5.0 von 5 Sternen Ran an den Herd
Wenn bei der Spare-Ribs-Rezeptur Kaffee im Spiel ist, ein Rumpsteak in der Version "Steak-Sandwich" im Ciabatta serviert wird oder die Currywurst mit Garnelen auf den Tisch kommt, verspricht ein Kochbuch wirklich Neues und Inspiration an den Herd zu bringen.

Veröffentlicht am 30. Januar 2011 von Eikem

3.0 von 5 Sternen Teilweise kompliziert
Teilweise für den Männerhaushalt zu kompliziert geschrieben und es werden teilweise Produkte gebraucht, die selbst eine gute Köchin nicht unbedingt in der Küche zur Verfügung hat. Es fehlen grundlegende Arbeitsschritte und Erklärungen.
Vor 3 Monaten von Corinna Siede veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ran an den Herd, 30. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Das schmeckt Mann: Das Männerkochbuch (Taschenbuch)

Verschiedene Vorspeisen, Hauptgerichte, Nachspeisen und Kleinigkeiten für Unterwegs bieten eine Palette an reichhaltigen Ideen für den Gaumen.
Diese Auflistung lässt den durch den Titel gegebenen nahe liegenden Verdacht es würde sich um eine Anreihung von deftigen Fleischgerichten handeln, widersprechen. So finden sich neben grünen Suppen und Salaten auch Anleitungen für simple Backwaren und auch ein Cocktail (natürlich mit Bier) hat den Weg in dieses Rezeptbuch gefunden. Kräftige Grillangelegenheiten, Steaks oder Fischgerichte sind trotzdem keine Mangelware.

Auch gewöhnliche Speisen wie Schnitzel, Gulasch oder Frikadellen lassen sich mit regulärem Rezept ohne Extras finden und richten sich so mit ihren einfachen Erläuterungen an den Anfänger am Herd.

In ihrer Aufmachung und Beschreibung sind die einzelnen Rezepte, trotz den teilweisen ungewöhnlichen Herangehensweisen und Kombinationen, für den Hobbykoch gut nachvollziehbar.

Dieses Werk ist durchgängig brauchbar und erweckt mit seinen teilweise ungewöhnlichen Vorschlägen, aber auch mit seiner Einfachheit die Lust zum Kochen und nimmt Hürden.

5.0 von 5 Sternen Echt Klasse für Mann und Frau, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Das schmeckt Mann: Das Männerkochbuch (Taschenbuch)
Ich habe das Kochbuch vor kurzem zum Geburtstag von meiner Mutter erhalten. Ich selber halte mich für einen leidenschaftlichen/ durchschnittlichen Hobbykoch.
Dieses cool geschriebene Männerkochbuch, hat mich schon beim Durchblättern unterhalten :-)

Wenn für Effizienz (geringster Aufwand bei größtem Nutzen) Punkte zu vergeben wären, hätten wir hier die Nr. 1. Klar beschriebene köstliche Rezepte, sortiert nach Gruppen wie "dicker Fisch" oder "für unterwegs". Da kann jeder Mann auch mit wenig Grundwissen super Gerichte zubereiten. Heute gab es z.B. die schnelle Erbsensuppe. Diese giftgrüne Suppe ist optisch ein Hinkucker und geschmacklich der Burner.

Auch nach langen Diskussionen konnte ich meine Freundin nicht davon überzeugen, dass es sich hier um ein Männerkochbuch handelt. So musste ich ihr nicht nur das Geheimnis vom "gestopften Bratapfel" verraten, sondern ihr auch gleich noch eine eigene Ausgabe, via Weihnachtsmann zukommen lassen.

Wir sind begeistert und trinken heute Abend ein "Weizen de Luxe". Es wird nichts verraten, ist halt jetzt unser gemeinsames Männergeheimnis.

Allen ein glückliches Jahr 2013!

4.0 von 5 Sternen Das Männer Kochbuch?, 20. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Das schmeckt Mann: Das Männerkochbuch (Taschenbuch)
"Das schmeckt Mann, das Männerkochbbuch"
Ob der Titel hält was er verspricht.?
Das Buchlayout ist sehr gelungen. Die einzelnen Gerichte gut präsentiert. Jedes Gericht wird auf einer Doppelseite dargestellt. Alle wichtigen Informationen wie Zutaten, Zubereitungszeit stehen auf der linken Seite, wie eine ausführliche Kochanleitung. Zudem gibt es die Angaben kj, kcal, BE, E, F und Kh die jede Portion enthalten (ob Mann das braucht?). Auf der rechten Seite gibt es zu jedem Menü ein (leckeres) Foto. Am Ende des Buches gibt es ein Kapitelregister, auf dem alle Gerichte mit Seitenanzahl stehen; wie auch ein alphabetisches Register. Die Gerichte sind in unterschiedliche Kategorien unterteilt: heiß und suppig (10), Salate (2), Fisch (4), Fleisch (18), nicht Fisch, nicht Fleisch (13), Snacks (8), Süßes (8) und Basics (1).
Am Ende des Buches werden noch Handwerkszeug und Zutaten beschrieben. Dies sind einfache Erklärungen, was dies überhaupt ist und welche Funktion es hat, z.B. " MESSBECHER: es gibt Messbecher, mit denen kann man alles abmessen (Flüssigkeiten, Mehl, Zucker usw.". Es wird noch eine Tabelle dargestellt, mit allen wichtigen abkürzungen, wie EL = Esslöffel. Diese beiden Seiten sind für diejenigen die schon kochen können überflüssig, aber für Anfänger sehr hilfreich.
Es ist eine sehr unterschiedliche Auswahl an Rezepten dabei von Fenchelzitronensuppe, über Backhänchen bis zu Bratkartoffeln. Es gibt die üblichen Männerrezepte, wie Chili con Carne, Bierkotelett und Weizen de luxe. Aber ob Rezepte wie Tomatenkokossuppe, Himbeermuffins oder Erdbeeren mit Eierlikör in ein Männerkochbuch gehören weiß ich nicht so recht. Da haben mir dann doch noch das ein oder andere "echte Männerrezept gefehlt!
Das Buch ist sehr gut und weckt auch die Lust zum kochen, doch ob dies das Buch für den Mann ist, lasse ich dann mal dahingestellt.

