5.0 von 5 Sternen Hochwertiger Graphic Novel rund um den Apfel
Ein wunderbarer Graphic Novel, um auch mal die andere Seite von Steve Jobs kennen zu lernen. So werden auch Menschen, die keinen Apple Zuhause stehen haben zum Applejünger. Gelungene Illustrationen geben den Dialogen den letzten Schliff.
Vor 19 Monaten von Lasse Böll veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Totaler Käse!
Nachdem ich bereits mehrere Bücher über Steve Jobs gelesen habe , bekam ich dieses Buch als Geburtstagsgeschenk. Ich bin wahrscheinlich mit 54 Jahren zu alt, um mich an so einem Käse zu erfreuen. Es ist für mich weder witzig noch informativ. Die Geschichten, die hier dargestellt werden, sind in anderen Büchern weit interessanter zu lesen...
Vor 8 Monaten von Robert veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hochwertiger Graphic Novel rund um den Apfel, 6. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Steves Welt: Der Weg zur iPhilosophie (cadeau) (Taschenbuch)
In meinen Augen das ideale Geschenk für Applefans (und solche die es werden sollten), die Geburtstag haben, Einweihungsparty feiern oder auch einfach nur als Mitbringsel für den Computernerd, der seit Tagen nur auf seinen Bildschirm starrt.

Volle 5 Sterne für ein kurzweiliges Buch - mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Interessante Episoden aus Steve Jobs Leben ansprechend gezeichnet, 28. August 2012
Udo Erhart "udoerhart" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
"Steves Welt - Der Weg zur iPhilosophie" ist der etwas sperrige deutsche Titel der im Original "The Zen of Steve Jobs" benannten schmalen Graphic Novel. Autor des Comics ist der Forbes-Redakteur Caleb Melby, illustriert wurde es von einigen Mitarbeiter(inne)n der Kreativagentur JESS3.

"Steves Welt" wirft Schlaglichter auf einzelne Lebensstationen Jobs', die sich allesamt mit seiner spirituellen Reise unter Anleitung seines (Meditations-)Lehrers Kobun beschäftigen. Gezeigt wird ihr erstes Zusammentreffen ebenso wie der spätere Bruch der beiden. Wer also eine ausführliche Comic-Biografie des Apple-Masterminds erwartet, wird eventuell vom Inhalt enttäuscht sein. Wer sich auf die interessante Graphic Novel einlässt, erhält jedoch Einblick in einen bisher noch nicht allzu ausführlich dokumentierten Aspekt Jobs' Leben.

Die Illustrationen sind grafisch schlicht (passend zum Apple-Motto) gehalten und - je nach dargestellter Ära - mit einer unterschiedlichen Schmuckfarbe angereichert. Erstaunlich einheitlich erscheinen die Zeichnungen, obwohl sie doch von unterschiedlichen Kreativen stammen.

Das mit einem Flexocover-Einband in Silberfarbe mit spotlackierter Illustration versehene Comic-Buch ist verhältnismäßig teuer ausgefallen. Bei anderen Verlagen hätte man zum selben Preis ein großformatiges und richtig im Hardcover gebundenes Buch auf den Markt gebracht. Außerdem leuchtet mir nicht ein, warum man für die deutsche Veröffentlichung ein anderes Titelbild als das der Originalausgabe verwandt hat.

Dennoch von mir volle fünf Sterne für die lesenswerte Graphic Novel. Ergänzend zur Comic-Story gibt es noch ein Glossar, eine zweiseitige Biografie Kobuns und ein zweiseitiges Interview mit Caleb Melby. Ergänzend sind noch einie Scribbles, Sketches und Coverideen abgedruckt. Ich empfehle Steves Welt einerseits passionierten Apple-Fans, andererseits aber auch Jobs-Kritikern, die sich mit einer unbekannteren Seite des erfolgreichen Unternehmers beschäftigen wollen. Und Comic-Lesern ohnehin. Hier passen Inhalt (Text) und Form (Zeichnungen) wunderbar zusammen.

5.0 von 5 Sternen Steves Welt: Der Weg zur iPhilosophie !, 13. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe dieses Buch als Geschenk weitergegeben, da ich weiß, dass der Beschenkte sich sehr für die Apple-Geschichte und auch für den Gründer interessiert !

