Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 21. Oktober 2013
Schöner und bisweilen etwas trauriger Roman.
Vor allem der zeitlich gestreckte Handlungsrahmen hat mir sehr gut gefallen.

Recht beeindruckend, dass der Roman schon so "alt" ist, davon ist allerdings nur etwas in kleinen Details zu spüren.

Absolute Empfehlung!
am 4. März 2014
Ich finde es echt anstrengend, wenn in einem Klassiker ein Rechtschreibfehler nach dem anderen auftaucht. Ich habe nicht gezählt - aber ich schätze mal, 30 Fehler (Wort falsch, Wort fehlt, etc.) sind es bestimmt. Und ich bin weder Deutschlehrerin, noch bin ich selber perfekt. Schlimm!
am 19. Dezember 2012
Ein netter Sci-Fi-Roman, welchen man trotz seines Alters immer noch sehr gut lesen kann.
Außerirdische verwalten und verändern die Erde und führen sie zu einem Ziel, welches die Menschen noch nicht begreifen können.
Die so genannten Overloards machen den Planeten zu einer besseren Welt. Es gibt keine Kriege oder Not mehr, dennoch bleiben einige skeptisch, weil sie die Pläne der "Verwalter" nicht verstehen. Näher ins Detail möchte ich nicht gehen, da die Spannung natürlich nicht verdorben werden soll.
Das Buch ist gut geschrieben und das Ende lässt sich erst zum Schluss hin erahnen.
am 22. Juli 2014
nach zwanzig Jahren habe ich mir dieses Buch erneut gekauft (das sagt wohl schon einiges) und habe es erneut mit Freude gelesen. Die Transformation der Menschheit ist nach wie vor eine tolle Idee und prima umgesetzt - soweit 5 Sterne.
Die Überarbeitung des ersten Kapitels war nicht nur unnötig (man weiss ja wie alt das Buch das man liest bereits ist) sondern auch nicht perfekt gelungen. Viele Sätze wiederholen sich im zweiten Teil; in einem Fall stimmt mehr als eine ganze Seite Wort für Wort mit dem Text im zweiten Kapitel überein - so etwas nenne ich lieblos - daher 'nur' 4 Sterne.
am 28. Mai 2014
Ein wirklich sehr packender Roman mit extrem guten Wendungen und gut ausgearbeiteten Dialogen. Ich kann das Buch wirklicj jedem Scify-Fan empfehlen!
am 31. Mai 2013
Diesen Roman las ich vor vielen Dekaden, genauso wie fast alle anderen Werke von Arthur C. Clarke - doch dieser hier ist mir besonders im Gedächtnis geblieben. Eine fiktive Geschichte der Menschheit nachdem eine überlegene ausserirdische Rasse gelandet ist. Und diese ist sogar überaus wohlmeinend. Clarke hat sich damals sehr tiefgehende Gedanken gemacht, vor allem darüber, welchen unfassbaren Kulturschock eine solche Begegnung tatsächlich auslösen würde. Wohin dies dann führt, hat er in epischer Bandbreite ausgeführt - sehr empfehlenswerter Roman.
am 5. Juli 2004
Kurz gesagt: Ganz große Klasse. Warum? Dieses Werk besticht zugleich durch Handlung, Dramatik und Idee. Was die kreative Eigenständigkeit und die Tiefe deren philosophischer Ausarbeitung betrifft, ist das Werk für mich eindeutig der ernsthaften Literatur zuzurechnen. Wohltuend aber dennoch die flüssige und spannende Lesbarkeit, die keinen Moment den schalen Geschmack der "Kunst"literatur aufkommen läßt.
Auf jeden Fall ein Meisterwerk der SF und eine klare Leseempfehlung!
am 24. August 2013
So muss SF meiner Meinung nach sein: visionär, intelligent und spannend. Es ist schwer, etwas zur Geschichte zu schreiben, ohne viel zu verraten, deshalb lasse ich es lieber.
Das Buch ist 1953 erschienen und spielt hundert Jahre in der Zukunft. Entscheidende Entwicklungen wie das Internet gab es damals noch nicht, dennoch ist Clarkes Zukunftsvision durchdacht und glaubwürdig, sehr interessant zu lesen. Ein echter Klassiker und ein Muss für Fans "echter" SF.
am 30. August 2011
Das Buch ist nicht nur gut geschrieben, sondern - wenn man bedenkt, dass es aus den 1950er Jahren stammt - von großer Aktualität und Weitsicht, z. B. die Forderung nach der Abschaffung aller Religionen. Mit dem fulminanten Ende gehört "Die letzte Generation" zu den "perfekten Bücher": ausgefallene Ideen, ein logischer Aufbau, plastische Charaktere und ein Spannungsbogen, der sich bis zur letzten Zeile spannt! Unbedingt zu empfehlen!
am 14. Februar 2013
wie beinahe alle seine Bücher, fantastisch aber immer mit dem Blick auf unsere Realität. Wenn man die Länder auf unserem Planeten, die ein hohes Maß an Wohlstand erreicht haben betrachtet, genauer unter die polierte Oberfläche schaut, dann kann man bis auf das fantastische Ende der Geschichte, einige der Entwicklungen der Menschheit die im Buch beschrieben werden, in der Realitätr beobachten.