5.0 von 5 Sternen Klar und tief
Veröffentlicht am 14. August 2006 von dingdong

2.0 von 5 Sternen An der Oberfläche bleibende Einführung
Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, die sehr positiven Kritiken meiner Vorredner nachzuvollziehen. Ich jedenfalls war von dem Buch einigermaßen enttäuscht. Ich möchte insbesondere drei Kritikpunkte erwähnen: Erstens lautet der Untertitel: "Christentum und katholische Kirche im neuen Jahrtausend. Ein Gespräch mit Peter Seewald". Doch bis zur...
Veröffentlicht am 2. Oktober 2008 von M. Ritter

5.0 von 5 Sternen Klar und tief, 14. August 2006
dingdong (Nähe Augsburg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Salz der Erde: Christentum und katholische Kirche im neuen Jahrtausend. Ein Gespräch mit Peter Seewald (Taschenbuch)
Gekauft habe ich mir dieses Buch kurz nach der Wahl Kardinal Ratzingers zum Papst Benedikt XVI.. Ich bin praktizierender Katholik. Wie viele andere auch, stand ich dem vermeintlich erzkonservativen Leiter der Glaubenskongregation sehr skeptisch gegenüber. Nun wollte ich mir durch die Lektüre von "Salz der Erde" eine fundierte Meinung über diesen ersten deutschen Papst seit Jahrhunderten bilden.

Herausgekommen ist ein vollkommener Wandel meiner Einschätzung dieses Mannes. Beeindruckt haben mich vor allem zwei Dinge:

1. Die Tiefe seiner Gedanken und

2. Die Fähigkeit, diese Tiefe in einfache, klare Worte zu fassen.

Wie oft habe ich mir diese beiden Fähigkeiten schon in den üblichen Diskussionen zum Thema "Glauben" und vor allem auch zum Thema "Kirche" gewünscht.

Für mich persönlich war das Buch eine Bestätigung meines eingeschlagenen Weges und wird - hoffentlich - eine Stütze in den erwähnten Diskussionen.

5.0 von 5 Sternen Überzeugend und kein bißchen angestaubt!, 6. April 2006
Wer sich einen Einblick in Denken und Werdegang von Papst Benedikt XVI. verschaffen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei. In dem tiefgehenden Gespräch zwischen dem damaligen Kardinal Joseph Ratzinger und Peter Seewald werden auch die aktuellen Probleme der katholischen Kirche sowie globale Menschheitsfragen eingehend erörtert. Die Antworten "unseres" Papstes weisen ihn als klaren, weitblickenden und unbestechlichen Denker und Christen aus, der sich auf keine "faulen" Kompromisse mit dem Zeitgeist einläßt. Da bleiben Kontroversen nicht aus, meiner Meinung nach ein notwendiger und hoffentlich fruchtbarer Prozess für beide Seiten. Mich beeindruckte besonders die brillante, literarische Ausdrucksweise und Wortgewalt des deutschen Papstes.
In diesem Gespräch wird klar, dass Christentum und Kirche auch heute noch Antworten bieten, die weit über die üblichen oberflächlichen Lebenshilfe-Ratgeber hinaus gehen.
Übrigens bin ich selbst evangelisch, doch sehr interessiert an religiösen Fragen. Angesichts der hitzigen Debatte um Kardinal Ratzingers Nachfolge auf dem Stuhl Petris wollte ich mich aus erster Hand informieren, dazu stellt dieses Buch eine wertvolle und beinahe unverzichtbare Lektüre dar. Sehr lesenswert finde ich auch die Autobiographie von Bendikt XVI: "Aus meinem Leben".

4.0 von 5 Sternen Schlicht und tief verwurzelt, 28. März 2006
Stephan Monzel (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit grossem Interesse habe ich dieses Buch gelesen. Ich war neugierig, welcher Mensch und welche Geschichte sich hinter „dem Papst" versteckt.

