5.0 von 5 Sternen Ein fesselnder Thriller- spannend bis zum Schluß
Am 14. Mai 2000 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen ein hörbuch für hartgesottene, es ist ausgesprochen schlecht
dieses hörbuch ist leider eine große enttäuschung: die geschichte an sich ist gut und sicherlich spannend, die lesung jedoch ist ausgesprochen monoton.
Veröffentlicht am 24. September 2003 von Keiner

1.0 von 5 Sternen ein hörbuch für hartgesottene, es ist ausgesprochen schlecht, 24. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Tote ohne Namen. 4 CDs (Audio CD)
es wird fast ausschließlich eine gleichbleibende sprachmelodie benutzt, so dass es mitunter nicht möglich ist, aussagen einer bestimmten person zuzuordnen. das zuhören wird so eher anstrengend und langweilig als angenehm - das todesurteil für jedes hörbuch.
dass dies auch anders geht beweisen sprechergrößen wie joachim kerzel, franziska pigulla und hansi jochmann oder die sehr viel preiswertere hörbuchumsetzung von kafka's "in der der strafkolonie" aus dem hause argon.
geradezu schmerzhaft ist die aussprache der englischen begriffe, so wird aus south "sauss", aus der schurkin carrie grethen "kärri griessen" und aus dem nachnamen gault "gouuld".
abgerunded wird dies durch die lieblose produktion: würde man die lautstärke auf einer skala von 1 bis 10 bemessen, so würde diese bei 8 beginnen und langsam aber sicher bis auf 4 abbauen - um den hörer dann nach fünf minuten und ohne vorwarnung plötzlich wieder bei lautstärke 8 aufzuwecken ....

1.0 von 5 Sternen NICHT HÖREN !!!, 11. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Tote ohne Namen. 4 CDs (Audio CD)
Über den Inhalt des Hörbuches läßt sich leider wenig sagen, da durch die unglaublich schlechte Produktion jegliche Spannung verloren geht.
Man muß sich wirklich wundern: Ulrike Folkerts war doch bestimmt nicht allein im Studio und eine Sprechausbildung wird sie doch wohl auch genossen haben.
All dies muß man nach dem „Genuß“ dieses Hörbuchs bezweifeln. An manchen Stellen fragt man sich wirklich, ob Frau Folkerts wußte was sie da las. Ihr einziges stilistisches Mittel beschränkt sich auf die Pause nach jedem Satz. Lustlos liest sie das Buch herunter und lustlos hört man es sich an. Nach über 50 Hörbüchern, die ich mittlerweile kenne ist dies das mit Abstand schlechteste.

5.0 von 5 Sternen Ein fesselnder Thriller- spannend bis zum Schluß, 14. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Die Tote ohne Namen (Taschenbuch)
"Die Tote ohne Namen" ist der 6. Band um die Gerichtspathologin Kay Scarpetta. Der bisher nicht gefaßte Serienmörder Temple Brooks setzt seine grausamen Morde fort- diesmal in NY. Eine zunächst nicht identifizierbare Frau wird am Heiligen Abend an einen Brunnen gelehnt aufgefunden. Es geschehen weitere Morde und Temple Brooks scheint nicht mehr nur eine einzige Person zu sein. Kay Scarpetta nicht mehr nur Analystin auf der Suche nach Brooks, sondern sein Opfer. Mit jedem weiteren Mord kommt er näher.
Wer wie ich bereits den letzten Bänden verfallen ist, wird sich mit Begeisterung auf dieses Buch stürzen. Kay Scarpetta ist eine meiner Lieblings-Krimiheldinnen. Sie wirkt durch ihren Beruf ein wenig bizarr, aber ist absolut liebenswert und ich habe mitgelitten- nicht nur bei ihren Fällen, sondern auch bei ihrem Liebesleben. "Die Tote ohne Namen" ist spannend, manchmal beängstigend, aber in jedem Fall fesselnd. - Allerdings habe ich von einem Kay Scarpetta Fall auch nichts anderes erwartet!
Wer bisher noch keine Bücher um Kay Scarpetta gelesen hat, sollte mit dem ersten Band " Ein Fall für Kay Scarpetta" beginnen. Die einzelnen Fälle sind zwar in sich abgeschlossen, aber gerade dieser bezieht sich auf "Herzbube". Außerdem ist es viel schöner die privaten Entwicklungen unserer Heldin von Anfang an mit zu verfolgen. "Die Tote ohne Namen" bekommt von mir 5 Sterne (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

2.0 von 5 Sternen Schlechtes Hörbuch, starke Lautstärkeschwankungen, 28. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Tote ohne Namen. 4 CDs (Audio CD)
Ulrike Folkerts ließ nicht besonders gut. Die Betonungen müssten besser sein, es plätschert vor sich hin. Aber am allerschlimmsten sind die starken Schwankungen in der Lautstärke. Nicht nur nach dem Wechsel eines Kapitels muss man man schnell erschrocken leiser stellen oder auch lauter, sogar in einem Kapitel ändern sich die Lautstärken. Ich kann es als Hörbuch nicht empfehlen. Die Geschichte an sich ist schon interessant.

1.0 von 5 Sternen Schlechter gehts nicht, 12. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Tote ohne Namen. 4 CDs (Audio CD)
Ich bin normalerweise ein absoluter Kay Scarpetta Fan, besonders wenn die Geschichten von Frasnziska Pigulla gelesen werden. Was sich aber hier Ulrike Folkerts leistet ist schon erstaunlich.
Dieses lustlose Abspulen eines abgelesenen Textes ohne jegliche Betonung würde einem Drittklässler eine glatte 6 einbringen.
Ich habe mit Mühe und Not bis zum Ende durchgehört, werde mir aber jetzt das Buch kaufen müssen um die Geschichte zu verstehen.
Also -absolute Warnung -bloß nicht kaufen !!!!!