1.0 von 5 Sternen Totaler Käse!, 22. August 2013
Dieses Buch braucht aus meiner Sicht kein Mensch! Dafür ist selbst ein Stern noch zuviel!

5.0 von 5 Sternen Was treibt die Leere im Wagenrad an?, 20. Februar 2014
Happyx - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Ich kenne seine Produkte von Anfang an an, Computer und Apple gingen bei mir immer im Gleichklang, vermutlich würde ich Microsoft als eine fremde Welt betrachten, in die ich aber keinen Fuss setzen möchte. Nie habe ich einen Gedanke an Kopien verschwendet. Habe alle Biografien von Steve Jobs gelesen und seine Produkte täglich in Anwendung.

Dies alles im Hintergrund, schätze ich diesen Comic wie eine Zusammenfassung eines schon auf das Wesentliche konzentrierten Produktes. Eine nochmalige Macianisierung also.

Dabei hat noch niemand den Zusammenklang zwischen seinem spirituellen Lehrer, Kobun, und Steve Jobs nachgespürt.

Die hier enthaltenen Texte sind größtenteils verbürgt, ohne alles auffächern zu können, was das Intimste zwischen zwei Personen beinhaltet hatte.

Einfach gelungen, phantastisch gezeichnet und eine Verdichtung von Zen Buddhismus bzw., wie man davon aus-gehend Produkte gestalten würde.

"Zum Buddhismus gehört wesentlich mehr, als Glückskeks-Weisheiten zum Takt einer Trommel zu summen" - sagt der Lehrer Steve Jobs' an einer Stelle.

Ein gutes Geschenk für alle, die ihn schon kennen, die ihn nutzen, aber auch als Einstieg für all jene, die meinen, Apple sei ein Designprodukt.

Es ist auch ein Designprodukt, modisch für viele, für mich war es immer ein auf das Wesentliche reduziertes Arbeitsinstrument, zu dem man sich jeden Tag aufs Neue gerne begibt. Das einen selbst Ideen entwickeln lässt.

Unbedingt lesenswert die Abhandlung über Kalligraphie ab Seite 46....ein Hochgenuss.

Wenn Sie wissen wollen, welche kraftvolle Leere zwischen den Rädern tatsächlich den Antrieb aller Innovationen bildet, hier ist es in Worte und schönste Bilder gefasst.

5.0 von 5 Sternen Super als Geschenk, schön zu lesen, 25. Oktober 2012
Ich hab "Steves Welt" eher spontan als Geschenk für meinen Freund gekauft - aber das war eine gute Wahl. Mittlerweile durfte ich auch mal reinsehen ;) und muss sagen, ich bin überrascht dass es einem beim Lesen nicht seltsam vorkommt dass die Bilder von einem Kollektiv stammen statt von einem einzelnen Zeichner. Also, die Unterschiede machen es eher interessanter. Die Gestaltung gefällt mir sehr gut, das Lesen hat irgendwie was meditatives, und man nimmt tatsächlich auch was mit. Mit Graphic Novels kannten wir uns beide vorher nicht so aus, aber das war jetzt ein guter Einstieg.
Und ganz ehrlich, ich tu mir immer ein bisschen schwer die Männer in meinem Freundeskreis zu beschenken, aber für Steve Jobs interessiert sich ja irgendwie jeder zumindest ein bisschen - mit diesem Buch hab ich auf jeden Fall ein hervorragendes Plan B "geht immer" Geschenk gefunden :)

4.0 von 5 Sternen Schönes Geschenk für einen Apple-Jünger, 24. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe ich einem Anhänger der i-God-Sekte geschenkt. Ist bei ihm gut angekommen und wird vermutlich eher gelesen als die dicke Biografie.

3.0 von 5 Sternen Geschenk, 5. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch war ein Geschenk, daher kann ich nicht viel darüber sagen. Hat aber einen interessanten und guten Eindruck gemacht.

ARRAY(0xa853ac90)

Steves Welt: Der Weg zur iPhilosophie (cadeau)
Steves Welt: Der Weg zur iPhilosophie (cadeau) von Caleb Melby (Taschenbuch - 13. August 2012)