Die Schlichtheit der Erzählung und die Bescheidenheit haben mich berührt. Auch war es sehr interessant, die Sicht und Denkensweisen eines Mannes zu hören, der so tief im Glauben verwurzelt ist.

Spannend zu erfahren war, dass die grundlegenden ethischen Prinzipien, auch von unserem neuen Papst, als sehr allgemeingültig (also auch religionsübergreifend ) gesehen werden und es war eine leserische Freude, die Ausgewogenheit dieses Mannes zu erleben.

5.0 von 5 Sternen Die Kirche verstehen lernen, 15. Oktober 2005
Mir ist dieses Buch nach der Wahl J. Ratzingers zum Papst in die Hände gefallen. Ich ging mit sehr großen Vorbehalten an das Buch, da alles, was ich bisher aus den Medien über J. Ratzinger wusste, ihn als einen sehr konservativen und auf alte Tradition beharrenden Mann darstellte. Daran mag sich nicht unbedingt alles geändert haben seit dem ich das Buch gelesen habe, aber vieles Unverständliche an der kath. Kirche vermochte es zu erhellen. J. Ratzinger beschreibt in einem Interview mit Peter Seewald (Seewald fragt, Ratzinger antwortet), seinen Werdegang bis zum Präfekten in Rom. Dabei erfährt man so Manches aus seiner Jugend und seiner Zeit als junger Theologiestudent. Am besten gefallen hat mir das zweite Kapitel des Buches, in dem Ratzinger Stellung zu den Fehlern der Kirche bezieht und ganz unverblümt für diese einzustehen vermag. Er gibt verständliche Antwort auf alle kritischen Fragen, welche die Moderne an der kath. Kirche hat (der Zölibat, die Empfängnisverhütung, die Abteribung etc. pp.). Jeder der diese Fragen selber schonmal an die Kirche gestellt hat oder sie deswegen kritisiert, wird hier eine verständliche Antwort finden, die so manches mal gar nicht so antiquiert erscheint, wie es persönliche Vorurteile einem Glauben machen wollen. Dabei durchleuchtet J. Ratzinger die oben genannten Probleme ganz von seiner Seite aus und hilft dem Leser Kirche zu verstehen, aber ohne seine Meinung allgemeingültig und majestätisch oktroyieren zu wollen.
J. Ratzinger bedient sich einer gewaltigen und bildhaften Sprache und man hat stets den Eindruck, dass er selbst tief durchdrungen ist von dem, über das er spricht.
Das Buch ist meines Erachtens ein Muss für alle, die Fragen an die Kirche haben, egal wie diese Fragen geartet sind. Aber eben nicht nur für Fragende, sondern auch für Suchende und Enttäuschte (nach dem letzten Konclave). Es gibt Antworten und hilft Rom zu verstehen. Ratzinger zeigt, dass Kirche einen berechtigten Platz im Kanon aller Weltanschauungen besitzt und auch der aufgeklärten Moderne einen wichtigen Beitrag (vielleicht sogar den Wichtigsten) leisten kann.
Allein der Erkenntnisgewinn verdient 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen "aber etwas tun, was wirklich in die Zukunft weist.", 8. Mai 2005
kpoac - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Dieses ist kein Sachbuch im eigentlichen Sinne. Es ist ein Dialog und Peter Seewald vertritt die Menschen im Westen bezogen auf ihre nicht immer konstruktiv kritische Haltung zur Amtskirche, zum Glauben und zu den Aufgaben einer Kirche zum Menschen. So kritisch fragend (offen direkt und gut) wie Seewald auftritt, so besonnen, klar und deutlich vermag Ratzinger Antworten zu geben und manche unbekannte Argumentation aus dem biblischen Kontext heraus ins rechte (kirchliche) Licht zu rücken. Ratzinger ist immer theologisch korrekt in seiner Argumentation, nimmt Fragen auf und bekennt sich zur Unwissenheit, wo er nicht klar im Bilde ist. Wichtig ist, dass die Fragen (Zölibat, Wiederheirat, Ökumene,...), um die Kirche seit Jahren kreist, tatsächlich beim Wettbewerb (der evangelischen Kirche) nicht zu einer besseren Durchdringung des Christentums geführt haben. So führt er an, dass die Klärung anderer Aufgaben und die Verkündung immanent wichtig für die Zukunft der Kirche ist. Noch wichtiger sind aber die Menschen, die trotz Gerichtsbarkeit (zum Jüngsten Gericht) die Frohe-Botschaft erkennen und sich im Begriff: Salz der Erde wiederfinden.
Dieser Dialog war im Jahre 1996, Ratzinger führt auf S.137 schon sein Vorbild auf, es war der Heilige Benedikt. Nun, 2005 ist er im Begriff, hier eine Nachfolge der Tradition anzutreten, die da heisst: "aber etwas tun, was wirklich in die Zukunft weist."
Das ist seine übernomme Aufgabe als "Brückenbauer" zwischen den Kirchen und den Menschen zu Gott. Und die Bibel sagt: Ein JA sei ein JA und die Taten sollen den Worten entsprechen.

