)
Gans köstlich ist witzig, phantasievoll, hat tolle Bilder - Pappeinband etwas lieblos.Ein ausgefallenes Geschenk für Leute, die das Schräge mögen.

4.0 von 5 Sternen Schöne Bilder, Verse Geschmackssache, 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Gans im Gegenteil (Gebundene Ausgabe)
Na so was.. da hat der Fuchs plötzlich scheinbar unüberwindliche Schwierigkeiten mit seiner Frisur. Und die Gans? Sie macht es heil. Das dauert allerdings eine Weile. So kann man lernen, nicht aufzugeben und immer optimistisch zu bleiben. Das ist schön.
Die Bilder sind, wie ich finde, wunderbar gemacht, die Geschichte ist hübsch, originell und macht schmunzeln, aber die Verse...
Für meinen Geschmack sind sie zu holprig und nehmen so dem Verlauf des Geschehens die Dynamik. Schade, ich hätte der Gans - und dem Fuchs - eine sprachliche Begleitung gewünscht, die zur erstaunlichen, überraschenden und sich schnell entwickelnden Geschichte besser passt.

Die Gans im Gegenteil
Die Gans im Gegenteil von Wolf Haas (Gebundene Ausgabe - 13. September 2010)