5.0 von 5 Sternen Geniale Spannung mit einfachen Mitteln - SUPER
Zufällig entdeckte ich dieses Buch in einer Buchhandlung. Story klang ganz vielversprechend und da ich wußte, dass große Ereignisse ihre Schatten voraus werfen (Gore Verbinskis Horro-Schocker im Kino) habe ich es mir angetan:
Damit habe ich das schlichtweg beste Stück Psycho-Horror der letzten Jahre gelesen!
Suzuki baut die Story mit...
Veröffentlicht am 31. Januar 2003 von M. Roehm

3.0 von 5 Sternen Nicht packend, aber passabel
"The Ring" eilt ein deart positver Ruf voraus, dass es selbst ohne den Film gesehen zu haben schwer ist, keine hohen Anforderungen an das Buch zu stellen. Meine Erwartung war vor allem, dass die Geschichte überaus spannend und gruselig sein würde.
Veröffentlicht am 16. Oktober 2007 von Seepferdchen

5.0 von 5 Sternen Geniale Spannung mit einfachen Mitteln - SUPER, 31. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: The Ring (Taschenbuch)
Suzuki baut die Story mit geheimnisvollen Andeutungen immer spannender auf, obwohl er eigentlich nur die Arbeit eines Tokioer Journalisten beschreibt.
Inhalt: Nach dem mysteriösen Tod von vier Jugendlichen kommt ein Reporter auf die Spur eines geheimnisvollen Videobandes, das seine Betrachter exakt 7 Tage nach dessen Ansicht sterben lässt. Natürlich sieht sich der Mann das Band auch an und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn er muss herausfinden, wie er den Fluch aufhalten kann...
Was den Leser erwartet ist psychologische Spannung, wie ich sie in noch keinem Krimi gelesen habe. Dass das Thema mysteriös bleibt und sich nicht gleich nach 100 Seiten eine Auflösung des Falles bietet, ist ein zusätzlicher Pluspunkt.
Fazit: Für alle Freunde von dämonischen Schockern a la Stephen King (um den Verlag zu zitieren), versehen mit einer ausgefeilten Story (die King ja leider selten bieten kann) eine echte Empfehlung!
Schade, dass erst ein amerikanischer Film produziert werden musste, um dieses Buch, geschrieben bereits 1990, erst jetzt in Deutschland zu veröffentlichen. Einen japanischen Film gibt es nämlich auch schon lange.

5.0 von 5 Sternen 300 Seiten für 3 Tage Spannung pur, 28. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: The Ring (Taschenbuch)
Ich habe das Buch gestern ausgelesen und kann es nur jedem empfehlen, der auf Gänsehaut unter der Bettdecke steht. In diesem wirklich guten Thriller erfährt der Leser immer nur soviel von der Geschichte um das Video, wie der Protagonist selbst. Und das ist gerade der positive Unterschied zu vielen anderen Autoren dieses Genres. Sie ergötzen sich als allwissender Erzähler geradezu an der Ängstlichkeit und der Dummheit ihrer auftretenden Personen. Suzuki schreibt es anders. Der Leser steht nicht allwissend über allem, sondern fiebert Seite für Seite mit, immer auf der gleichen Wissensstufe mit dem Reporter. Suzuki beschreibt meist die Handlungen der Personen, die direkte Rede hält er zurück (tut der Spannung aber damit keinen Abbruch). Um ein wenig Abwechslung in die Erzählstruktur zu bekommen, läßt er manche Nebencharaktere ihre Erfahrungen mit dem Mädchen, um das es geht, in der Ich-Person erzählen, dies tun sie manchmal mehrere Seiten lang, so daß immer ein bisschen Abwechslung herrscht. Ich fand diesen Roman jedenfalls tausendmal besser als das letzte Werk von King, daß ich gelesen habe (Das dunkle Haus), obwohl es noch nicht einmal halb so dick ist. Hoffentlich erscheinen die beiden Fortsetzungen bald auf Deutsch.