5.0 von 5 Sternen Weckt die Lust zum Kochen, 10. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Das schmeckt Mann: Das Männerkochbuch (Taschenbuch)
Das große Plus dieses Kochbuches ist, dass es die Lust zum Kochen weckt.
Das vorliegende Buch ist keines, welches die Klischees eines typischen Männerkochbuchs bedient. Wer hier nach den "typischen Männergerichten" sucht, wird teilweise enttäuscht werden. Zwar werden "klassische", sprich einfache Gerichte, wie Bratkartoffeln oder Spaghetti ebenso aufgeführt, wie extravagante Gerichte, z.B. eine Karotten-Ingwer-Suppe. Hervorzuheben ist vor allem die Beschreibung der Gerichte. Grundzutaten und Kochgeräte sind erläutert und man erleichtern dem absoluten Koch-Laien so den Einstieg am Herd. Das Buch unterstreicht, dass es eben nicht immer fettig und fleischgeladen sein muss, wenn Mann in der Küche werkelt. Das zeichnet das Kochbuch besonders aus: die Rafinesse und gleichzietig einfache Zubereitung der Gerichte und vor allem ist es wunderschon aufgemacht mit tollen Bildern und ausführlichen Anleitungen. Sehr empfehlenswert für alle, die eben nicht nur Schnitzel, Braten und Co zubereiten möchten.

5.0 von 5 Sternen LECKER !!, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das schmeckt Mann: Das Männerkochbuch (Taschenbuch)
Habe dieses Kochbuch meinem Freund zum Geburtstag geschenkt. Wir kochen immer wieder daraus und bis jetzt war alles Super Lecker !
Die Rezepte sind leicht verständlich geschrieben .
Die zutaten bekommt man überall her und sind meist Preiswert !!

5.0 von 5 Sternen super Kochbuch, 14. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Das schmeckt Mann: Das Männerkochbuch (Taschenbuch)
Habe das Buch als Geschenk für einen guten Freund gekauft, der kein besonders guter Kocher ist (es beschränkt sich stark auf Maggi-Fertigprodukte). er war total begeistert. Seine Freundin ebenfalls. In diesem Kochbuch sind ganz tolle, bunte Fotos, die die jeweiligen Rezepte zeigen. Es sind ganz verschiedene Rezepte aufgeführt. Von Suppe bis grillen, quer durch die Bank. Leicht nachzumachen und gut erklärt. Dieses Buch ist empfehlenswert und nicht nur ein Kochbuch für Männer und deren Geschmack.

4.0 von 5 Sternen Männer an den Herd, 21. Dezember 2014
B. Wissner "librarian" (bei Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das schmeckt Mann: Das Männerkochbuch (Taschenbuch)
Mit diesem Kochbuch können auch Männer, die seither am Herd nicht so richtig heimisch waren, sich selbst, die Kumpels und die Familien mit Köstlichkeiten versorgen.
Das Buch fängt an mit Suppen, es folgen Salate, Fisch, Fleisch, Gemüse, Snacks und Süßes.
Die Rezepte sind gut erklärt, zu jedem Gericht gibt es ein Bild.
Und im Anhang sind noch die einzelnen Küchengeräte, die man zur Herstellung braucht, aufgeführt und erläutert.
Also keine Ausreden mehr, Männer.

Einzig der Einband scheint mir nicht optimal; er ist - im Verhältnis zu den recht stabilen Buch-Innenseiten - recht dünn.
Mal abwarten, wie lange das Buch die folgenden Küchenschlachten aushält.

Ansonsten aber: Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen klasse Männerkochbuch, 22. September 2014
Ich habe das Kochbuch für meinen Papa als Geschenk gekauft. Er hat noch nicht so viel Erfahren in der Küche - wie vermutlich die meisten Väter. Die Rezepte sind super beschrieben und je durch eine schöne Fotografie dargestellt. Durch die genauen Beschreibungen mache ich mir keine Sorgen, dass er das Buch benutzen kann und Freude daran haben wird. Die Rezept sind meist recht einfach zu kochen, das Resultat kann sich allerdings sehen lassen. In den nächsten Wochen werde ich das ein oder andere Rezept selbst mal ausprobieren. Kann euch das Buch - gerade für wenig erfahrene Köche - nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen mag mein Mann, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das schmeckt Mann: Das Männerkochbuch (Taschenbuch)
mein Mann liebt die Rezept, fürs selber Kochen konnte ich ihn jetzt noch nicht soooo abholen. er ist eher der " ich hau mal ein Spiegelei in die Pfanne Typ" - und zwar nicht, weil es für ihn interlektuell zu anspruchsvoll ist zu kochen, sondern weil er zu faul ist :o)
trotzdem sind es tolle Rezept, die wir regelmäßig "nutzen"

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 17. April 2014
Sehr gute Ergebnisse damit erzielt und das Buch ist empfehlenswert
es ist und bleibt ein Genuss damit zu kochen einfach prima

Das schmeckt Mann: Das Männerkochbuch
Das schmeckt Mann: Das Männerkochbuch von Dr. Oetker (Taschenbuch - 9. November 2010)