5.0 von 5 Sternen Faszinierend und bereichernd!, 26. Mai 2005
Stefanie Ehrle (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Voller Vorbehalte und Skepsis, aber auch mit ein wenig Neugier, habe ich dieses Buch aufgeschlagen. Dies muss auch die Stimmung gewesen sein, in der sich Peter Seewald befand, als er dieses Interview führte. Und mit uns beiden hat sich während der Lektüre bzw. des Interviews ein Wandel vollzogen.
Während man anfangs noch in den Fragen Seewalds die bereits vorgefertigte Meinung und die Lust an der Provokation verspürt, nimmt das Gespräch plötzlich einen wundersamen beeindruckenden Verlauf. Ohne jegliche Vorurteile, Ablehnung oder Verurteilung hört Joseph Ratzinger dem Journalisten zu, und beantwortet dessen Fragen mit einer Frische, Unvoreingenommenheit und Ehrlichkeit, die diesem nur eine Wahl lässt: Ebenfalls in dieser Art und Weise zu lauschen, zuzuhören und seine weiteren Fragen zu formulieren. Plötzlich verwandelt sich die Beziehung vom Versuch des Streites oder des 'Vorführens" fast zu Freundschaft, oder zumindest Respekt und gegenseitiger Anerkennung des Gesprächspartners.
Diesen Prozess finde ich genauso beeindruckend wie die gesprochenen Worte, da er sich in mir als Leser ähnlich vollzogen hat. Plötzlich zeigen sich Dimensionen auf, wie Menschen zueinander in Beziehung treten können. Und der Schlüssel für die Kunst der Beziehung ist das Zuhören. Hier sehe ich starke Parallelen zu dem Buch Das Geheimnis wundervoller Beziehungen: Durch unmittelbare Transformation von Ariel & Shya Kane, das ich erst kürzlich gelesen habe. Ein Kernpunkt ihrer Thesen ist die Kunst des Zuhörens, die Beziehung erst ermöglicht. Zuhören, ohne Vorurteile, Vergleiche, Zustimmung oder Ablehnung, einfach unter dem Aspekt, den Standpunkt des Redenden wahrzunehmen als wäre es der eigene. Dann sind wahre Wunder möglich und eine Intensität von Beziehungen und Lebensqualität, die man sich bis dato nicht einmal vorstellen konnte. Jedem bei dem 'Salz der Erde" etwas angerührt oder berührt hat, kann ich die Lektüre der Bücher von Ariel & Shya Kane nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Mit einem Wort : Phantastisch !!, 20. Mai 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Salz der Erde (Taschenbuch)
Man braucht wohl kaum zu erwähnen, daß dieses Buch keine Unterhaltungslektüre ist. Aber seitdem ich die gebundene Ausgabe besitze, und das war bereits kurz nach Ihrem Erscheinen, lese ich es in regelmäßigen Abständen, d.h. mindestens einmal im Jahr. Bis dato ist mir kein Buch untergekommen, welches Lebenshilfe, unglaublicher Kraftspender und Ratgeber in allen christlichen, sprich Glaubensfragen ist. Dieser Mann hat wirklich eine ganze Menge zu sagen - und er ist auch bereit sich mit berechtigter und unberechtigter Kritik am Glauben und an der Institution "Katholische Kirche" auseinander zu setzen. Beeindruckend gerade für jüngere Menschen, oder doch zumindest solchen die wie ich deutlich nach Ende des Zweiten Weltkrieges geboren sind, die Schilderung seiner Lebensgeschichte. Wohl selten hat ein Werk es so sehr verdient zum Bestseller zu werden. Und dabei ist es zusätzlich ausgesprochen zeitlos!