3.0 von 5 Sternen Nicht packend, aber passabel, 16. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: The Ring (Taschenbuch)
Leider entpuppte sich "The Ring" dann doch als eher mäßige, aber zumindest unterhaltsame Lektüre. Trotz der sehr interessanter Grundidee und einem gut gelungenem ersten Kapitel, konnte mich das Buch nicht vollständig überzeugen, was daran liegen mag, dass sich die Spannung schon nach kurzer Zeit auf einem eher mittelmäßigen Level einpendelt. Zwar nimmt man als Leser die üblichen spannungsfördernden Elemente zur Kenntnis (Zeitdruck, unbekannte Bedrohung...), aber dennoch fällt es alles andere als leicht, sich gedanklich in die bedrohliche Situation der Hauptfigur zu versetzen. Die Atmosphäre scheint unter dem Tempo der Handlung zu verblassen und gruselige Nebensächlichkeiten verfehlen ihre Wirkung oder fehlen ganz, sodass sich eine richtige Gänsehaut nicht einstellen möchte. Nebenfiguren wirken seltsam an den Rand gedrängt und selbst die Hauptchraktere scheinen fremd und ein wenig farblos. Auch sprachlich ist dieser Roman eher unscheinbar, was ebenfalls nicht zur Atmosphäre beiträgt.
Zum Vorwurf kann man dem Buch jedoch nicht machen, dass es durch die ständige Erwähnung von Videorekordern etwas altmodisch und ein wenig belustigend wirkt. Dieses ist schließlich ein Effekt, der sich bei allen Technologieschockern irgendwann einmal im geringeren oder stärkeren Maße einstellt.
Insgesamt ist "The Ring" also alles andere als ein Anwärter auf den Horror-Thron. An einem regnerischen Samstagnachmittag kann diese Buch jedoch durchaus eine akzeptable Lektüre sein.

2.0 von 5 Sternen Ganz nett..., 30. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: The Ring (Taschenbuch)
...aber nichts besonderes. Den "Auftakt einer atemberaubenden Psycho-Horror-Saga" habe ich mir nicht so vorgestellt. Das Buch fängt gut an, verliert sich aber irgendwann in teilweise regelrecht haarsträubenden Handlungssträngen, die zwar Seiten füllen, aber so gar nicht recht zusammenpassen wollen und zur Geschichte wenig beitragen. Die Charaktere sind wenig tiefgründig, erscheinen blass, unscheinbar und kaum symphatisch. Es wirkt ein bisschen so, als hätte der Autor selbst irgendwann den Faden verloren, und nicht gewusst, wie er diese Story angemessen und logisch zu Ende sowie etwas Spannung und Nervenkitzel rein bringen soll, zudem wirkt der Schreibstil etwas hölzern (was man vll. der Übersetzung zuschreiben kann?). Dass bei einem Psycho- oder Horror-Roman nicht immer alles logisch sein oder dem gesunden Menschenverstand entsprechen muss, ist mir bewusst - trotzdem hätte ich doch ein bisschen mehr erwartet. Insgesamt konnte mich dieses Buch wenig fesseln, was nicht zuletzt auch an den Druckfehlern lag, die sich zwar an einer Hand abzählen lassen, aber sicher vermeidbar gewesen wären. Die Fortsetzungen sowie den Film werde ich mir jedenfalls sparen ;-)

5.0 von 5 Sternen Unheimlich lesenswert!, 6. August 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Ring (Taschenbuch)
Dieses Buch wurde mir von einem Bekannten empfohlen, und obwohl ich kein Freund von Horror oder Science-Fiction bin, las ich es. Um so mehr überraschte es mich, dass es weder das eine noch das andere wirklich war; Die Story liest sich so, als könne sie wirklich so passieren, als wäre all das vielleicht tatsächlich möglich - eine unheimliche Utopie. Daran, dass die Handlung nicht ständig hinterfragt werden darf, musste ich mich als Fiction-Gegner erst gewöhnen, dann hatte ich allerdings das Gefühl, als sei ich selbst dabei und sähe die Handlung mit eigenen Augen und als ich das Buch schließlich ausgelesen hatte, überlegte ich ernsthaft, was wohl in der Welt geschehen würde, wäre diese ganz und gar irrsinnige Geschichte tatsächlich REAL. Mehr kann man von einem guten Buch eigentlich nicht erwarten, oder?

