5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen
Veröffentlicht am 11. April 2003 von C. Weidler

2.0 von 5 Sternen Auch wenn man sich drauf einlässt, kein vernünftiges Ende
Es ist für einen Autor furchtbar, wenn der Verleger sagt: Wir machen aus dem dicken Werk lieber eine Trilogie. Die sind grade "in" (siehe "Herr der Ringe") und unser Kostenrisiko ist geringer.
Für die Leser ist das nicht minder furchtbar. Sie bekommen fürs Geld nämlich (zunächst) kein Ende und keine poetische Gerechtigkeit. Der Spannungsbogen...
Veröffentlicht am 20. September 2010 von Willi Wundfinger "Herr de ...

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen, 11. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Fliessende Königin (Gebundene Ausgabe)
Der erste Teil macht schon Leselust auf den zweiten. Ein spannend geschriebenes Buch, nicht nur für Kinder, auch für junggebliebene Erwachsene. Kai Meyer versteht es geschickt, Magie und Geschichte der Stadt Venedig miteinander zu verweben und hat ein Buch geschaffen, das man nicht aus der Hand legen kann. Er nimmt das Venedig, wie es heute real vorhanden ist und vermischt es mit seiner ganz eigenen Fantasie und Magie, so dass eine völlig neue Welt entsteht.
Mir persönlich hat diese Mischung unheimlich gut gefallen, weil dadurch, dass der Autor Bezug auf einen realen Teil Venedigs nimmt, man sich einfach gut in die Geschichte hineinversetzen kann (auch wenn man selbst Venedig nicht kennt).
Ich werde mir auf alle Fälle die beiden weiteren Teile dieses Buches auch noch zulegen und kann es nur jedem, der Fantasy mag und ein wenig in sich selbst Kind geblieben ist, empfehlen. (Und natürlich auch den Kindern).

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Hörvergnügen, 8. Juli 2003
Von Ein Kunde
Ich liebe Hörspiele und Hörbücher. Dieses Hörbuch finde ich sehr gelungen (auch für Erwachsene eine schöne, phantasievolle Erzählung). Nicht nur die Geschichte ist spannend, sondern auch die Art und Weise, wie die beiden Vorleserinnen die Geschichte vortragen, ist hörenswert (sehr angenehme Stimmen). Im September kommen die nächsten Folgen. Auf jeden Fall gekauft!

5.0 von 5 Sternen ein fantastisch lebendiges buch, 20. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Die fließende Königin. Merle-Zyklus 01. (Taschenbuch)
dieses buch ist echt ein muss für jeden fantasyfan , die bücher sind einfach nur klasse , so lebendig , spannend und mitreißend , wie kein anderes. ich mag kai meyers schreibstil unglaublich gerne und freue mich schon auf jedes neue werk der jugendfantasybücher`=D
also wenn ich könnte würde ich dem buch
******************************************************** sterne geben =D
einfach top !

5.0 von 5 Sternen Super!, 27. Februar 2004
(Die 5 Sterne beziehen sich auf die gesamte Merle-Trilogie.)
Weiß gar nicht so recht, wie und wo ich anfangen soll mit meiner Lobeshymne....also: Die Trilogie ist einfach fantastisch und super klasse geschrieben. Einmal angefangen ist es super schwierig diese Bücher aus den Händen zu legen. Ich habe alle 3 Bücher hintereinander durchgelesen, was für mich einer der wenigen Rekorde ist, aufgrund der wenigen Zeit und der damit verbunden Erschöpfung. Bei diesen Büchern kann man noch so kaputt sein. Man MUSS es einfach lesen. Es wird spannender und spannender. Man kann gar nicht so schnell lesen, wie man gern die Geschichte weiter erleben möchte. Man wird richtig in diese Welt hineingezogen, kämpft, weint und ärgert sich mit den Charakteren, fühlt mit usw. Für mich einer der Höhepunkte ist der Charakter Vermithrax (der Obsidianlöwe), der ein wunderbar geformter Charakter ist, eine Figur, die man einfach in sein Herz schließen muss. Es war immer wieder ein Genuss über ihn zu lesen! So einen wünscht man sich wirklich für sich selbst! :-)) Also kurz und gut: Eine super Trilogie, was ich wirklich aus tiefstem Herzen empfehlen kann!!

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Phantasie-Buch, 23. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Fliessende Königin (Gebundene Ausgabe)
In den Gassen von Venedig wird ein Waisenkind gefunden, Merle. Nach einigen Jahren kommt Merle mit der blinden Junipa in die Lehre zu einem Spiegelmacher.
Das hört sich bis jetzt nich ziemlich normal an, doch es ist zu bemerken, das es im Venedig von Kai Meyer Meerjungfrauen, Steinlöwen, die fliegen können, und viele andere wunder und sonderbare Wesen gibt.
Doch dann wird Merle Zeuge, wie Ratsmitglieder von Venedig die Fließende Königin, die Beschützerin der Lagune , den Ägyptern, die alles Land außer Venedig erobert haben übergeben wollen . . .
Lesen sie selbst, ich kann ihnen nur sagen das das ein spannender Phantasie-Roman ist, bei dem man gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
Absolut empfehlenswert !