5.0 von 5 Sternen Ein ehrlicher und tiefgehender Dialog, 23. Mai 2004
Von Ein Kunde
Diese Buch eröffnet nicht nur Verständnis und einen tieferen Blick für die darin angesprochenen Themen, sondern auch einen
Blick auf den Menschen Ratzinger. Das Ringen um die Wahrheit
wird spürbar auf alle Fälle ein Buch mit viel Gewinn nicht nur
für Theologen und Katholiken, sondern auch für alle an Philosopie interessierten Leser.

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant und informativ!, 9. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Salz der Erde (Taschenbuch)
Auch wenn das "Salz der Erde" eigentlich kein Buch ist, das der Unterhaltung dient, kann man es doch fast nicht aus der Hand legen, bis man ganz durch ist. Kardinal Ratzinger nimmt offen und ehrlich Stellung zu aktuellen Fragen und erläutert gut verständlich die Lehre und Einstellung der katholischen Kirche. Daß der Leser vor mir das Buch als "langweiliges, eiferndes Buch eines alten Mannes, der am Leben vorbeigelebt hat" beschreibt, ist sehr schade, denn er/sie hat offenbar noch nicht begriffen, was die Botschaft des Christentums und der katholischen Kirche ist.

5.0 von 5 Sternen Gesprächsprotokoll mit Tiefgang, 25. April 2005
Sobota (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
In einem Gespräch mit Peter Seewald legt der soeben ins Amt eingeführte Papst Benedikt XVI. zunächst einzelne Stationen seines Lebens offen. Die Dialogform des Buches entpuppt sich als ein Glücksfall. Zwischen den beiden Gesprächspartnern entwickelt sich eine Atmosphäre, die manchen tieferen Einblick in den Lebenslauf Benedikts XVI. gewährt. Es offenbart sich die Leidenschaft des Glaubens mit der er seinen Weg gegangen ist.
Entsprechend klar fällt anschließend die Bestimmung gegenwärtiger Standpunkte der katholischen Kirche aus. Fehler sowie dauerhaft umstrittene Themen werden keineswegs ausgespart.
Geleitet durch die von umfassender Sachkenntnis zeugenden Fragen Peter Seewalds entfaltet Benedikt XVI. seine Sicht über die Zukunft der Kirche. Er spricht von einem „neuen Frühling des menschlichen Geistes" und nennt die Schwerpunkte kirchlicher Entwicklung. Zur Frage der Einheit aller Christen sagt er: „wichtig ist, dass wir uns in großem inneren Respekt, ja, in Liebe gegenseitig annehmen, als Christen anerkennen..."
Mit seinem offenen Dialog spricht Benedikt XVI. zu Glaubenden und Nichtglaubenden.
Sein neues Amt trat er mit den Worten des „unvollkommenen Werkzeuges" an. Auf dem Weg des Dialoges könnte er gleichermaßen zwischen den Generationen wie auch den Konfessionen zu einem „Werkzeug des Friedens" werden.

ARRAY(0x9e809198)