5.0 von 5 Sternen The Ring: Spannend wie der Film, nur eben anders..., 2. August 2005
Rezension bezieht sich auf: The Ring (Taschenbuch)
"The Ring" ist der gelungene Auftakt der Buchtrilogie: Ersteinmal muss ich sagen, dass es wohl das spannendste Buch ist, dass ich seit sehr langer Zeit gelesen habe. "The Ring" faszinierte mich von der ersten bis zur letzten Seite. Obwohl ich den Kinofilm schon gesehen hatte und sogar die japanischen Originale angesehen habe, muss ich sagen das mich dieses Buch überrascht hat. Denn es ist eine andere Geschichte. Die Basis der Geschichte ist die selbe, doch die Darsteller und die Handlung sind eine andere. Also empfehle ich dieses Buch jeden, egal ob er den Film gesehen hat, oder eben nicht! Für mich steht fest, dass ich mir die Fortsetzungen "Loop" und "Spiral" auf jedenfall auch besorgen werde. Tolles Buch!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk der modernen Horrorliteratur!, 4. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: The Ring (Taschenbuch)
Auch ich habe das US-Remake von "The Ring" gesehen, bevor ich das Buch gelesen habe. Und wiedermal kann man nur sagen: aus einem wunderbarem, beängstigendem Buch wurde ein Mainstream-Kassenschlager produziert, der nicht mal annähernd die Bedrohlichkeit des Buchs rüberbringt.
Zur Story will ich nicht mehr viel sagen, der Klappentext, sowie die übrigen Rezensionen haben schon genug verraten.
Ring ist ein Buch, daß man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Schon auf den ersten 5 Seiten wird der Leser in das kalte Wasser des Grauens geworfen. Die Story kommt ohne die genretypischen Splatter-Szenen aus, das Grauen spielt sich rein in der Fantasie der Leser ab. Es macht unheimlich viel Spaß, die Hauptdarsteller bei ihrer Detektivarbeit zu begleiten, der Zeitdruck der auf ihnen lastet, wurde vom Autor perfekt geschildert. Es dürfte wohl keinem Leser gelingen, nach dem Ende des Buches, NICHT das Bild eines Mädchens mit schwarzen Haaren vor dem Gesicht vor Augen zu haben :-)
Der einzige "Mangel" an dem Buch sind die vielen japanischen Namen. Sehr gewöhnungsbedürftig. Ich rate jedem, das Buch aufmerksam zu lesen, ansonsten muss man immer zurückblättern um zu prüfen, welcher Name zu welchem Charakter gehört.
Zuerst lesen, dann erst den Film kucken!

5.0 von 5 Sternen Kaufen, 29. April 2003
Rezension bezieht sich auf: The Ring (Taschenbuch)
Nachdem ich das amerikanische Remake "The Ring" gesehen hatte, war ich so gebannt vom Film, dass ich unbedingt dieses Buch lesen musste. Fazit: Unbedingt Kaufen! Wer beim Film das Gefühl hatte, mit einigen offen Fragen im Unklaren gelassen zu werden, wird mit diesem spannendem Mystery-Thriller voll auf seine Kosten kommen. Die Grundstory ist dieselbe, wie im Film, allerdings gibt es verschiedene zusätzliche Handlungsbögen und zahlreiche neu zu entdeckende Details und Hintergründe, die jedem eine Schauer über den Rücken jagen und das Lesen, trotz Sehen des Films, als sehr aufregend gestalten.
Deswegen kann man nur hoffen, dass die Fortsetzungen ebenfalls den Weg in den Westen schaffen.

3.0 von 5 Sternen Viel besser als der Film!, 16. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: The Ring (Taschenbuch)
Ein spannender, schneller, perfekt komponierter Horror-Roman. Die Handlung entwickelt sich logisch, und am Ende loesen sich alle Fragen auf. Alle Details passen mit der Loesung zusammen. (Ueber die Handlung verrate ich nichts: Es geht um ein "todbringendes" Videoband.)
Der amerikanische Film "The ring" mit Naomi Watts reisst einige Elemente aus dem Buch heraus und setzt sie voellig anders (und ohne jegliche Logik) zu einem Grusel-Film zusammen. Im Film bleibt unklar:
1. Woher das Videoband kommt.
2. Welcher Zusammenhang mit TV und Telefon besteht (gibt es im Buch gar nicht).
3. Warum der Fluch durch K..... des Bandes aufgehoben werden kann.
4. Warum das Maedchen auf der Insel isoliert wurde.
5. Wie die Geschichte des Maedchens sich auf die Gegenwart auswirken kann.
6. Vieles mehr.
Also: Buch = spannend und gut. Film = unlogisch und schwachsinning. Mitreissend sind beide

4.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch, total anders als die Filme von daher..., 25. November 2004
Rezension bezieht sich auf: The Ring (Taschenbuch)
auch für die Menschen zu empfehlen die die Filme bereits gesehen haben. Mir gefällt es sehr gut, dass es in diesem Buch direkt zur Sache geht und nicht unwichtiges beschrieben wird. Ich mag es nicht, wenn jemand drei Seiten über einen "blauen Pullover" oder ähnliches schreibt. Die Geschichte erhält ihren besonderen Reiz vor Allem durch das sieben tätgige Zeitlimit, das der Hauptcharakter hat. Mich störte in der deutschen Version manchmal die Übersetzung, allerdings fällt dies nicht gravierend ins Gewicht. Man kann sagen, dass dieses Buch mich sehr gefesselt hat und es schwierig war es einfach beiseite zu legen. Man will immer wiessen wie es weiter geht, von daher habe ich mir direkt mal den zweiten Teil gekauft.

The Ring
The Ring von Kôji Suzuki (Taschenbuch - 1. Februar 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen