5.0 von 5 Sternen Wunderbares originelles intelligentes Bilderbuch für jedes Alter, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Kleine Leute in der weiten Welt (Gebundene Ausgabe)
Wie auch in den anderen Arbeiten von Slinkachu sind die Szenarien in diesem Buch ebenso wunderbar arrangiert wie fotografiert. Hier geht er in vielen seiner "Geschichten" inhaltlich noch ein ganzes Stück weiter , wird bissiger und formal abwechslungsreicher. Das Buch eignet sich auch wunderbar für den Kunstunterricht mit Kindern /Jugendlichen alle Altersstufen, weil Alltagsgegenstände, die jedem, ob klein oder groß vertraut sind aus ihren Zusammenhang genommen und neu gedeutet werden, aber dabei auf immer wieder ganz überraschende Weise .Gleichzeitig schaffen die "kleinen Leute" Identifikation . Auch als Geschenk jedes Mal ein Riesen Erfolg!

5.0 von 5 Sternen sehr betrachtenswert, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kleine Leute in der weiten Welt (Gebundene Ausgabe)
Ein wirklich betrachtenswertes Buch. Viele phantasiervolle Bilder, die Überraschungen bergen.
Ich und meine Kinder haben uns sehr über dieses außergewöhnliche Fotobüchlein gefreut. Ein guter Kauf.

5.0 von 5 Sternen Die Kleinen sind oft die Grossen, 6. Dezember 2012
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Kleine Leute in der weiten Welt (Gebundene Ausgabe)
Es gibt Bücher, die haben nur deshalb ein böses Ende, weil man sich am Schluss schwer damit abfinden kann, dass es noch keine Fortsetzung gibt. Harry Potter-Fan der ersten Stunde kennen dieses Gefühl nur allzu gut. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch vielen so ergangen ist, die 2009 auf "Kleine Leute in der großen Stadt" stießen. Denn die Geschichten des Straßenkünstlers Slinkachu sind so faszinierend, dass man ihnen ewig zuhören könnte. Wobei „zusehen“ natürlich mehr zutrifft, verpackt doch der 1979 in Devon geborene Geschichtenerzähler seine Ansichten über die Menschen und ihre Welt in Bilder des Alltags. Die sind auch deshalb außergewöhnlich, weil er Miniaturfigürchen bastelt und diese an passenden Orten in Szene setzt.

Ob die Einführung erneut von Will Self verfasst wurde, konnte ich nicht herausfinden. Fest steht, dass den 15 Zeilen mehr steht als in manchem dicken Buch. Ja, die meisten Menschen warten auf den Tag, an dem die Sonne durch die Wolken bricht und die Stadt nur für einen kitzekleinen Moment nicht so grau aussieht wie sonst. Und warum dieser Wunsch nicht häufiger erfüllt wird, erzählt Slinkachu seinen Freunden ebenfalls. Denn die Dumpfbacken, Fälscher und erbärmlichen Doppelmoralisten sollen wenigsten sehen, dass sie erkannt und entlarvt wurden. Dass sich diese Unglücklichen kaum ändern werden, wird zur unvermeidlichen Apokalypse führen.

Die Danksagung von Slinkachu lässt vermuten, dass er in der Zeit zwischen dem ersten Buch und diesem einen schweren Schicksalsschlag verarbeiten musste. Aber hat er künstlerische nicht so gemacht, dass sein Inszenierungen nun den allgemeinen Weltuntergang ankündigen. In den meisten Geschichten ist noch immer der Witz zu spüren, der unverbesserlichen Negaholikern, Moralisten und selbsternannten Opfern leider abgeht. Poesie ist ein Heilmittel, das selbst tiefste Verletzungen heilen und damit die Welt besser machen kann.

Ich zitiere aus meiner Besprechung des Buches "Kleine Leute in der großen Stadt" die Worte von Claude Leévi-Strauss: "Die innere Kraft des verkleinerten Modells besteht darin, dass sie den Verzicht auf sinnliche Dimensionen durch den Gewinn intellektueller Dimensionen ausgleicht."

Mein Fazit: Slinkachu darf damit rechnen, dass er bei diesem Buch auf eine noch größere Fangemeinde zählen darf. Zu ihnen zählen Menschen, die Kunst als eine von vielen Möglichkeiten sehen, die echten Dramen zu erkennen. Klein bleibt nur, wer anderen die Schuld für eigene Unzulänglichkeiten in die Schuhe schiebt. Slinkachus „Kleine Leute“ die grösser, als viele denken. Ein Kunstbuch, das ebenso nur erhellend wie originell ist.

5.0 von 5 Sternen Super!, 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Kleine Leute in der weiten Welt (Gebundene Ausgabe)
Was diese kleinen Menschen alles erleben, macht Lust auf mehr! Tolle Bilder, die dazu animieren auch ein Auge auf die kleinen Dinge im Leben zu werfen!

5.0 von 5 Sternen Wundervolles, zauberhaftes Buch zum Staunen, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kleine Leute in der weiten Welt (Gebundene Ausgabe)
Habe das Buch zufällig in einer Kneipe entdeckt und mir gleich zu Weihnachten gewünscht. Bin begeistern. Man kann immer wieder drin blättern und entdeckt neues. Für Menschen, die noch träumen und Phantasie haben ODER für die, denen das abhanden gekommen ist!!!
Auch als Geschenk top. Kann man nix mit falsch machen.

5.0 von 5 Sternen Super!, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Kleine Leute in der weiten Welt (Gebundene Ausgabe)
Tolle Ideen für Parallelwelten! Danke schön Slinkachu! Ich such jetzt immer, ob ich auch mal Kleine Leute zu sehen bekomme.......

5.0 von 5 Sternen Genial, 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Kleine Leute in der weiten Welt (Gebundene Ausgabe)
Tolle Idee und Klasse-Umsetzung von Modellfiguren in der großen weiten Welt!!! Kann man sich mehr als einmal ansehen! Gut auch zum Verschenken!

5.0 von 5 Sternen super!, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kleine Leute in der weiten Welt (Gebundene Ausgabe)
Toller kleiner Bildband. Perfekt als kleines Geschenk. Toller Künstler und tolle Ideen. Auch die Verarbeitung ist edel mit einem matten harten Einband + Panoramabilder zum herausklappen!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für gestresste Menschen1, 11. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Kleine Leute in der weiten Welt (Gebundene Ausgabe)
.....ein anregendes Buch-wir haben es mit einem 4jährigen Kind angesehen-man kann nur schauen,suchen und finden und

staunen,was viele Menschen schon verlernt haben.....

4.0 von 5 Sternen Wurde verschenkt, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kleine Leute in der weiten Welt (Gebundene Ausgabe)
Meine Tochter hatte sich dieses Buch zu Weihnachten gewünscht und ist ganz begeistert von diesen Fotoideen. Mir hätte ein größeres Format besser gefallen.

Kleine Leute in der weiten Welt
Kleine Leute in der weiten Welt von Slinkachu (Gebundene Ausgabe - 7. September 2012)