5.0 von 5 Sternen Einmal anfangen und nie mehr aufhören wollen, 15. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Tote ohne Namen (Taschenbuch)
Die Tote ohne Namen war das erste Buch das ich von P. Cornwell gelesen habe. In Rekordzeit habe ich das Werk verschlungen und es viel mir sehr schwer Pausen einzulegen. Die Autorin fasziniert nicht nur mit einer Spannung die bis zur letzten Seite gehalten wird, sondern auch mit einem umfangreichen Fachwissen, das ihr erlaubt auch sehr genaue Beschreibungen zu tätigen. Seit diesem Buch habe ich noch viele andere von ihr gelesen und bin immer wieder begeistert. Besonders geeignet ist das Buch auch für Vielleser, da man im Laufe der anderen Bücher nicht nur die einzelnen Fälle untersuchen kann sondern auch das Leben der Hauptperson, Kay Scarpetta, selber. Es tauchen immer wieder die selben Personen auf wie ihre Nichte oder ihr Freund Captain Marino. Auch greift sie manchmal auf vorige Fälle zurück. Das soll allerdings nicht heißen das man das Buch nicht versteht wenn man kein anderes gelesen hat. Jedes Buch ist für sich ein eigenes abgeschlossenes Werk, das ich nur empfehlen kann.

1.0 von 5 Sternen Da hatten einige wohl keine Lust!?!, 30. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Tote ohne Namen. 4 CDs (Audio CD)
Über den Roman möchte ich hier nicht viel sagen - es kann ja sein, daß das Buch eigentlich ganz gut ist!
Nur die Umsetzung ist nicht gelungen:
1. Ulrike Folkerts, meiner Meinung nach doch eine ganz gute Schauspielerin, spult die ganze Story dermaßen gleichgültig runter, daß ich der festen Ansicht bin, sie weiß nicht, was sie 5 Minuten vorher gelesen hat. Dadurch leidet die Geschichte auf eine nicht mehr gutzumachende Weise. Ich habe schon Ansager im Fernsehen gehört die ein Kochrezept mit mehr Elan vorgetragen haben.
2. Der Tontechniker hat die Lautstärkepegel der einzelnen Aufnahmen sehr stark variiert. Man merkt also wenn ein neuer Track beginnt und, schlimmer noch, auch innerhalb eines Tracks ist man vor plötzlichen Schwankungen nicht sicher. Außerdem sind einzelne Passagen etwas undeutlich - ich denke, es liegt an der Aufnahme. Ulrike Folkerts ist immerhin eine professionelle Schauspielerin mit entsprechendem Hintergrund. Ich habe übrigens auch eine Sprachausbildung und hätte bei so unverständlicher Aussprache sicher eins von meiner Lehrerin drüber bekommen.
Fazit: hier hatten wohl, zumindest die Leserin und der Tonmeister, keine große Lust - also lieber SELBER LESEN!

1.0 von 5 Sternen Eine spannende Geschichte. Doch leider schlecht vorgelesen., 28. Februar 2001
Von Ein Kunde
Die Geschichte der Gerichtsmedizinerin Dr. Kay Scarpetta, die selbst ins Visier eines grausamen Mörders gerät, ist spannend. Die Vorleserin Ulrike Folkerts allerdings nimmt dem Hörbuch jeden Thrill. Sie liest hastig und ohne Betonung. Die gelernte Schauspielerin schafft es leider nicht nicht, die Stimme am Ende eines Satzes zu senken. Eine Liebesszene am Abend kommt genauso herüber wie das morgentliche Sezieren einer Leiche. Das schmälert das Hörvergnügen. Folkerts sollte einmal bei Rufus Beck und seinen exzellent vorgelesenen Harry-Potter-Büchern hereinhören.

4.0 von 5 Sternen Na endlich!, 4. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Tote ohne Namen (Taschenbuch)
Ein "Gespenst", dass Scarpatta-Fans seit langem verfolgt, wird gefasst, Spannung bis zum Ende garantiert, Kay kühl, kompetent und klar wie immer! Nur 4 Sterne, weil ich mich im Durcheinander der Bände bezüglich Reihenfolge absolut nicht auskenne, und daher einiges erst ein paar Bücher "später" begriffen habe ...schade!

5.0 von 5 Sternen Hochspannung pur - aber Vorsicht bei der Reihenfolge, 1. September 1999
Rezension bezieht sich auf: Die Tote ohne Namen (Taschenbuch)
Weiß nicht mehr, wann ich das letzte Mal ein Buch nicht aus der Hand legen wollte - schön, daß es sowas noch gibt. Doch Vorsicht: Man sollte die Bücher aus der Kay Scarpetta-Reihe unbedingt in chronologischer Reihenfolge lesen. Es nimmt ein wenig die Spannung, wenn man nach diesem Buch erst mit die ersten Büchern der Reihe liest, denn sie bauen schon sehr stark aufeinander auf! Meine Empfehlung also für "Erstleser": 1. "Ein Mord für Kay Scarpetta", 2. "Ein Fall für Kay Scarpetta", .... lesen - dann wird's ein noch größerer Lesespaß. Absolut empfehlenswert!

ARRAY(0xa11e618c)

Die Tote ohne Namen: Kay Scarpettas sechster Fall: Ein Kay-Scarpetta-Roman (HB Belletristik)