5.0 von 5 Sternen Magisch!!!, 3. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Fliessende Königin (Gebundene Ausgabe)
Die Fließende Königin gehört in meinem Regal zu den besten Büchern die ich habe.

Ich finde es einfach unglaublich, wie man mit Wörtern eine so bezaubernde Geschichte stricken kann. Das Abenteuer mit Merle, ihren Freunden und der Fließenden Königin zieht einen einfach in den Bann und man vergisst wirklich die Zeit um sich herum.

Ich würde sogar behaupten, dass sich dieses Buch vom Einfallsreichtum und der Fantasie des Autors auf jeden Fall mit Harry Potter messen kann.

Absolut empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Achtung! Da können einem die Augen austrocknen!! :), 16. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Fließende Königin (Taschenbuch)
Die fließende Königin ist einfach das beste Buch, das ich je gelesen habe (sogar harry potter u. andere können es nicht mit ihm aufnehmen)!!! Spannung pur, sodass ich oft von acht Uhr abends bis 1Uhr nachts gelesen habe und mich zwingen musste, wieder aufzuhören. Man traut sich schon fast gar nicht mehr zu zwinkern, ich musste Tagsüber ständig daran denken, wie es wohl weiter geht... Außer dass das Buch spannend ist, geht es auch auf die Themen von Hass, Liebe, Freundschaft und Geheimnissen ein und ist deshalb so fesselnd. Das tollste an dem Buch war für mich erstens natürlich die Geschichte und die Ideen, die Kreaturen werden bis ins Detail beschrieben. Kurz: Einfach lesenswert für Fantasy- und Spannungsfanatiker!!

5.0 von 5 Sternen Ungeduldiges Warten auf den 2. und 3. Band, 11. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Fliessende Königin (Gebundene Ausgabe)
Kai Meyer hat es geschafft ein Venedig voller Magie aufleben zu lassen, indem geflügelte Löwen aus Stein, Meerjungfrauen, Zauberer und normale Menschen leben. Merle hat in diesem phantastischen Buch die schwierige Aufgabe die Fließende Königin, die Beschützerin der Lagune, vor dem Pharaonenreich zu schützen, das seit 30 Jahren einen Belagerungsring um Venedig legt. Auch Merles Freundin Junipa spielt eine wichtige Rolle, die in diesem Buch aber leider offen bleibt. Mir persönlich gefällt jedoch am besten, der ausführlich beschriebene Wettstreit zwischen Webern und Spiegelmachern, bei dem sich Merle und der Junge Serafin offensichtlich näher kommen. "Die Fließende Königin" ist lesenswert, da ein andauernder Wechsel von Spannung, Unterhaltung und Witz herrscht.

5.0 von 5 Sternen magisch schön, 6. März 2006
Hilfe, ich kann diese Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte um das Waisenkind Merle, die begegnung mit Serafin und die daraus entstandenen Folgen, die Figuren in diesem Film, Zauberspiegelmacher, Meerjungfrauen, steinerne Löwen, Hexen, ein auferstandener Pharao, der Teufel und seine Gesandten, die fließende Königin machen die Geschichte genauso interessant, spannend, abwechslungsreich, lebendig ... wie die Orte, an denen sie spielen, in alten Häusern, einem halb verlassenen Venedig, in Kanälen, Gassen, der Lagune und so weiter.
Also ich muss jetzt auch ganz schnell weiter lesen und gleich noch den zweiten Band bestellen ... und den dritten am besten gleich dazu.
Also ... sehr zu empfehlen, sehr spannend, schönes Fantasy- Buch.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich schönes Buch!, 11. Januar 2006
Die Geschichte von einem kleinen Mädchen, das nichtsahnend eine wichtige Rolle in einem riesigem Abenteuer einnimmt und dann die ganze Welt rettet ist sicher nicht neu (das macht Hohlbein konsequent seit 20 Jahren), macht aber durch die wunderschöne Schreibweise von Kay Meier einen riesen Spass. Die Figuren bleiben, nicht wie bei so vielen anderen Büchern dieses Genres, nicht blass sondern bekommen vom Autor einen nachvollziehbaren Charakter geschenkt.
Meyer versteht es gekonnt, das der Leser stets mit den Protagonisten mitfiebert und erzeugt so eine Spannung, welche nicht durch stupide Effekthascherei erreicht wird.
Einen großen Pluspunkt erhält das Buch auch für den interessanten
Cliffhanger, der den Heißhunger auf den zweiten Band entfacht.
Sicherlich eines der stärksten Fantasybücher, welches je aus dem deutschsprachigen Raum kam. (Für die die Pullman-Trilogie mochten, sicherlich ein Schmankerl!)

ARRAY(0x9fd917e0)

Die fließende Königin. Merle-Zyklus 01.
Die fließende Königin. Merle-Zyklus 01. von Kai Meyer (Taschenbuch - Februar 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen