5.0 von 5 Sternen überraschung!
schade, dass ich die idee zu diesem buch nicht gehabt habe. superidee ' mikro/makro perspektive gegenüberstellen, bzw. kombinieren. sehr schöne idee. ich liebe das buch mit seinen überraschungen von seite zu seite. für alle "visuell interessierten" - unbedingt kaufen, ist den preis unbedingt wert. andreas t.
Veröffentlicht am 13. September 2009 von Andreas Tschachtli

3.0 von 5 Sternen In Ordnung
Tolles Buch, mit tollen Fotos die die Fantasie anregen und einen kurz wieder Kind sein lassen.
Allerdings kein Buch, dass man sich oft wieder anschaut weil man so fasziniert von den Fotografien ist.
Habe das Buch zwei drei Mal angesehen und es dann weiterverkauft.
Vor 10 Monaten von hubi veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen überraschung!, 13. September 2009

5.0 von 5 Sternen Die Kleinsten ganz groß!, 10. Januar 2011
Das ist großes Kino!
Da werden Straßensplitter zu Sitzgelegenheiten, Flaschenkorken zu Teppichen.....(Beispiele, falsch aufgezählt) - da gewinnt jenes Unbedeutende an ganz großer Bedeutung!
Schaut eure Stadt mit anderen Blicken an - nie mehr werdet ihr vielleicht über eine Zigarettenschachtel stolpern, ohne euch zu erinnern, dass sie Spielzeugmenschen ein Zuhause war!

*****
Danke!
Constanze Köpp, Autorin "Frannys Reise"

5.0 von 5 Sternen Tolle Eindrücke nicht nur auf den 1. Blick, 9. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Kleine Leute in der großen Stadt (Taschenbuch)
Die Straßenkunst von Slinkachu ist absolut einmalig! Kleine Szenerien im Maßstab 1:87 stellen die sowohl Normalität als auch Absurdität des Alltags in der Großstadt dar.
Jeweils als Detailaufnahme und als Gesamtbild (auf dem man manchmal die Miniaturen suchen muss), bieten mehr als Kust auf den ersten Blick.
Auch beim 2., 3. und mittlerweile 7. Betrachten findet man immer wieder etwas Neues.

5.0 von 5 Sternen Überraschende Perspektiven in die Alltagsroutine, 7. April 2009
Uli Geißler (Fürth, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kleine Leute in der großen Stadt (Taschenbuch)
Kunst ist die Befassung mit dem eigenen Inneren oder besser gesagt die individuelle Deutung der Unwirklichkeit in ihrer realen Wirkung. Damit meine ich, dass es die Betrachtenden selbst sind, welche das Geschaffene wahrnehmen und für sich be_deuten. Theodor W. Adorno sagte einmal: "Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein."

So kann man tagtäglich durch die Straßen ziehen, den Weg zu Arbeit, Ausbildungsstätten oder Freizeitorten gehen, ohne auch nur einen kurzen Augenblick ein einziges "Stück Kunst" zu entdecken. Oder aber man ist unterwegs wie der Straßenkünstler Slinkachu und entdeckt jeden Meter, an jeder Hauswand, in jedem Garten, hinter jeder Mülltonne "Kunst-Stücke".

Eben genau das hat der getan - Kunst entdeckt. Dabei ging es ihm offenbar genau nicht darum, Kunst zu "schaffen", sondern in der Tat darum, diese zu entdecken. Das zudem dort, wo niemand sie vermutet, wahrnimmt, erdenkt. Die Reduktion des Alltäglichen in einen Minimal-Maßstab von 1:87 lassen die Kleinheit des Normalen plötzlich zum großen Werk werden, zur Präsentation und Dokumentation dessen, was unbeachtet um uns herum ist.

So betrachten wir vielfach übersehene träumerische Sehnsüchtige, am Gemeinwohl Tätige, kontemplative Gläubige oder kulturell Suchende. Wir entdecken, wie viel Kunst - vielleicht auch Lebenskunst und eventuell sogar Überlebenskunst darin liegt, sich in entdeckende Bewegung zu setzen, zu kommunizieren und zu sinnieren, sich zu präsentieren und zu profilieren, zu echauffieren und zu visieren.

