5.0 von 5 Sternen Volltreffer
Veröffentlicht am 2. April 2005 von N.G.

2.0 von 5 Sternen Nicht geeignet für Nicht-Romanisten
Leider kann mit Pelz' Werk nur sinnvoll arbeiten, wer (in der Schule oder der Uni) Französisch gelernt hat, da oftmals Beispielsätze nur in Französisch angegeben werden. Dabei verschließt sich dem Nicht-Romanisten die Bedeutung und die Anschaulichkeit geht verloren.
Am 8. April 2006 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht geeignet für Nicht-Romanisten, 8. April 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Linguistik: Eine Einführung (Wirtschaft/Management) (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Volltreffer, 2. April 2005
Ich habe mir dieses Buch als Germanistikstudent gekauft, da ich das Empfehlungsbuch von unserer Professorin nicht so gut fand. Mit Heidrun Pelz - Linguistik bin ich auf ein echt gut verständliches und vor allem klasse erklärtest Buch gestoßen, welches alle Probleme für einen Einführungskurs in Linguistik erklärt. Dazu kommen teilweise passende Skizzen und Aufgaben zum üben. Mir hat dieses Buch schnell weitergeholfen!

5.0 von 5 Sternen Gut gelungene, Strukturierte Einführung in die Linguistik, 7. Februar 2003
Dieses Buch eignet sich sowohl als Lektüre für den Interessierten Laien als auch für die Prüfungsvorbereitung des Gestressten Germanistik und/oder Kommunikationswissenschatsstudenten. Gekonnt bringt Heidrun die Dinge auf den Punkt, eine Zusammenfassung am Ende des Kapitels erleichtert das Lernen. Alle Definitionen sind hervorgehoben und gut erklärt. Mit Witz und Ironie zeigt Heidrun in diesem Buch eindringlich die Bedeutung der Linguistik auf - nicht zuletzt für das tägliche Leben.
Allerdings - eine bessere visuelle Segmentierung des Buches könnte das Überfliegen einfacher gestalten. Nungut, man kann ja nicht alles haben...

5.0 von 5 Sternen Linguistics the easy way, 2. Februar 2005
Lisa Kreil (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein Standardwerk der Linguistik - das haben wir hier wohl vor uns liegen. Sprachwissenschaft an sich habe ich immer als eine sehr trockene und abstrakte Materie begriffen. Bis ich dann irgendwann einmal den Heidrun Pelz-Tipp von einer ehemaligen Professorin bekommen habe. Da ist dann etwas passiert, was normalerweise bei wissenschaftlich geschriebenen Büchern nicht passiert: Ich habe es am Stück durchgelesen. Ich weiß nicht, ob sich mein Kopf dabei ständig eingeredet hat "Los, das funktioniert auch wie ein Roman!" Das tut es nämlich auch nicht. Aber plötzlich lag alles, was da erklärt war, so völlig klar und deutlich skandiert vor mir. Auf jeden Fall hab ich wie gesagt die Pelz-Linguistik-Einführung in einem Atemzug durchgehabt und besitze seither sicher auch das, was sich das Buch mit Sicherheit auf seinen Fahnen schreiben kann: Ein Basis-Know How an Phonetik, Morphologie, Syntax und vor allem: Semantik. Und die Gewissheit: De Saussure is God.

3.0 von 5 Sternen Gut verständlich, zum schnellen Nachschlagen eher unpraktisch, 29. Juli 2010
Diese Einführung in die Germanistische Linguistik ist gibt einen leicht verständlichen, gut strukturierten und beispielreichen Einblick in die einzelenen Teilbereiche der Linguistik. Themen werden anschaulich dargelegt, sodass das Buch auch für Laien sehr gut geeignet ist.
Andererseits ist es für ein schnelles Nachschlagen von Fachwörtern eher unpraktisch, da es viele längere Texte enthält, die oft über mehrere Seiten gehen, und man sich die Definition für das entsprechende Wort durch Querlesen heraussuchen muss.
Aber für das Durchlesen vom Anfang bis zum Ende sowie das Lesen der einzelnen Texte, um einen umfassenden Überblick zu bekommen, ist es allemal geeignet.

5.0 von 5 Sternen Perfekt geeignete Basislektüre für Linguistik!!!!!, 23. Mai 2009
Behandelt und erklärt alle Unterthemen der Linguistik verständlich und unterlegt sie mit Beispielen, v.a. mit französischen. Von mir seit Studienbeginn in ständiger Nutzung.

4.0 von 5 Sternen Spannend, 14. Mai 2009
Dicht und spannend geschriebene wissenschaftliche Einführung in die Sprachwissenschaften von der Klassik bis zu modernsten Entwicklungen. War für mich die Einsiegsdroge schlechthin. Zum Schmökern und Nachschlagen.
Enthält eine umfangreiche Bibliographie und ein Register. Wer den Inhalt verstanden hat, wird in Linguistik (Romanistik, Anglistik u.a.) keine Probleme bekommen.

5.0 von 5 Sternen Studienanfänger aufgepasst, 15. Februar 2003
Dieses Buch eignet sich sehr gut für Studienanfänger der Linguistik, aber auch für Germanisten, die sich mit der Linguistik noch nicht so richtig angefreundet haben.

5.0 von 5 Sternen Ich finde das dieses Buch eine sehr gute Quelle ist., 5. September 2000
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist eine sehr gute Quelle für diejenigen die sich in der Deutschen Linguistik auskennen möchten. Unsere Linguistik Lehrerin ( Marmara Universitaet Istanbul-Türkei) Frau Doc.Dr.Güler Mungan hatte uns dieses Buch empfohlen und ich bin auch in der selben meinung, ich bedanke mich bei ihre sehr. Aber falls sie immer noch denken es sei besser die notwendigen sachen auf dem Rücken zu tragen damit sie mit den Menschen komunizieren können dann ist es ihre eigene sache.

Linguistik: Eine Einführung (Wirtschaft/Management)
Linguistik: Eine Einführung (Wirtschaft/Management
von Heidrun Pelz (Taschenbuch - 2. April 1996)