Die verblüffenden Aufnahmen der im Kleinen die wirkliche Umgebung aufnehmenden und wiedergebenden Begebenheiten und Situationen sind so gesehen Objekte einer Augenblickskunst, deren künstlerische Bedeutung in dem liegen, was nach der Betrachtung folgt. Erst die Distanz zum Geschehen, in der Erstarrung gestellt und fotografisch festgehalten, lässt die Welt um die Betrachtenden herum zur Kunst avancieren, die Kultur des Lebens zum ausstellungsreifen Moment werden.

Das sehr ansprechende, irgendwie still und doch intensiv wirkende Buch zeigt die so entstandene Kunst so anregend und klar, dass es keiner Worte bedarf und lediglich das kurze vom Künstler wiedergegebene Dialog sind ein Hinweis darauf, dass Kunst nicht die Frage von Konstruktion, die angewandte Kleinheit des Dargestellten nicht eine Frage von Kind sein, sondern Beides Aspekte von Lebensbewältigung beinhalten. © Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Spiel- und Kulturpädagoge, Freier Journalist, Fürth/Bay.

Pablo Picasso: "Wir alle wissen, dass Kunst nicht die Wahrheit ist. Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit begreifen lehrt, wenigstens die Wahrheit, die wir als Menschen begreifen können." (1923).

5.0 von 5 Sternen kleines buch ganz groß!, 20. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Kleine Leute in der großen Stadt (Taschenbuch)
irgendwo las ich mal was über einen typen, der miniaturmenschen in der großstadt in szene setzt und fotografiert. monate später fiel mir dieses buch in die hände und ich musste es sofort kaufen - es ist großartig!
das buch lässt sich ganz unaufgeregt durchblättern - von vorn nach hinten, von hinten nach vorn oder auch querbeet. es lädt auch zum ausprobieren ein: konzentriert man sich aus spaß ausschließlich auf die rechten seiten des buches, kann man versuchen zu erraten, in welcher umgebung sich der miniaturmensch wohl gerade aufhält. die detailaufnahme zeigt z.b. einen zeitungslesenden mann, der scheinbar auf dem unteren teil eines radius` sizt. in wirklichkeit (aufgeklärt durch einen blick auf das gesamtkunstwerk auf der linken seite) sitzt der miniaturmann in der abgerundeten ecke eines fensterrahmens, welches sich in einem bus befindet, neben einem zeitunglesenden echten mann...
HERRLICH!
allerdings sind die szenen nicht alle so harmlos wie eben beschrieben - aber das macht den künstler und seinen humor ja aus...
kann sicher nicht jeder was mit anfangen - ich finde es fantastisch!

3.0 von 5 Sternen In Ordnung, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kleine Leute in der großen Stadt (Taschenbuch)
Habe das Buch zwei drei Mal angesehen und es dann weiterverkauft.

5.0 von 5 Sternen Grosse Entdeckung kleiner Leute, 18. August 2009
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Kleine Leute in der großen Stadt (Taschenbuch)
Weshalb ich nicht nur online einkaufe und mich noch immer Stunden in Buchhandlungen aufhalte, ist einfach zu erklären. Wo viele Bücher aufliegen, mache ich auch mehr Entdeckungen. Zum Beispiel dieses Kunstwerk von Slinkachu. Das ist kein japanischer Star, den man kennen sollte, sondern das Pseudonym eines englischen Strassenkünstlers. Der Verfasser des kurzen, aber ungemein dichten Vorworts, Will Self, zitiert Claude Leévi-Strauss: "Die innere Kraft des verkleinerten Modells besteht darin, dass sie den Verzicht auf sinnliche Dimensionen durch den Gewinn intellektueller Dimensionen ausgleicht." Damit ist die Faszination dieser Kunstwerke wunderbar auf den Punkt gebracht. Slinkachu platziert kleine Figürchen, wie sie alle Modelleisenbahn-Freaks bestens kennen, in Strassensituationen unseres Alltags. Aber als Künstler gibt es sich selbstverständlich nicht mit den üblichen Figürchen zufrieden, sondern modelliert sie genau so, wie es die jeweilige Inszenierung erfordert. So bringt eine Frau ihren Müll in der gleichen Tonne zur Entsorgung wie das große Original, vor dem sich diese Szene abspielt. Im Zug sitzt ein Zeitungsleser auf dem Fensterrand und spiegelt den menschlichen Zeitungsleser damit doppelt. Eine Fliege frisst einen blutüberströmten Mann im weißen Hemd. Ein Maler vervollständigt ein Graffiti und eine Mutter mit Kind besucht mitten in der Stadt einen kleinen Friedhof. Auf jeder Seite kann oder muss man verweilen. Kurz: Eine Entdeckung, die auf andere Entdecker wartet.

Mein Fazit: Eines der anregendsten und originellsten Kunstbücher, die ich in letzte Zeit gekauft habe. Den begeisterten Besprechungen andere Käufer ist eigentlich nichts hinzuzufügen. So viel Erhellendes und Eindrückliches für nur 13 Euro verdient jeden einzelnen Fürsprecher.

3.0 von 5 Sternen Tolle Idee, teils einfallslose Umsetzung, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kleine Leute in der großen Stadt (Taschenbuch)
Ohne Frage, Slinkachus Idee, neue Perspektiven zu erschaffen, in dem winzig kleine Figuren in unsere Alltagswelt gesetzt werden um dort ihre eigene Welt zu bilden, ist großartig. Dennoch hat mich das Durchblättern durch diesen Bildband doch zunehmend ernüchtert. Denn wenngleich einige Motive schlicht grandios sind und einige andere ebenfalls gut gelungen, wirken zu viele Bilder etwas inspirationsarm und scheinen v.a. die Seitenzahl füllen zu wollen. Dementsprechend hielt sich mein Langzeitvergnügen an "Kleine Leute in der großen Stadt" merklich in Grenzen. Nach 2-3 Durchgängen verstaubt es leider zunehmend in der Schrankwand. Dennoch ein interessanter und durchaus anregender Kurzzeitspaß.

5.0 von 5 Sternen Begeistert, 3. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Kleine Leute in der großen Stadt (Taschenbuch)
Habe dieses Buch in einer Buchhandlung gesehen und überlegte es für meinen Vater zu Weihnachten zu kaufen. Letztendlich habe ich es hier bestellt, weil ich auch noch andere Geschenke über Amazon bezogen habe.

Mein Vater und ich, ach die ganze Familie war begeistert von dem Buch. Die Darstellung der Bilder und der Figuren ist super gelungen. Es macht einfach Spaß sich die Bilder gemeinsam anzusehen und darüber zu lachen. Besonders schön finde ich auch das man auf der linken Seite das Bild als gesamte Aufnahme sieht und dann auf der rechten Seite die Vergrößerung, wo man dann das Männchen besser erkennen kann und die Situation. Dannach schaut man sich nochmal die linke Seite an und kann dann dort nochmal suchen.

***einfach Klasse***

5.0 von 5 Sternen Überraschende Einblicke, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Kleine Leute in der großen Stadt (Taschenbuch)
Das kleinformatige Buch überrascht mit wunderbaren Bildern und vielen Abenteuern, welche "kleine Leute" in der "großen wilden Stadt" erleben können. Die Fotografien sind sehr liebevoll mit viel Ideenreichtum und Witz gestaltet. Schon beim Betrachten beginnt man sich die passenden Geschichten zu den gezeigten Situationen vorzustellen. Auch als Geschenk immer wieder gern weitergegeben. Der andere Bande über "Kleine Leute in der weiten Welt" ist ebenso ein Hingucker. Uneingeschränkte 5 Sterne! :)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Kleine Leute in der großen Stadt
Kleine Leute in der großen Stadt von Slinkachu (Taschenbuch - 11. Februar 2009)